Beiträge von ArminLinder

    - Das Schiebedach/Panoramadach konnte ich erst mal nicht finden, und

    Kleiner Irrtum, das Schiebedach/Panoramadach ist in den Basis-Handbüchern (5A im MR421) enthalten.


    Service-infos: ein Teil steht im normalen Betriebshandbuch, da findet man auch Hinweise auf Ölsorten, Bremsflüssigkeit usw, sowie die Wartungsintervalle. Wichtig wäre gewesen: welche Kühlflüssigkeit verwendet Renault? Nach der Farbe gehen kann böse ins Auge gehen. Kein Wunder dass die Werkstätten "im Zweifel" idR die ganze Kühlflüssigkeit austauschen gegen etwas was sie sicher kennen.


    Offen ist jetzt nur noch ein Punkt: bei jedem turnusmäßigen Service ist ein nicht näher erläuterter Posten "Renault Wartung" aufgeführt. Das kann jetzt so ziemlich alles sein, von Wagen waschen bis zu Diagnosecomputer anzuschließen, Bordsoftware updaten (illegale Abschalteinrichtungen verschwinden lassen ?), und die Fehlerspeicher nach Auffälligkeiten durchsehen. Wagen auf Rost an der Karosserie absuchen gehört wohl auch dazu, jedenfalls so lange die Garantie gegen Durchrostung läuft.


    Armin.

    Super Sache, ich habe das gelesen und mir sofort die Verkleidung für den Koleos I bestellt. Der "große" Satz (incl. 2 Teile für die Verkleidung der unteren Hecktüre) ist etwas teurer, 135 Euro incl. Versand, dazu kommt dann noch Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer. Ich rechne insgesamt mit Kosten von um die 200 Euro.


    Die Lieferung ist bereits unterwegs, der Chinese brauchte ab Bestellung nur eine knappe Woche um die Teile zu machen und zu versenden, das Paket ist allerdings in Frankfurt beim Zoll hängen geblieben. Der Importeur (GDSK im Auftrag der chinesischen Post) würde für einen Obolus in der Höhe von knapp 30 Euro alle Formalitäten erledigen. Zoll ist bei den Frachtkosten leider nicht incl, ebenso wenig die deutsche Umsatzsteuer.


    Ich habs mit Selbstimport versucht, man kann die nötigen Formulare beim Zoll online ausfüllen und danach herunterladen, die Ausfüllung ist allerdings für Zoll-Laien wegen extemem Fachkauderwelsch und einer zickigen Websoftware beim ersten Mal recht aufwändig, bei GDSK gibt es online ein Merkblatt wo ungefähr draufsteht was wo einzufüllen ist, den Rest weiß Tante Google. Ein paar Stunden gehen allerdings beim ersten Mal drauf, und Nerven auch.


    Nach der Ausfüll-Orgie muss man die Formulare allen Ernstes auch noch zweifach ausdrucken, unterschreiben und per Briefpost ans Zollamt Frankfurt schicken, das kostet nochmal Zeit und Geld. Angeblich weil man per Gesetz persönlich unterschreiben muss, und nein, Fax geht auch nicht, Mail schon gar nicht, ich habe extra angerufen und diese Auskunft bekommen. Damit ist bewiesen, dass Neandertal bis heute existiert und nicht bei Düsseldorf liegt, sondern am Frankfurter Flughafen.


    Seltsam auch: ich bestelle öfters Elektronik in China, und wenn ein gewisser Warenwert erreicht wird ist Zoll und Umsatzsteuer fällig. Gut, damit habe ich gerechnet. Ich konnte das aber bisher stets bei einem Zollamt in der Nähe erledigen, "irgendwie" wurden die betroffenen Sendungen stets automatisch dort abgekippt. Der freundliche Schalterbeamte hat die Formulare stets für mich ausgefüllt und mir die aufwändige Sucherei nach passenden Zolltarifnummern und Fachchinesisch erspart. Warum dieses Paket jetzt in Frankfurt hängen geblieben ist, konnte ich nicht herausfinden, und nein, eine Weiterleitung an ein Zollamt in meiner Nähe ist angeblich auch nicht möglich. Es scheint, dass viele Wege von China nach Deutschland führen, und dass ich diesmal einen besonders lästigen erwischt habe.


