Koleos I - Werkstatthandbücher

  • - Das Schiebedach/Panoramadach konnte ich erst mal nicht finden, und

    Kleiner Irrtum, das Schiebedach/Panoramadach ist in den Basis-Handbüchern (5A im MR421) enthalten.


    Service-infos: ein Teil steht im normalen Betriebshandbuch, da findet man auch Hinweise auf Ölsorten, Bremsflüssigkeit usw, sowie die Wartungsintervalle. Wichtig wäre gewesen: welche Kühlflüssigkeit verwendet Renault? Nach der Farbe gehen kann böse ins Auge gehen. Kein Wunder dass die Werkstätten "im Zweifel" idR die ganze Kühlflüssigkeit austauschen gegen etwas was sie sicher kennen.


    Offen ist jetzt nur noch ein Punkt: bei jedem turnusmäßigen Service ist ein nicht näher erläuterter Posten "Renault Wartung" aufgeführt. Das kann jetzt so ziemlich alles sein, von Wagen waschen bis zu Diagnosecomputer anzuschließen, Bordsoftware updaten (illegale Abschalteinrichtungen verschwinden lassen ?), und die Fehlerspeicher nach Auffälligkeiten durchsehen. Wagen auf Rost an der Karosserie absuchen gehört wohl auch dazu, jedenfalls so lange die Garantie gegen Durchrostung läuft.


    Armin.

  • T31 NISSAN X-TRAIL DIESEL (M9R) Engine Training Manual


    Ich habe wieder was. Kommt zwar vom Koleos-Bruder X-Trail, aber da der Antriebsstrang identisch ist, sollte alles passen, mit Ausnahme der Abschnitte wo es um den Bordcomputer/Serviceintervall rückstellen geht ... der XTrail hat andere Bedienelemente als der Koleos. Offenbar wurde das Material erstellt um Renault/Nissan Mechaniker zu schulen. Ich finde, es ist eine tolle Lektüre, man bekommt sehr kompakt und mit vielen nützlichen Details versehen alle wichtigen Infos zu Motor und Getriebe, genaue Erklärungen was wie funktioniert, sehr gute Bilder, sowie viele Wartungshinweise.


    Witziges ist auch dabei, z.B. der Abschnitt wo beschrieben ist dass man beim Ölwechsel die Motorwarnlampe bekommt, wenn man die Fahrertüre offen lässt :-). Ich fand auch einige Ungereimtheiten ... hm, möglicherweise Übersetzfehler aus dem Japanischen ins Englische?


    Da steht auch viel zum Thema Serviceintervalle und zu verwendende Betriebsstoffe drinnen. Allen Ernstes und überraschend (für jemanden wie mich der 40 Jahre lang Benziner gefahren ist) Ölwechsel alle 10.000 km. Dann: alle 40.000 km Öl-Wechsel in den Differentialen. Getriebeöl-Wechsel nach 40.000km (Automatik) oder 100.000km (Handschalter). Alle 40.000/2 Jahre Wechsel der Kühlflüssigkeit. Kraftstofffilter Wasser ablassen (WTF???) alle 10.000km, alle 40.000km wechseln. Und so weiter. Haufen Arbeit, wenn man das nach Herstellervorgabe machen möchte.


    Armin.

  • Damit die Manuals vollständig sind, hier nochmal der Link zur Anleitung, wie man eine (billige) Wartungs-Armatur benützt, um Diagnose an der Klimaanlage zu machen.


    Werkstatt-Schnellcheck: Klima-Anlagen mit Expansionsventil


    Die Wartungs-Armaturen gibt es in verschiedenen Ausstattungen und Qualitäten für kleines bis mittleres Geld online, sie sehen in etwa so aus:


    Klima Wartungsarmatur.png


    Die Anschlüsse liegen im Koleos Motorraum oben auf der Beifahrerseite, und sind mit schwarzen Kunststoffkappen abgedeckt. Die Hochdruckseite (rot) kommt an das dünnere Rohr, die Niederdruckseite (blau) an das Dickere. Über den gelben Schlauch könnte man ggf. Kältemittel aus einer Druckdose nachfüllen.


    Ich verwende die Armatur nur zur Diagnose. Auch zum Nachfüllen geringer Kältemittelmengen aus einer Druckdose ist sie gut geeignet. Komplette Klima selber füllen (nach Kompressortausch oder Leck) ist wenig sinnvoll, man muss außer dem Kältemittel auch eine genau passende Menge Öl mit einfüllen, und den sogenannten "Trockner" tauschen. Bevor man Öl einfüllen kann, muss man - weil man nach einem Leck ja nicht wissen kann was noch drinnen ist - das alte Öl mit Hilfe eines Vakuums rausziehen. Gute Werkstätten (auch viele "Freie") haben dafür einen Automaten, der alles in einem Rutsch macht: restliches Kältemittel und Öl rausziehen und recyclen, Lecktest, neu mit getrocknetem Kältemittel und Öl füllen, die Kosten liegen bei ungefähr einem Fuffi, es wurde aber auch von gelegentlichen Versuchen, 200.- Euro dafür zu verlangen, berichtet.


    Ein bisschen Kältemittelverlust (Daumenwert: 10% pro Jahr --> alle 2-3 Jahre auffüllen) ist durchaus noch normal. Wer ein Leck vermutet, kann auch "Tracer" (Lecksuchfarbe) zum Kältemittel dazu mischen lassen. Das ist eine UV-aktive Farbe, man kann einige Tage später mit einer UV Lampe die Leitungen absuchen - da wo es leuchtet, tritt das Kältemittel aus.


    Armin.

  • Hallo,


    kurz zur Info, die Preise für das Kältemittel sind vor ein paar Jahren kräftig gestiegen. Eine Befüllung bekommt man i.d.R. nicht mehr für 50€, aktuell sind es um die 70€.
    Das abgesaugte Kältemittel wird nicht entsorgt, sondern wieder mit befüllt.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    kurz zur Info, die Preise für das Kältemittel sind vor ein paar Jahren kräftig gestiegen. Eine Befüllung bekommt man i.d.R. nicht mehr für 50€, aktuell sind es um die 70€.
    Das abgesaugte Kältemittel wird nicht entsorgt, sondern wieder mit befüllt.


    Mario

    ... ich möchte in diesem Thread wenn möglich nur techische Unterlagen und ggf absolut notwendige Background-Infos sammeln.


    ... Infos zu den Details meiner Klima-Reparatur habe ich in einem eigenen Thread gesammelt --> machst Du dort mit, damit der hier halbwegs aufgeräumt bleibt ?!


    HG, Armin.