Beiträge von ArminLinder

    T31 NISSAN X-TRAIL DIESEL (M9R) Engine Training Manual


    Ich habe wieder was. Kommt zwar vom Koleos-Bruder X-Trail, aber da der Antriebsstrang identisch ist, sollte alles passen, mit Ausnahme der Abschnitte wo es um den Bordcomputer/Serviceintervall rückstellen geht ... der XTrail hat andere Bedienelemente als der Koleos. Offenbar wurde das Material erstellt um Renault/Nissan Mechaniker zu schulen. Ich finde, es ist eine tolle Lektüre, man bekommt sehr kompakt und mit vielen nützlichen Details versehen alle wichtigen Infos zu Motor und Getriebe, genaue Erklärungen was wie funktioniert, sehr gute Bilder, sowie viele Wartungshinweise.


    Witziges ist auch dabei, z.B. der Abschnitt wo beschrieben ist dass man beim Ölwechsel die Motorwarnlampe bekommt, wenn man die Fahrertüre offen lässt :-). Ich fand auch einige Ungereimtheiten ... hm, möglicherweise Übersetzfehler aus dem Japanischen ins Englische?


    Da steht auch viel zum Thema Serviceintervalle und zu verwendende Betriebsstoffe drinnen. Allen Ernstes und überraschend (für jemanden wie mich der 40 Jahre lang Benziner gefahren ist) Ölwechsel alle 10.000 km. Dann: alle 40.000 km Öl-Wechsel in den Differentialen. Getriebeöl-Wechsel nach 40.000km (Automatik) oder 100.000km (Handschalter). Alle 40.000/2 Jahre Wechsel der Kühlflüssigkeit. Kraftstofffilter Wasser ablassen (WTF???) alle 10.000km, alle 40.000km wechseln. Und so weiter. Haufen Arbeit, wenn man das nach Herstellervorgabe machen möchte.


    Armin.

    Ich hätte aber gerne Klima!


    Und ich sehe gute Chancen, für unter 300 Euro aus der Sache raus zu kommen. In meiner Nähe (Taufkirchen bei München) sitzt eine Firma, die sind spezialisiert auf das Überholen von Turboladern, Klimakompressoren und ähnlichen teuer verkauften Aggregaten, da würde ich gerne hinfahren mit dem ausgebauten Teil und es untersuchen und ggf. reparieren lassen.


    Nur - dazu muss mein Auto fahren :) Wäre natürlich toll gewesen, wenn der Tipp von BlackFrag geklappt hätte: vorab für 30 Euro einen kürzeren Rippenriemen kaufen, und den einbauen, damit dann fahren bis der Kompressor wieder einsatzbereit ist.


    Nur ... als ich feststellen wollte, wie lang denn der kürzere Riemen sein müsste, hab ich gesehen, dass das mit dem kurzen Riemen irgendwie mechanisch unplausibel ist.


    Ich warte eigentlich auf Info von BlackFrag, wie genau das in seinem Fall denn funktioniert hat mit dem verkürzten Riemen?


    Armin.

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Pünktlich zum Sommeranfang hat die Klima schlapp gemacht.


    Von einer Anfrage an Werkstätten wegen Reparaturkosten werde ich von vornherein absehen, es wäre sicher witzig, welche Zahl denen diesmal einfällt.


    Ich hab noch nicht nachgesehen was das Problem genau ist, weil ich ein anderes Problem habe: ich brauche den Wagen dauernd, ich kann ihn schlecht tagelang rumstehen lassen. Immerhin habe ich ein ungesundes mechanisches Geräusch, sobald ich die Klima einschalte ... das weist schon mal den Weg in Richtung Klimakompressor/Magnetkupplung/Lagerschaden.


    Da sah ich BlackFrags Beitrag, und fand die Idee, mit einem verkürzten Riemen für 30 Euro ohne Klimakompressor zu fahren absolut brillant. Das würde mir jede Menge Zeit verschaffen, weil ich den Wagen weiter fahren könnte.


    Nur ... wie genau soll das gehen? Hier habe ich das Riemenschema vom M9R Motor.


    Riemenschema.png
    Wie genau soll das mit dem kürzeren Riemen funktionieren? Ohne den Umlenkpunkt an der Klimaanlage würde der Riemen sowohl mit der Spann- als auch mit der Umlenkrolle kollidieren! Hm.


    Kopfkratz ...


    Armin.