    Lieferzeit incl. Zoll wird so bei 6 Wochen liegen, sobald ich die Teile habe und sie eingebaut sind poste ich selbstverständlich ein paar Bilder und einen abschließenden Bericht, wie es weiter gelaufen ist.


    HG, Armin


    DSC_0204 (1)_klein.jpg


    Man sieht es deutlich am Gesichtsausdruck: das Rudel hält die bisherige Ausstattung meines im März gekauften Koleos für unzureichend hundefrendlich im Vergleich zu dem Jeep den ich vorher als Hundeauto im Einsatz hatte :) Mal sehen, ob die Verkleidung die Minen etwas aufhellt :)

    Hi Selberschrauber!


    Hab gerade gesehen, dass die Tschechen auch Links zu Downloads für die Schaltpläne (Renault Visu 5.0 CD Handbuch NT8451, Englisch/Französisch/Deutsch/...) gepostet haben. Im selben Thread "Servisny Manual Koleos", wo auch schon die Werkstatthandbücher (MR420 und MR421) verlinkt sind. Dass der Link nur zu einem Gratis-Download Server mit gedrosselter Geschwindigkeit und 30 Minuten Downloadzeit führt ist gut verschmerzbar.


    Wer so wie ich nicht Tschechisch kann um in der Download-Seite zwischen all der Werbung und den Angeboten für kostenpflichtige "Pro" Versionen den Tab mit dem Gratis-Download-Link zu finden, dem hilft der Google Übersetzer. In Chrome ist er schon dabei, für Firefox gibt es ein Add-In, aber es reicht schon, die Bezeichnungen der lila Buttons und Tabs bei translate.google.com einzugeben und es ist klar wo man draufdrücken muss. Die Schaltplan-CD beinhaltet übrigens ein ausführbares Windows-Programm, es kann sein dass sich ein übereifriger Virenscanner einmischt weil er ein "Sicherheitsrisiko" befürchtet.


    Jetzt habe ich fast alles zusammen, um im Herbst meinen 130.000-er Service selber zu machen.


    Dank an Johnyd21 und Sunny S. und den renaultclub.cz!


    Angenehm wäre jetzt noch der Service-Plan (? was ist in welchen Intervallen wo zu machen ?) sowie - optional - eine Liste der benötigten Materialien, um vorher auf Einkaufstour zu gehen, damit man dann am Schraub-Wochenende auch alles parat hat was man braucht. Die Tschechen haben den wohl auch (noch) nicht aufgetrieben.


    Mir hilft schon ein Tipp, wonach genau ich suchen muss (eine Renault-Bezeichnung, eine Handbuchnummer, irgendein auffälliges Stichwort, ein Dateiname), das Internet ist groß und weise und auskunftswillig, aber nur wenn man genaue Suchwörter zur Hand hat!


    HG aus Bayern, Armin.

    Der Thread ist schon eine Weile her, aber ich habe grad zufällig die nötige Info gefunden, weil mein Gebläse neuerdings auch lästige mechanische Geräusche macht (Pfeifen wenn Drehzahl >50%). Der Defekt dürfte in Zukunft öfter mal auftreten wenn die ersten Koleos in die Jahre kommen.


    - Handschuhfachkasten ausbauen (4 Schrauben: 2 unten/außen, 2 oben/innen, Kabel ab)
    - Danach sieht man das Gebläse sofort (das auffällige runde Teil)
    - Kabel ab
    - 1 Sicherungsschraube ab
    - Gebläse im Uhrzeigersinn drehen und es geht heraus.


    HG, Armin.

