AdBlue Verbrauch

  • Wie groß ist bei euch der AdBlue Verbrauch beim dci 185 ? Das ist für mich totales Neuland (mein Koleos kommt nächste Woche).

    Koleos Initiale Paris blue dci 185 4wd X-tronic mit Winter-Plus-Paket und Panoramadach in Meissen-Blau-Metallik BJ. 2021 :)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:


    Faustregel ist etwa ein Liter auf 1000km.

    Passt bei mir in etwa.

    Schnelle Autobahn Etappen brauchen mehr…


    Günstig nachtanken kannst du meist an Tankstellen mit AdBlue Zapfsäulen.

    Der AdBlue Tank im Koleos fasst ca. 16l.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Nein. War zu meiner Zeit ein Extra.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Der Adblue-Füllstand, wird dahingehend angezeigt, dass er dir die noch verbleibende Reichweite im Tacho anzeigt.

    Das beginnt mit 2400km, 1200km bis zu noch 600 km. Ich fülle es meist bei 1200 km Restreichweite nach. Sind so um die 11- 12 Liter.


    Dieser adaptive Tempomat... ich finde den zum kotzen. wenn da mal einer hinten rein fährt, ist es kein Wunder. Der macht auf der Autobahn, obwohl kein anderes Fzg. in der Nähe ist ("sieht" Geister), fast eine Vollbremsung. Und wenn er doch mal "fast" richtig funktioniert, dauert es, wenn das vorherrige Auto weg ist, zu lange bis er wieder beschleunigt.

    Also wie schon gesagt, ich finde den zum kotzen. Kann man das adaptive abschalten?

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Also weiß man zwar nicht wieviel Liter fehlen, aber ist eigentlich verlässlich früh hingewiesen.

    Koleos Initiale Paris blue dci 185 4wd X-tronic mit Winter-Plus-Paket und Panoramadach in Meissen-Blau-Metallik BJ. 2021 :)

  • Ja, der Hinweis kommt ausreichend vorher.

    Es ist dann noch genügend Zeit um AdBlue nachzufüllen.

    Kann man das adaptive abschalten?

    Leider nein, nicht mit Bordmitteln.

    Wenn aktiv dann nur adaptiv.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708