Scheinwerferreinigungsanlage für LED-Licht

  • Also ich finde z.B. bei Autoscout keinen einzigen Initiale mit Scheinwerferreinigungsdüsen für die LEDs. Die einzige Klappe die ich sehe befindet sich vorn auf der Fahrerseite im Stossfänger und dürfte dazu dienen ein Abschleppseil zu montieren. Was der Koleos ja sicher niemals benötigen wird ;)

  • Ja sorry, ich hab mich in die Irre führen lassen - ABER das Modell von der Automesse-Salzburg (das ist der auf meinem Foto) hat definitv die Kappen von der Scheinwerfer-Waschanlage dran gehabt...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja sorry, ich hab mich in die Irre führen lassen - ABER das Modell von der Automesse-Salzburg (das ist der auf meinem Foto) hat definitv die Kappen von der Scheinwerfer-Waschanlage dran gehabt...

    Und du hast wohl richtig gesehen. Der Testbericht hier ist zwar auf Französisch aber in der Tat, der Koleos hat die Scheinwerferwaschanlage eingebaut. Guckst du hier


    Da wird auch bemängelt, dass er nur 5, nicht 7 Plätze wie einige Konkurrenten habe. Ich habe 7 Plätze, aber auch Niveauausgleich und bei Vollbesetzung kaum mehr Kofferraum und fahre eh meistens alleine oder zu zweit. Aber zu meckern gibt's halt immer etwas.
    Ich vermute mal, dass da je nach Land gesetzliche Unterschiede vorhanden sind? Allerdings ist die EU doch irgendwie gemeinsam geregelt?
    Bei diesem Video eines Initiale mit französischer Zulassung ist jedoch auch keine Reinigungsanlage vorhanden ?( ... Vielleicht waren bei einigen, für die Journalisten verfügbaren ersten Fahrzeuge die Anlage eingebaut weil sie ausserhalb der EU, ev. in Asien, Mexiko usw. per Gesetz vorgeschrieben ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich halte Scheinwerferwaschanlage für wichtig.Besonders im Winter verschmutzen die Scheinwerfer besonders Streusalz. Und ich möchte nicht alle paar Kilometer aussteigen und die Scheinwerfer reinigen.Ist aber bei in Deutschland vertriebenen Autos offensichtlich nicht drin, da Lichtstrom am Scheinwerfer geringer als 2.000 Lumen ist und erst ab diesem Wert die Reinigungsanlage in Deutschland Pflicht ist. Bei meinem jetzigen Koleos mit Xenon sind es wohl mehr.Um Kosten zu sparen, hat man wohl Lichtausbeute bewusst geringer gehalten. Bei Mercedes E-Klasse und anderen Premiumherstellern hat man sie schon 2015 oder 2016 weggelassen. Hier ist Sparen meiner Meinung nach jedoch (wie bei Notrufassistent und Fußgängererkennung beim Notbremsassistenten) fehl am Platz.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Dies ist die äußerst aufschlussreiche Antwort von der Renault - Kundenbetreuung auf meine Frage , weshalb auf den Prospekten eine Scheinwerferreinigungsanlage zusehen ist, diese aber im Koleos II, der in Deutschland ausgeliefert wird, nicht vorhanden ist :


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.10.2017.
    Es gibt keine plausible Erklärung, warum auf den BildernFahrzeuge mit Scheinwerferwaschanlage abgebildet sind.
    Es werden in Deutschland keine Renault Koleos mitScheinwerferwaschanlage ausgeliefert. Sie ist nicht im Lieferumfang enthalten.
    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen
    jederzeit zur Verfügung..."

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Zeigen aber nicht haben, auch nicht schlecht.
    Ich hatte mal einen BMW 750i der hatte eine richtige Druckanlage Scheibe/Scheinwerfer, ich fand's gut aber danach konnte ich ohne Einbußen leben wenn's nicht vorhanden ist.

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • man braucht nicht auf eine aussagekräftige Antwort von der Kundenbetreuung zu rechnen, es kommt immer nur bla bla.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Also ich hatte die am Kadjar, hab sie nie genutzt. Meine Scheinwerfer werden nicht verschmutzt ich wasche mein Auto jede Woche :)

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • ... Also auch ich hatte am laguna 3 eine Scheinwerferreinigungsanlage... Pro war wenn es nicht regnete aber verschmutzte Nasse Straßen im Kolonnenverkehr befahren wurden bekam man wieder etwas Durchblick... Kontra... Der Wasservorratsbehälter war relativ schnell leer weil die Scheinwerferreinigungsanlage bei eingeschaltetem Licht immer mit dem Scheibenwischer aktiviert wurde... Mal sehen ob ich sie an meinem Koleos vermissen werde... Bisher jedenfalls noch nicht... :D

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)