    Ich musste meins nicht ausbauen, kann bei diesem Problem also nur mit grauer Theorie aus dem Werkstatthandbuch dienen. "Hoppel" hat mich vor ca. 2 Wochen per PM angeschrieben, bei dem waren auch irgendwelche Plastikteile abgebrochen, und er hatte die gleiche Reparatur vor sich.


    Insgesamt sind es jetzt schon 6 Leute die Probleme mit dem Schiebedach bekommen haben, alle nach so ca. 10 Jahren. Scheint dass da ein Teil seine Lebensdauergrenze erreicht --> es werden also wohl noch mehr kommen.


    --> tut euch doch zusammen, und macht wenns geht einen kleinen Bericht oder eine Fotostrecke von der Reparatur hier rein!


    Die nach euch basteln werden euch dankbar sein :)


    Armin.

    Um beim Thread-Thema zu bleiben: klar kannst Du Dir ein Stück aus einer Kofferraumwanne schneiden und es draufpappen, die Schutzwirkung ist genial, aber ich zweifle daran, dass Dir das gefallen wird :)


    Im Ernst: wenns wirklich schön werden soll, musst Du - meiner Ansicht nach - eine hochtransparente Folie abolut blasenfrei und passgenau drüberziehen. Das geht ganz gut mit professionellen Beklebefolien. Du bekommst sie in kleinen Mengen online der bei Firmen, die mit Werbeaufschriften oder Autofolierung zu tun haben. Eine bekannte Firma ist Oracal, mit deren Folien (Orafol) habe ich meine Küche aufgehübscht und war schwer zufrieden, es gibt aber sicher auch x andere Hersteller.


    Der Gag von diesen Folien ist, dass sie sich mit Heißluft (ich arbeite mit ca. 200 Grad und einem Heißluftgebläse - ein leistungsstarker Haarfön reicht zur Not auch) erst weich machen lassen, dann kann man sie absolut passgenau über Rundungen ziehen, und beim Abkühlen schrumpfen sie leicht und werden hart, sie nehmen also genau die Form des überzogenen Teils an. Dadurch wird die Fläche absolut faltenfrei überzogen und wenn man die Folie an den Rändern umschlagen kann, halten sie dort bombenfest. Außerdem aktiviert die Hitze den Kleber, so dass er aushärtet, ohne Hitze ist der Kleber so schwach dass man die Folie öfters abziehen und neu anlegen kann, er ist also erst einmal nur eine Positionierhilfe.


    Um das absolut sauber machen zu können musst Du das Teil ausbauen, und die Folie erst einmal über die Ränder ziehen (heiß), und dann hinten umschlagen. Ich würde erst mal an einem anderen Teil ein wenig üben, Du musst die richtige Temperatur finden (machst du zu heiß, zerschmilzt ode verfärbt sich die Folie, machst Du zu wenig, legt sie sich nicht richtig um die Kanten) und etwas überlegen, wo Du an den Ecken überschüssiges Material hin ziehen musst, damit keine sichtbaren Falten bleiben. Die ersten paar Male sind reine Nervensache, bis man den Bogen raus hat, vor allem wenn die Teile sehr groß werden - bei Dir wirds wegen der kleinen Fläche vermutlich fast auf Anhieb klappen.


    Am Ende machst Du die Folie auf der ganzen bezogenen Fläche nochmal ein wenig warm, damit sich Luftblasen glatt ziehen und der Kleber überall aktiviert wird.


    Theoretisch geht das auch ohne Demontieren, indem man die Folie aufklebt und dann mit einem Cuttermesser rundum schneidet, aber dann stellt sich die Folie nach einiger Zeit am Rand entlang auf, der Kleber wird nicht richtig aktiviert, und mit dem Schrumpfeffekt kannst Du auch nicht arbeiten - das ist m.E. Murks.


    Hier ein Video wo Du den Vorgang ganz gut sehen kannst:


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    ... und auch andere Filmchen um Thema Oberflächen folieren.


    Der Folierer im Film verwendet eine andere Folie und erwähnt Nasstechnik, aber das Prinzip des Aufziehens und um die Kanten Dehnens wird super gezeigt. Nasstechnik braucht man m.E. nur, wenn das Teil sehr zerklüftet und/oder unzugänglich und deswegen schwer zu folieren ist, man kann damit die Folie fast beliebig lang rumschieben um sie zu positionieren.


