Beiträge von ArminLinder

    Ich mache den 2. Versuch, einen "Universal-Thread" zu starten: Fragen die das Handbuch nicht oder nicht klar genug beantwortet. Da ich seit gestern Abend meinen ersten Koleos I in der Garage stehen habe, und bei der Bahnfahrt zur Abholung (3 Stunden) die Zeit mit dem Lesen des Benutzerhandbuchs verbracht habe bin ich grad gut im Thema drin. Es sind aber einige Unklarheiten übrig. Ich stelle mir das so vor, dass wir hier solche Dinge in einem Thread sammeln könnten, samt den Antworten. Wenn genügend mitmachen wird das - nach dem Thread "Werkstatthandbücher" - das nächst wichtige was ein Koleos Besitzer hier suchen könnte.


    Ich brauche aber natürlich Hilfe. Ich kann nur meinen Koleos (2009 173PS 4x4 Handschalter Diesel) abdecken, für andere Modelle brauche ich Mitstreiter.


    Also ... ich starte ... mal sehen ob noch mehr mitmachen.

    Hi Peter,


    hast schon Recht, ich habe die Ketten in den 6 Jahren, die ich den Vitara gefahren habe, auch nicht oft aufgezogen. Wenn ich sie gebraucht habe, wäre allerdings ohne Ketten nichts zu machen gewesen, einige Male habe ich sie für mich gebraucht um zu einer Berghütte hochzukommen, wo ich regelmäßig Sylvester feiere und einige Mall um Unglücksraben bei uns im Dorf aus der Wiese zu ziehen. Wir haben da eine unagenehme Gefällestrecke die in einer Kurve mündet, da stehen sie dann tiefergelegt und hoffnungslos und über das ESP fluchend in der Wiese. Ohne Ketten hat der relativ leichte Vitara nur mit durchdrehenden Rädern am Ende des Abschleppseils auf der Straße hin und her gezappelt, das sah witzig aus, aber es hat uns nicht entscheidend weiter gebracht. Mit den Ketten und mit Vorgelege wars kein Thema.


    Ich habe nie erwogen, etwas anderes fahren zu wollen als Ketten auf allen Vieren. Normalerweise reicht der Allrad für alles was in der Zivilisation an Straßen anzutreffen ist, und die paar Strecken wo es knapp werden könnte meidet man, schließlich reicht es, wenn man von einem Anderen in einen Unfall hineingezogen wird, und das passiert regelmäßig. Ketten aufziehen heißt für mich letztes Aufgebot, da brauche ich dann alles was irgendwie geht, und ich muss ganz verzweifelt irgendwo hin wollen, das kommt nur alle heiligen Zeiten vor. Ich denke beim Vitara mit seinem manuellen Allrad und starrem Durchtrieb ohne Mitteldiff geht das auch gar nicht anders, weil die Ketten den Abrollumfang der Achse verändern. Ein Unterschied zwischen den Achsen würde die unbekettete Achse in der Schlupf zwingen, das wäre Gift für Siuationen wo man jeden Grip braucht den man kriegen kann.


    Armin.

    Ist zwar ein alter Thread, aber da ich aus dem bergigen Teil von Ösiland stamme (Vorarlberg) und auch mal in den Schi-Regionen zwischen Allgäu/Bregenzerwald und Arlberg unterwegs bin, und sogar hin und wieder allerlei Notstraßen bis hin zu Forstwegen befahre und außerdem mit meinem (bisherigen) Grand Vitara und Ketten auf allen Vieren öfters Retter in der Not spielen durfte und ab spätestens übermorgen Koleos I Besitzer bin und deswegen darauf aus bin, in diesem Forum Kontakte zu knüpfen, könnte ich mehrere Lieder davon singen wie das *wirklich* ist wenn man mit oder ohne Allrad und/oder Ketten und/oder Winterreifen in den Bergen auf Schnee fährt.