    Hi Selberschrauber,


    hier mal ein Update zum Stand der Suche nach Unterlagen für den für den Koleos I


    Das Workshop Manuals (MR420, MR421 und MR422) habe ich bereits. Da ist eigentlich fast alles dinnen was man braucht. Das 422 kann man sich eigentlich schenken, es bezieht sich vor allem auf Fehlersuche mit einem Diagnosecomputer (Renault CLIP) und den wird kaum jemand haben. Hin und wieder sind aber auch detailliertere Bilder von einzelnen Baugruppen und Hinweise zu Querverbindungen zu anderen Baugruppen enthalten.


    Zum vollständigen Glück fehlt mir noch:


    - Ein Service Manual/Handbook (da sollten die genauen Service/Wartungspläne und Listen der benötigten Teile drinnen sein).
    - die Schaltplan-CD (Visu Schema) oder irgend etwas Gleichwertiges mit den Schaltplänen.


    Wer kann helfen? Eigentlich sollten solche Informationen (meiner Meinung nach) frei verfügbar sein. Auch dem Nicht-Selberschrauber helfen sie, Betrugsversuche und überhöhte Werkstattrechnungen zu erkennen. Oder auch andersrum, um selber nachzulesen wie kompliziert manche Teile verbaut sind so dass man tatsächlich manchmal das halbe Auto zerlegen muss um an ein simples Teil heranzukommen. So oder so - ich vertraue meiner Werkstatt genau so weit wie ich ihre Arbeit selber nachvollziehen kann.


    HG, Armin.


    Kleiner Hinweis: Links zu Online-Speichern (Google Drive u.Ä.) wurden mir schon per privater Nachricht (PM) gesendet, danke dafür, aber sie nützen nur, wenn man die Zugriffsrechte so setzt dass ich dann auch auf den Download zugreifen darf, und die Inhalte so speichert dass sie nicht von automatischen Download-Sperrern wegen "bedenklicher Inhalte" geblockt werden.

    Komfortsteuergerat Steuergerat VW Polo 9N 6Q0959433E 9N Ibiza 6L Seat 2 3 Turer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hallo, bin neu hier und Besitzer eines 2014 Night and day Bose 150 PS 4x4.
    Leider geht auch mein Schiebedach nur widerwillig zu seit neuestem.


    Könnte mir jemand die Unterlagen aus dem Werkstatthandbuch zukommen lassen??


    Vielen Dank

    Wenn es Dir hilft --> PM.


    Steht allerdings wenig Erhellendes drinnen, denn Du wirst das Schiebedach vermutlich nicht ausbauen wollen :)


    Bei meinem hat es gereicht, die 4 Gleiter (2 vorne, 2 hinten - erreichbar wenn das Dach offen ist, vorne von innen auf die Sitze steigen, hinten über Stehleiter von seitlich/außen) mit ein wenig Silikonspray (Dose mit Röhrchen) einzusprühen, danach ging das Dach wieder tadellos. Von normalem KFZ Schmierfett würde ich Abstand nehmen, weil mineralölbasierte Fette u.U. Gummiteile (Dichtungen) angreifen können.


    HG, Armin.

    Also ich habe hier nicht die ganze Debatte gelesen, aber ich habe mir alle Werkstatthandbücher für den Koleos 1 besorgt. Die natürlich alle auf deutsch. Bei Interesse könnte ich evtl. Behilflich sein. Hier aber per PM bitte.

    Hi, ich nochmal, leider hast Du auf meine PM bisher nicht geantwortet. Entschuldige, wenn ich drängle ... kommen wir irgendwie doch noch zusammen wegen der Handbücher? Vor allem der Schaltplan fehlt mir sehr.

    Das Rätsel, ob es zwei verschiedene Heckwischer für den Koleos I (eventuell Facelift?) gibt, konnte ich nicht lösen. Aber der beim zweiten Versuch bestellte Wischer (DENCKERMANN Wischblatt VD20035 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), 400mm, in der Bucht geschossen für 10€ incl Versand) passt perfekt auf meinen Koleos I von 2009.