    Wenn Du die Folie schneidest, nimm ein perfekt scharfes Cuttermesser oder - noch besser - ich habe mir ein medizinisches Skalpell besorgt, sonst reißt die Folie gerne, vor allem wenn sie noch warm und weich ist.


    Rakel wird Dir bei einem kleinen und gebogenen Teil wenig helfen, bauchst Du m.E. nicht, nimm ein zusammengeballtes, sauberes Tuch.


    Schlussendlich noch: Du musst absolut staubfrei arbeiten. Kleine Luftbläschen schrumpft die Folie weg, man kann sie auch mit einer Nadel anstechen, aber jedes Schmutzpartikelchen, das unter die Folie gerät, bleibt später sichtbar.


    Und: eventuell wäre das Ergebnis besser, wenn Du gleich das ganze Teil statt mit durchsichtiger mit schwarz glänzender Folie überziehst - je nachdem, ob da Beschriftungen drauf sind oder nicht. Ich hab eine Kolli 1 Handschalter und keine Ahnung, wie Deine Schaltkonsole aussieht :)


    Und: Klarlack drüberlackieren (lassen) wäre auch eine Variante. Nicht mal teuer, wenn Du ein wenig Geduld hast, und der Lackierer das Teil mit anderen Teilen mitmachen kann. Klarlack verarbeitet er eigentlich regelmäßig, da sollte innerhalb von einigen Tagen was gehen. Folie hat allerdings den Vorteil, dass sie sich beschädigungslos wieder abmachen lässt wenns sein muss.


    HG, Armin.

    hab kurz die Tante Google abgeklappert nach Schrottplätzen (Autoverwertern), wo ein Koleos ausgeschlachtet wird. Ich bräuchte da auch ein paar Kleinteile :) Der da schaut vielleicht gut aus:


    https://autoverwertung-heilig.de/


    der schlachtet Stand November 2018 einen schwarzen 2009-er aus. Leider stellt der seine Wagen wohl nicht teileweise online ein, er möchte angerufen werden. Ich konnte nicht sehen, ob der Wagen Xenon oder Halogen drinnen hatte, Scheinwerferreinigung gibt es m.W. nur bei Xenon.



    Ich denke, dass Du so mit etwas Geduld ans Ziel kommst, also Schrottplätze online abklappern, der Koleos ist ein seltener Wagen, aber einige Koleos werden da sicher rumstehen, die Frage ist nur: wo!?


    Wenn die Farbe nicht passt, schwarz, weiß und silber sind wohl kein Problem, vor allem wenn man es nicht eilig hat und er das Kleinteil irgendwo mitlaufen lassen kann, aber die anderen Farben ... mein Lackierer hat mir erklärt, dass er jede Farbe speziell anmischen kann, allerdings erst ab einer Mindestmenge von ca 1/2 Liter Lack oder so, alleine das nackte Material kostet ihn bereits mehrere 10 Euro (sagt er).


    Idee: vielleicht findest Du in ebay.com etwas? Frankreich?


    Armin.

    Hi Frank,


    "Hatchbag" sagt mir jetzt erst mal nichts, mach doch einige Fotos, und sag ein paar Sätze dazu, wie sich das System bei Dir macht, was Dir gefällt und was weniger, eben halt die Info die man sucht, wenn man selber zum ersten Mal nach so einem System recherchiert...


    Was mir beispielsweise an meinem gefällt: die Teile an der Hecktüre sind innen festgeklettet, ich kann die Türe also mit einer Hand auf- und zu machen, ohne mit dem überhängenden "Lappen" zu kämpfen. Was mit nicht gefällt: es fehlt der überhängende "Lappen", die äußersten Kanten der Hecktüre und die Innenabdeckungen im Bereich der Fugen sind ungeschützt. Nennen wir das das "Lappen-Dilemma" - wie man es auch macht, es ist immer in 50% der Anwendungsfälle irgend etwas lästig :)


    Und das Fehlen einer Einbauanleitung. Eigentlich hätte ich die Seitenteile gerne so angebracht, dass sie am unteren Ende in die Bodenwanne überlappen, dann hätte auch das Bodenteil in der Breite besser gepasst. Augenscheinlich geht das aber mechanisch nicht gut, weil der Überstand im Bereich der Rückbank Probleme beim Aufstellen der Rückbank macht, die Schutzmatte der Rückbank staut sich in die Bodenwanne und es klemmt. Verläuft die Matte unter die Bodenwanne, schiebt sie sich sauber darunter.


