Notbremsassistent lässt sich nicht mehr einschalten, Kontrolllampe leuchtet

  • Hallo Ihr Guten Helfer,


    ich habe seit Kurzen ein kleines Problem.

    In meinem Koleos leuchtet seit kurzem die Kontrollleuchte des Notbremsassi permanent.

    Im R-Link lässt sich Notbremsassi auch nicht schalten :/ , es lässt sich nur einschalten und geht nach 3 Sekunden wieder aus .

    Ich habe nichts weiter gemacht als das ich den Abstandswarner mit ddt4all wieder abgeschaltet habe und laut Anleitung rückwärts vorgegangen bin. Ich gehe davon aus das ich nicht versehentlich im Programiermodus irgendwas mit aus gemacht habe.

    Vielleicht kann ja Cheesy order Dagobert oder jemand anderes sich vielleicht mal dazu melden wenn es eine Lösung gibt. Ich hoffe ich hab nix versaut. :(


    Beste Grüße und schon mal Danke für weiterführende Antworten :thumbup:

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Hm, bin in der Programmierung nicht so drin.

    Aber rein von der Logik her, könnte es sein, dass der Notbremsassistent den Abstandswarner benötigt?

    Den ggf. probehalber mal wieder eingeschaltet zum Testen?

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Hallo Hogga, hmmmm ich hatte vorher gar kein abstandswarner programmiert. Den habe ich erst nachträglich gemacht. Dann aber doch wieder entfernt. Alles wie oben beschrieben. 🤔

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Hallo,

    ok, etwas mysteriös... und hoffentlich ein lösbares Problem...

    doch warum hast du das überhaupt wieder deaktiviert... hat es dann doch nicht funktioniert mit dem Abstandswarner...?? ?( oder was passiert wenn du den überall wieder aktivierst, wie du es schon hattest...


    Aber ok, dir geht es ja definitiv um die De-Aktivierung und alles auf "Standart" zu setzen - also denke mal du hast die selben Steuergeräte-Versionen versucht, wo du auch verwendet hattest für die erfolgreiche Aktivierung...

    Ev. müsste der Fehlerspeicher dann auch ausgelesen und mal komplett gelöscht werden... manches bleibt da halt gespeichert und generiert Fehlermeldungen obwohl da garkein Fehler (mehr) ist... :/


    aus der Ferne ist das natürlich alles nicht so leicht zu beurteilen, was da jetzt wirklich das Problem ist... :saint:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Cheesy,ich hatte es zurück programmiert weil ich meinen Tempomat vermisst habe. Der war plötzlich weg. Ich weiß nun aber woran es lag. Ich werde Dein Rat befolgen und erst mal Fehler auslesen. Wenn gar nicht anders,werde ich alles wieder reinprogrammieren und sehen ob es dann funst. Ich denke mit Deiner Gabe und meinem unwissen werd ich das hinbekommen.

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Hallo Cheesy,ich hatte es zurück programmiert weil ich meinen Tempomat vermisst habe. Der war plötzlich weg. Ich weiß nun aber woran es lag.

    Ok, also danke für die Blumen - gewissen Gaben mögen da ev. vorhanden sein, aber hellseherische Fähigkeiten gehören da bis jetzt nicht unbedingt mit dazu... ;) ^^ :D

    würde mich dann natürlich doch auch interessieren, woran das lag... :S

    Und wenn du das "Problem" lösen konntest, würde ja auch der erneuten Aktivierung so gesehen nichts im Wege stehen... also sehe ich ja jedenfalls nicht als Nachteil wenn der Abstand zum Vordermann da im Tacho in Sekunden angezeigt wird - egal ob man da dann letztendlich drauf achtet oder nicht... ich persönlich find es halt interessant, und "ermahnt" mich dann auch manchmal, besser doch die 2 Sekunden Abstand zu halten... :saint:


    Hoffe jedenfalls, dass du da dann nicht wirklich was "vermurkst" hast, wo dann die Werkstatt erst eine Re-Programmierung vom Steuergerät machen muss, damit alles wieder problemlos funst... das wäre halt die letzte Lösung wenn sonst garnichts hilft... aber mal eins nach dem anderen... :thumbup: :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Für die Zukunft, bevor du was mit der software änderst mach die Fotos von Original- Einstellung. So kannst du wenn du zurück willst, nachschauen wie es war.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Cheesy, Hallo Dagobert.


    Dagobert ,vielen Dank für den Hinweis. Hinterher ist man immer schlauer. Leider erst hinterher. :thumbdown: :evil:

    Cheesy das Problem mit dem Tempomaten habe ich jetzt wieder. Ich habe alles so programmiert wie Deine Anleitung es vorgeschrieben hat. Durch Fehler auslesen funktioniert jetzt auch wieder der Notbremsassi . Nur das Problem mit dem Tempomaten, da werde ich nicht schlau drauß.

    Zündung aus ,Zündung an kann ich Ihn einschalten. Fahre ich los ,schaltet er sich aus und bleibt aus und lässt sich auch nicht wieder schalten bis zum neuen Zündung aus /an. :/ ;( ;( ;( ;( ;(

    Ich habe Befürchtungen wenn ich jetzt den Abstandswarner wieder weg mache habe ich wieder ein anderes Problem.

    Dagobert hat aber recht. Man sollte sich ein Bild machen von dem was man umprogrammiert.


    Beste Grüße

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Hallo Cheesy mein Held aller Helden :thumbup:

    Ich bin jetzt nochmal alle Deine Hinweise vom letzten mal durchgegangen und habe zu meinem Erstaunen festgestellt das ich wieder einmal nicht aufgepasst habe. (Kenne ich aber noch von der Schule 8o lange her funktioniert aber noch :D )

    Du hattest geschrieben das man nach jeder Einstellung im jeweiligen Steuergerät ein Reset machen muss. ICH , "schlau" wie ich bin, habe natürlich nur im Radnav einen Hardreset gemacht. Nun will ich ALLES nochmal machen und natürlich immer wie CHEF Cheesy ;) vorschreibt einen dazugehörigen Reset machen. Wenn es dann nicht funktioniert werdet Ihr alle meinen Zweifelsschrei hören ||

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Ich habe schon lange nicht damit gemacht sonst wäre den Tipp als erstes gekommen. So bin ich ausgegangen, dass du sowieso alles schon gespeichert hast...

    Es könnte wirklich am Abstandstempomat liegen. Ich habe es nicht und Cheesy auch nicht weil wir gleiches Auto haben...😉

    Vielleicht wird es bei dir damit auch AT abgeschaltet das wir sowieso nicht haben und solches Problem ninicht kennen..

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket