Beiträge von roland.moeller

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben am Wochenende selbst eingebaut, hier mal ein kurzer Bericht:


    Ich habe die AHK mit einem befreundeten Kfz-Meister in dessen Garage angebaut. Hat alles zusammen 4,5 Stunden gedauert.


    Die Stoßstange muss definitiv abgebaut werden, die ist aber nur geklipst.


    Der eigentliche Anbau der AHK-Teile ist total simpel und auch der E-Satz ist schnell verlegt und angeschlossen, das wirft keine Fragen auf. Sogar die Steckdose war schon fertig verkabelt :)


    Die meiste Zeit ging dafür drauf, die Heckleuchten, die Innenverkleidung im Kofferraum und die Stoßstange zu entfernen... Beim nächsten Mal wären wir aufgrund unserer Erfahrungen ohne weiteres eine Stunde schneller.


    Es scheint auch ohne Freischaltung so weit das Wichtigste zu funktionieren, wir haben mal kurz mit einem Fahrradträger getestet. Ich werde aber trotzdem noch zum Freischalten in die Werkstatt fahren.


    Die abnehmbare AHK hat mich nun 400,- EUR gekostet, bei Renault sollte ich mit Einbau 1200,- zahlen...

    Erstmal haben wir wohl freie Fahrt, auch wenn es nur Euro 6b ist beim Koleos.


    Die Polizeigewerkschaft hatte schon mal durchblicken lassen, dass die Polizei niemals ausreichend Personal hätte, um die Einhaltung der Fahrverbote zu kontrollieren. Wer also pragmatisch veranlagt ist, wird auch bei einer Verschärfung der Regelung wohl weiterhin freie Fahrt haben...


    Viel mehr stört mich, dass aufgrund der fehlenden Umrüstmöglichkeit der Wert meines Wagens höchstwahrscheinlich deutlich stärker sinken wird als geplant. Ich werde den Wagen nach 5 Jahren zurückgeben, dann sollten sich nach heutiger Berechnung Restschuld und Restwert problemlos decken. Sollte das aufgrund des nun drohenden Preisverfalls nicht mehr passen und Renault diese Lücke auch nicht ausgleichen, werde ich das anwaltlich prüfen lassen.


    Ich glaube nicht, dass uns Fahrverbote drohen. Aber für alle, die den Wagen nur ein paar Jahre fahren wollen, wird der Wertverlust problematisch sein. Da sind mal alle im Vorteil, die ein Kilometerleasing haben...

    Ich bin auch der Meinung, dass meine Sitzheizung ziemlich lange braucht, bis ich (durch die Jacke) merkbar etwas spüre. Das kenne ich von anderen Herstellern deutlich zügiger. Bis mein Hintern schön warm ist, hat die Heizung den Wagen eh schon einigermaßen aufgewärmt.


    Wenn die Sitzheizung dann allerdings erstmal in Fahrt ist, werde ich mit der Zeit auf Stufe 2 regelrecht gebraten. Ich bin nicht empfindlich, aber ich könnte nicht dauerhaft drauf sitzen bleiben.


    Werde wohl deswegen mal die Werkstatt aufsuchen, das scheint mir nicht in Ordnung zu sein.

    Das ist mal eine eindeutige Beschreibung. Da kann sich der Verkaufsprospekt ne Scheibe von abschneiden...


    Für mich ist es so auch in Ordnung, ich komme mit den 100TKM über die 5 Jahre gerade so hin, dann passt das schon. Unverständlich nur, dass man keine weiteren Garantievarianten dazu kaufen kann :(


    Das können andere Hersteller besser, aber deren SUV gefallen mir nicht ;)

    Danke für eure Antworten, was würde ich nur ohne dieses Forum machen :D


    Ich hatte mich in der Anleitung verlesen und war davon ausgegangen, dass die Spiegelheizung zusammen mit der Frontscheibenheizung läuft. Die Heckscheibenheizung geht zwar mit der Frontscheibenheizung zusammen an, ich hatte die aber gleich wieder ausgeschaltet, weil ich ja nur vorwärts fahren will :rolleyes:


    Also heute morgen mal Heckscheibenheizung angelassen und siehe da, Spiegel frei :)


    Von anderen Herstellern kenne ich es so, dass die Spiegel bei niedrigen Temperaturen automatisch beheizt werden. Das war sogar schon damals bei meiner C-Klasse Baujahr 1998 so...

    Hallo zusammen,


    heute war es bei uns richtig kalt, so um -10 Grad. Mir ist aufgefallen, dass meine Außenspiegel nicht von alleine abgetaut sind. Hat der Koleos tatsächlich keine beheizten Außenspiegel? Das hatte ich bei der reichhaltigen Ausstattung eigentlich als selbstverständlich angesehen. Muss aber gestehen, dass ich da vorher auch nicht explizit nach geschaut hatte.

    sooo, ich drücke dann mit meinen fast 33 Jahren mal den Altersdurchschnitt etwas runter :whistling:


    Ich bin jetzt ca. 500km gefahren mit dem dCi130.


    Ich fahre fast nie auf der Autobahn, überwiegend Land- und Bundesstraße im Berufspendlerverkehr und ca. 10% in der Stadt. Die Leistung des kleinen Diesel ist für dieses Fahrprofil völlig ausreichend. Ich schwimme immer zügig im Verkehr mit und habe ausreichend Reserven für Überholvorgänge bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h. Er zieht auch im unteren Drehzahlbereich richtig gut durch und wirkt nicht angestrengt.


    Der Verbrauch hat sich aktuell bei 5,4 l eingependelt :thumbup:


    Das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich morgens und abends nicht so richtig Gas geben kann, weil die Strecke nicht frei ist, dennoch hatte ich so einen Wert niemals erwartet. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten würde er wohl nicht über 6 l gehen.


    Damit hat der Motor, zumindest für meine Anforderungen, das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Anders sieht es natürlich aus, wenn man mehr Autobahn fährt als ich oder viel Anhängerbetrieb plant. Dann führt am großen Diesel sicherlich kein Weg vorbei.

    Mein Händler hat es aufgeklärt, es ist so, wie ihr es auch schon gesagt habt.


    Der Koleos hat grundsätzlich 3 Jahre Garantie + 2 Jahre die Plus-Garantie. Das ist immer so und wird auch nachträglich noch in My-Renault eingepflegt.