Lüftung funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    habe alles auseinander genommen rechts und links vorne.

    Die Angaben von ArminLinder waren definitiv falsch, man kommt zwar rechts an den Motor, aber ich glaube nicht, dass man den da ausbauen kann. Man muss die Umluftklappe öffnen um ihn zu sehen, habe ich gedreht, er läuft frei.

    IMG_20230911_134933305_MFNR.jpg


    Hier die Umluftklappe, die offen ist, dahinter sieht man das Lüfterrad.

    Also dann links alles abgebaut, kein Widerstand zu sehen, erst wenn man rechts hinter das Gaspedal schaut, sieht man die grünen Stecker, der sitzt noch hinter dem Pollenfilter.

    IMG_20230911_145329745_MFNR.jpg


    Hinter dem Teil mit dem blauen Strich sitzt der Pollenfilter, dahinter ist der Widerstand angeschraubt, ist mit zwei Stecker verbunden. Die Schrauben bekommt man nur mit einem sehr kurzen Kreuzschlitzschraubendreher raus.

    Einer der Stecker für den Motor saß sehr fest.


    Der Grund dafür dürfte auch die Ursache für den Ausfall sein.

    IMG_20230911_162733813_HDR.jpg


    Der untere Pol ist angekockt, ist so heiß geworden, dass der Kunststoff angeschmolzen wurde, ebenso ist die darunter befindliche Lötstelle defekt.


    IMG_20230911_162859109_MFNR.jpg


    Rechts der Anschluss ist defekt.


    Somit dürfte das die Ursache sein, bei der Strommenge wird der Anschluss einfach zu warm, bei großer Hitze kommt die dabei und die Lötstelle schmilzt auf.


    Das dürfte wahrscheinlich bei allen Koleos passieren, ist ein klarer Produktionsfehler.


    Löte den Anschluss gleich mal nach und bau ihn wieder ein, Neuen habe ich aber bestellt.


    Gruß Armin

    Dateien

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    die Lüftung funktioniert wieder einwandfrei, trotzdem werde ich den Widerstand erneuern, die Anschlüsse dann auch zusätzlich mit Kupferpaste einpinseln, damit kein Wackelkontakt mehr vorkommt.


    Das selbe Problem hatte ich auch schon mal an den 12 Volt Trafo der Badezimmer Deckenlampen, dort war auch die Lötstelle des 230 Volt Anschluss geschmolzen, weil beim Trafo zu viel Wärme entstand.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo,


    heute habe ich den neuen Widerstand schon geliefert bekommen und sofort gewechselt. Die Klimaanlage reagiert jetzt gefühlt wieder sehr sensibler, immerhin ist der Temperatursensor ja jetzt nagelneu !

    Beim Ausbau habe ich auch einmal die elektrische Zusatzheizung ausgebaut um zu sehen, ob die nicht verstaubt ist, war aber noch einwandfrei sauber. Da gehen schon ein paar dicke Kabel dran, dürfte also ordentlich Strom verbrauchen und somit also Sprit.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich glaube das mit dem Lüftermotor hinter dem Handschuhfach passt schon, solange das Lenkrad rechts ist. ;) Ich war nämlich vor ein paar Tagen auch schon soweit und hatte das Handschuhfach draussen. Habe aber dann gesehen dass da im Servicehandbuch zwei Teile waren, einmal für Lenkrad rechts (natürlich hab ich da geschaut...) und einmal für Links. Habe da auch zwei Youtube videos gefunden wo gezeigt wird wie er mit dem Handschuhfach links ausgebaut wird. ;) Aber das hat sich zum Glück erübrigt.


    Somit dürfte das die Ursache sein, bei der Strommenge wird der Anschluss einfach zu warm, bei großer Hitze kommt die dabei und die Lötstelle schmilzt auf.


    Das dürfte wahrscheinlich bei allen Koleos passieren, ist ein klarer Produktionsfehler.

    Dem ist wohl so. Sieht bei mir genau so verschmolzen aus. Ist ja wirklich komplett bescheiden zum ein- und ausbauen. Mit der ganzen fummelei wärs wohl schneller gewesen da einfach zumindest das Gaspedal auszubauen.