    Vielleicht hätte ich eine Kombination machen sollen: den seitlichen Überstand in die Bodenwanne, an der Rückbank unter die Bodenwanne. Als mir das eingefallen ist, war es leider bereits zu spät, die Seitenteile waren bereits angeklebt, und ich wollte das Klettband nicht mehr abreißen, erfahrungsgemäß klebt es beim zweiten Versuch nicht mehr so gut. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Matten dann oben unschön überstehen könnten, und dass die ab Werk angenähten Klettbänder mit dem aufgestellten Rand der Bodenwanne kollidieren. Also lass ich alles mal so wie es ist, wenns mich irgendwann stört (oder wenn sich zeigt, dass zu viel Sabber seitlichen an den Matten vorbei unter die Bodenwanne läuft) reiße ich die Kletts nochmal ab und setze die seitlichen Matten neu an, diesmal 1cm höher.


    HG, Armin

    ok, es ist getan. Pflegedackel "Bruno" begutachtet die Qualität der Arbeit, und scheint relativ zufrieden :)
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    Einbau war unspektakulär, es werden da wo Kunststoffteile sind Klettbänder aufgeklebt, sie halten sogar sehr ordentlich. Da wo Teppich ist, hält der Klett sowieso. Alle Funktionen im Kofferraum bleiben erhalten: die Klappe lässt sich öffnen, die Sitze lassen sich umlegen, und da wo das Kofferraumlicht und die Heizungsdüsen reinkommen wurden Aussparungen vorgesehen.


    Die Passform bekommt von mir die Note "ausreichend", "im Rahmen bauüblicher Toleranzen" gehen die Teile als passgenau durch. Der Bodenteppich ist etwa 1cm zu breit geraten, er wellt sich weil er am Rand ansteht, aber ich denke das legt sich noch. Er wird übrigens nur loose eingelegt und nicht am Original-Bodenteppich befestigt, man kommt also problemlos ans Staufach unter dem Kofferraumboden heran. Verrutschen kann er wegen der Form des Kofferraums sowieso nicht.


    Die Knicke vom Transport sind von selbst fast ganz verschwunden.


    In einigen Wochen wird man sehen, wie das Material sich gegen 12 krallenbewehrte Hundepfoten hält, ich berichte wenn sich da etwas tut. Vorsichtshalber habe ich die alte Plastikwanne noch nicht weggeworfen, eventuell baue ich sie statt dem Teppich ein, halbwegs passen würde sie.
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    Ein schönes Wochende aus dem sonnigen Bayern


    Arin.

    Hallo,


    meine Easy Flex Matte hinten werde ich wohl durch eine andere (0201665647) ersetzen. Das Teil ist im Alltag einfach zu unpraktisch. Lädt man was ein und schlägt die Matte wieder hoch, rutscht sie wieder runter und die Hecktür geht nicht zu. Auch die Seiten sind im Weg wenn man mal unten rein muß.


    Mario

    "Easy Flex" ist glaub ich ein anderes System als das vom China-Man? So eine Art Decke die hinten über die Ladekante hängt?


    Ich habe von denen eine Decke für die Rücksitzbank, die man an den Kopfstützen einhängt. Sie funktioniert recht gut, ist als gelegentliche Notlösung OK, ich verwende sie im Coupe, wenn mal ausnahmsweise nicht mit dem Koleos gefahren wird. Vielleicht hast Du ein Foto, damit man das System genauer sehen kann?


    HG, Armin

    Ok, ich habe den Zoll erfolgreich besänftigt, das Paket ist vorgestern eingetroffen. Zoll und Umsatzsteuer waren halb so wild, knapp 27 Euro, Rechnung kam - Neandertal lässt abermals grüßen - einen Tag später per Briefpost zur manuellen Überweisung.


    Geliefert wurde das Set in einer Art riesigem Polsterkuvert, die großen Teile mehrfach gefaltet. Im Moment liegen sie flach ausgelegt in der Garage, damit sich die Knicke hoffentlich wieder glätten. Ich kann schon mal sagen, dass das Material etwas anders ist wie erwartet, ich hatte irgendeine Art Teppichstoff erwartet, die Matten bestehen aber aus einem glatten Plastikmaterial, das eher an Kunstleder erinnert. Auch die Farbe "wine-red" würde ich vermutlich nicht nochmal wählen, das rot ist eher ein rot-braun.


    Der Einbau ist auf das Wochenende geplant, dann gibt es wie versprochen mehr Infos und Fotos.