    Ich kann bei Bedarf auch mit der Gegenseite mitsingen, seit gut 10 Jahren wohne ich im Münchner Umland, also im flachen Teil von Bayern, wo man die Berge grad noch sehen kann, und hin und wieder hinfährt, aber nicht ständig. Dementsprechend führe ich immer wieder die gleichen Diskussionen ob das ganze Galama mit dem Allrad und den Ketten und den Winterreifen jetzt überhaupt und unbedingt und so.


    Wenn jemand zuhört bzw. mitsingt....


    HG, Armin.

    Gehört nicht eigentlich zur Geschichte - ist aber erstaunli
    ch, was mit dem "alten" Koleos so angestellt wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.bing.com/videos/se…0A16F&fsscr=0&FORM=VDQVAP

    Jep, vor Allem wenn Du siehst, welche anderen Fahrzeuge da angetreten sind :) Landy, Pajero, Range, ... da war der Koleos sicher "eine Klasse für sich". Vielleicht grad noch zusammen mit seinem Artgenossen X-Trail. Leider kann ich nicht vestehen, was die sagen, ich versteh aber immer "Koleos", "Koleos", "Koleos", und die haben offensichtlich viel Spaß.


    Ich hab den Film auch schmunzelnd angesehen. Da waren wohl alle froh, incl. dem Fahrer, dass der Koleos angekommen ist :) Jedenfalls haben alle brav gewartet, bis er durch die Wasserpassage war, hat wohl keiner drauf gewettet dass er durchkommt.


    Erwartet haben die vermutlich eher das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Armin.

    Also ich habe hier nicht die ganze Debatte gelesen, aber ich habe mir alle Werkstatthandbücher für den Koleos 1 besorgt. Die natürlich alle auf deutsch. Bei Interesse könnte ich evtl. Behilflich sein. Hier aber per PM bitte.

    PM ist raus. Ich hoffe, ich habs richtig geschnallt dass das in dieser Forums-Software die Funktion "Konversation" ist.


    HG, Armin.

    Mal sehen, wie viele Likes mein Vorschlag findet.


    Du sagst ja selbst, dass Schrauberthemen für den Koleos I (noch) interessanter sind als für den II, umso seltsamer ist es, dass der II eine ausgefeilte technische Forenstruktur hat, und der I-er alles nur einen einzigen Sammeltopf schmeißt. In D wurden immerhin knapp 14.000 Koleos I zugelassen, ich nehme an, die meisten fahren noch. Vom Koleos II fahren bisher etwa 5000 :)


    Da ich selbst nie ein Forum administriert habe weiß ich nicht, wie aufwändig das Administrieren eines weiteren Forums wirklich ist, es laufen ja gleich viele Postings ein wie vorher, nur eben auf 2 Unter-Foren verteilt. Das Sichten und Moderieren der Postings wird wohl die wirkliche Arbeit machen, ob sie in einem Forum mehr oder weniger auflaufen macht m.E. keinen wesentlichen Unterschied.


    Ob es gleich 10 Forens ein müssen ist Ansichtssache, aber ich finde es nützlich, Technisches von Sonstigem zu trennen. Ich würe vermutlich 3 Foren machen: "Technisches", "Laberecke/OT" und ein allgemeines Forum wie es jetzt schon existiert für den Rest.


    Armin.

    Der Thread Ist schon etwas älter, ab er ich versuchs mal ...


    ich bekomme die Tage einen gebrauchten Koleos I von 2009. Bei der Probefahrt habe ich bemerkt, dass das Panoramadach nur noch widerwillig aufgeht, es läuft eher ruckelnd, der Motor klingt sehr angestrengt. Da wird früher oder später etwas abreißen, wenn ich nichts mache.


    Ein Werkstattbuch, wo ich selber nachschauen kann wo etwas einzustellen oder zu schmieren wäre, habe ich bisher leider nicht auftreiben können.


    Hat jemand Unterlagen zum Schiebedach wo ich nachsehen kann, wie es genau aufgebaut ist, und wo man beim Service Einstellungen machen oder Schmiermittel aufbrigen muss?


    HG, Armin.