    Ich habe auch erstmal die Lötstelle nachgebessert und die Pins etwas behandelt, und siehe da! Bei mir bleibt das jetzt erstmal so, zumindest bis ich mehr weis mit den andereren Wehwehchen die ihn gerade plagen. ;)



    Danke Armin für die Ursachenforschung!

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hallo,


    wenn man überlegt, dass Werkstätten 500,-€ Reparaturkosten ansetzen, die Arbeit an sich in 30-40 min erledigt ist und das Originalteil 140,-€ kostet ist das mal wieder Abkassieren beim Fachmann.

    Zumal man das Teil ja reparieren kann, wenn man sich die genaue Ursache ansieht.

    Der Fehler dürfte im Renault Bereich bekannt sein, die selben Widerstände werden aber auch bei Citroen, Peugeot Nissan eingesetzt.

    Sind alle von Valeo, die zu den größten Zulieferer im Bereich Klimaanlage im Fahrzeugsektor gehören.

    Das ähnliche Bauteil für einen Megan z.B. kostet nur 20,-€, der ist mehr verkauft worden und geht wahrscheinlich genauso oft kaputt. Nur da wäre der Aufschrei der Kundschaft viel lauter, wenn man da 500,-€ für die Instandsetzung ansetzen würde.


    Daher freut es mich, dass wir hier mal wieder einen Lösungsansatz gefunden haben, wo man mit etwas handwerklichen Geschick das Ganze für Lau wieder zum Laufen bringen kann. :thumbup: :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo zusammen

    Bei unserem Koleos geht die Lüftung vorne nicht mehr, man hört jedoch noch ein Luftzug der für die hinteren Fahrgäste gedacht ist.

    Meine Frage hat der Koleos womöglich zwei Lüfter drin oder geht eventuell die vordere Steuerung der Bedienung nicht (defrost, oben unten etc.)

    Wie kann ich prüfen ob der Ventilator hinter dem Handschuhfach noch funktioniert?


    Lasst mich wissen

  • Hi, lass du uns erst mal wissen welches Koli du hast...? Das hilft ungemein um dir vielleicht helfen zu können.

    Du kannst z.B. deine Signatur bearbeiten und da schreiben, welchen Koli, Motorisierung und Baujahr du hast.. 😊

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Wenn es gleich ist wie beim alten Koleos 1, dann sind da definitv zwei separate gebläse verbaut. Das Hauptgebläse vorne ist unter dem Armaturenbrett (ganz bescheiden von der Fahrerseite her unten zu erreichen, nach Ausbau von Pedalen etc.).


    Schau dir mal diesen Thread an: Lüftung funktioniert nicht mehr

    Armin und ich hatten beide das gleiche problem bei unseren Koleos 1. Gemäss kurzem Blick auf ein neueres Werkstatthandbuch dürfte das beim 2 ähnlich aussehen. Ob das selbe Problem da auch besteht weiss ich aber nicht. :) Falls ja, kommt man da mit etwas handwerklichem Geschick und viel Geduld (und Fluchen) nicht so schwer dazu, und wenns das ist, ist schnell Abhilfe geschaffen.


    Würde aber vorher erstmal die Sicherungen fürs Gebläse kontrollieren. (beim Koleos 1 sind da zwei im Sicherungskasten links unterm Lenkrad.

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hallo zusammen


    Dank Eueren wertvollen Typs konnte ich die Lüftung reparieren und läuft wieder wie eine 1.

    Einmal alles abgebaut bis man an den Regler kommt, die Befestigungsschrauben des Reglers sind am dümmsten Ort!!

    Regler in den Händen und siehe da 2 kalte Lötstellen, einmal alles durchgelötet und siehe die Lüftung läuft wieder


    Hier die Fotos vorher und nachher, Lötstelle ganz rechts!

    Regler.jpg


    ...und auf der Lötseite ist Lötstelle kalt!!

    Regler1.jpg


    ...Alles mal richtig wieder mit Lötzinn füttern.

    Regler2.jpg


    Besten Dank dem Forum, ist einfach Klasse


    Gruss aus der Schweiz