Koleos 1 kurzes ruckeln nach dem Start

  • Hallo zusammen,


    mein Koleos 2.0liter Diesel 150ps 4x4 ruckelt und hat drezahltschwankungen immer wenn man den morgens startet für ca. 1minute dann ist alles wieder normal. Kurzezeit hat der auch beim unteren drehzahl geruckelt aber nicht mehr. Kein Fehler im Steuergerät, was könnte es sein? LMM, Ansaugtemperatursensor, Nockenwellensensor wurden bislang getauscht, da dies laut Werkstatt defekt sein könnten und es verusachen. Habt ihr eine Idee was da defekt sein kann? AGR? Lambdasonde? Es ist halt kein Fehler hinterlegt. Vielen Dank vorab

  • Sind die Glühkerzen und / oder die Injektoren noch okay :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    eine oder mehrere defekte Glühkerzen werden ebenso im Steuergerät als Fehler hinterlegt wie ein defektes Glührelais.

    Die Motorkontrollleuchte geht dann aber nicht an, der Fehler würde aber nach dem Löschen direkt wieder im Fehlerspeicher auftauchen.

    Wir haben hier einen Thread über Additive, ich würde die mal ausprobieren (Lifetime), verbessert vor allen auch den Kaltstart.

    Defekte Injektoren würden auch nach 2 Minuten noch ein Ruckeln erzeugen, ich habe z.B. bemerkt, dass der Koleos es nicht zu lässt bei kaltem Motor in höhere Drehzahlen zu gehen, quasi als Selbstschutz.

    Vielleicht führt dieser Modus zu dem unruhigen Motorlauf, die Additive haben das bei meinem wesentlich verbessert.


    Zudem könnte der Partikelfilter zu voll sein, der Koleos zeigt das leider nicht an, erst wenn die Druckverhältnisse im Filter extrem abweichen, geht die Kontrollleuchte an.

    Man kann das auslesen mit der kostenlosen Software DDT4A und einen passenden OBD USB Adapter mit USB Anschluss.

    Damit kann man sogar eine Zwangsregeneration anschieben, die sonst nur in der Werkstatt machbar ist.

    Wenn Du also viel Kurzstrecke fährst, wäre das denkbar, dann vielleicht mal länger fahren, dass der Koleos den Partikelfilter reinigt, erkennt man an einer höheren Leerlaufdrehzahl und im Schiebebetrieb geht der Momentanverbrauch auf dem Bordcomputer nicht auf 0.

    Durch die Additive wird auch die Zeitspanne für die Partikelfilter Reinigung erhöht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    eine oder mehrere defekte Glühkerzen werden ebenso im Steuergerät als Fehler hinterlegt wie ein defektes Glührelais.

    Das der Dicke doch so schlau ist, hätte ich nicht gedacht...

    Ist ja "nur" eine Glühkerze...

    Mann lernt halt nie aus :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • So haben soeben auslesen lassen folgende fehler sind vorhanden aber mkl ist aus:


    EINSPRITZUNG 1 Probleme bestehen

    1.DTC2a0021 EINLESEN

    LAMBDASONDE,Unterhalb der Min-Schwelle


    UCH 1 Probleme bestehen

    1.DTCA6e500 STROMKREIS PHOTOZELLE

    HINTERTÜR FAHRERSEITE,Masseschluss


    Was könnte es nun sein ?

  • Da fällt mir ein:

    Meiner hatte ja vor einiger Zeit beim Laswechsel geruckelt...

    Guggsdu hier

    Nach dem Auslesen wurde auch die Lambdasonde mit angezeigt.

    Ich hab sie damals wechseln lassen - seitdem ist Ruhe.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit dem auch den Tester nicht mehr dran hatte.

    Kann also nicht sagen, ob da noch / wieder was gespeichert ist :whistling:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,

    bei mir wurde nur eine gewechselt.

    Wenn ich mich recht erinnere, die vorm Kat.

    Wir wissen ja recht wenig über Deinen Koli - Außer dass Du die 2Liter-Maschine mit 150PS und Allrad hast (kommt meinem Dicken schon ziemlich nah ;) )

    Kilometerleistung wäre nicht schlecht - das hilft ein wenig bei der Einschätzung.

    Den Lambdasonden spricht man ja eine Lebensdauer zwischen 200000 und 250000Km zu.

    Wenn mein Dicker jetzt noch 250000Km hält, würde das meine Investitionsplanung befriedigen 8o

    Ich würde Armins Vorschlag aufgreifen, und erst mal eine oder zwei Tankfüllungen mit dem Additiv testen, ob es besser wird.

    Wenn nicht, ist die Lambdasonde immer noch schnell und relativ günstig gewechselt.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    mein Koleos hat knapp 175tkm drauf. Ich hatte vor 2monaten Addetiv benutzt allerdings nur für DPF, habe mit jetzt komplett reiniger bestellt für Injektoren, AGR usw… Soll am Dienstag kommen denke dass ich den dann am Mittwoch bisschen auf der Autobahn fahren kann. Warten wir mal ab, ich melde mich. Danke euch vielmals

  • Hallo,


    bei dem Fehlercode und dem Startverhalten ist die Heizung der Lambdasonde defekt, nach 1 Minute ist sie durch die Abgase erwärmt und misst dann korrekt.


    Also austauschen und Du hast wieder Ruhe.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition