Hallo,
nachdem hier immer wieder Anfragen zu Sicherungen und Relais kommen, habe ich mir gedacht, ich platziere mal hier die 39 seitige Beschreibung aus dem Renault Visu hier.: Sicherungen und Relais Koleos 1.PDF
Gruß Armin
Hallo,
nachdem hier immer wieder Anfragen zu Sicherungen und Relais kommen, habe ich mir gedacht, ich platziere mal hier die 39 seitige Beschreibung aus dem Renault Visu hier.: Sicherungen und Relais Koleos 1.PDF
Gruß Armin
Grüße in den Westerwald zu später Stunde,
ich bin ganz neu hier und habe mich erst einmal kurz umgeschaut um mich zurechtzufinden. Das ist ja schon eine Freude das du diesen Sicherungsplan
eingestellt hast. Ich fahre den Koli jetzt fast 10 Jahre um über Feld und Flur zu kommen und im November letzten Jahres spinnt er mit dem Radio. Es geht nicht mehr an,
meldet sich ab und zu ... hallo ich funktioniere noch aber ich gehe jetzt mal wieder nicht. Jetzt im neuen Jahr versuchte es überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Der
Bildschirm vom Navi leuchtet nur das Radio hat keinen Bock. Ich finde auch das Handbuch nicht wer weiß wo es irgendwo heraus kommt, also dachte ich jetzt gehste doch
hier ins Forum vielleicht hat einer auch schon so eine Radiokrankheit gehabt?
So dann will ich doch nachschauen woran es liegen könnte und durchsuche die Sicherungen, ich fange sozusagen klein an.
Hallo,
einige Angaben in dem Plan stimmen nicht, betrifft den Kasten im Fahrzeug.
Hier die richtigen Angaben:
Gruß Armin
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und war mit meiner Suche gleich erfolgreich. Mir hat es durch einen (selbstverschuldeten) Kurzschluss eine Sicherung zerbröselt und mit dem Bordhandbuch war ich aufgeschmissen.
Vielen Dank allen, die sich die Mühe machen und anderen helfen!
Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren und fast 50.000 km meinen inzwischen fast 16 Jahre alten Koleos Diesel und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ausser Wartung und Verschleissteilen hatte ich noch keine Kosten.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
freut mich dass wir Dir mit unseren Informationen weiterhelfen konnten.
Die diesbezüglichen Infos im Benutzerhandbuch sind ja recht dürftig, damit kommt kaum einer weiter.
Ich habe mit meinem jetzt schon 75.000 km gefahren, damit ist der Koleos bei den Diesel Autos der Spitzenreiter.
Gegenüber zum Beispiel dem Tiguan sind die Reparaturen bis jetzt günstiger ausgefallen.
Gruß Armin
Guten Tag,
ich bin passiv lesend schon länger hier, langjähriger Koleos 1 DCi20.0 4x4 Fahrer und hätte da leider ein Problem...gut, ein Problem ist untertrieben aber hier kann mir evtl. noch weitergeholfen werden. Vielen Dank zunächst für all die hilfreiche Info! Ich würde auch viel lieber etwas Produktives beisteuern als hilflos rumzufragen...
Alsdann! Sommerzeit, Klimanalage ein - Kompressor wird nicht zugeschaltet. Klar, evtl. die Magnetkupplung verdächtig, aber ich dachte, schauste mal von nah nach fern. Sicherung F5 im Kasten im Motorraum gecheckt - gut. Wenn AC eingeschaltet wird, liegen da auch 12V (also eher 14v) an - auch gut. Mit Mühe den 2-pol. Verbinder am Kompressoer erreicht und abgezogen - Duchgang von da zur F5 nicht gegeben, am anderen Pol Durchgang zu Masse ja. Ebenso erscheint da keine Schaltspannung. Ungut, oder? Leider habe ich keinen Stromlaufplan zur Hand (der link aus einem anderen Thread gibt leider keine Download-Möglichkeit mehr her).
Die konkrete Frage ist also: ist die Verbindung von Sicherung F5 zum Anschlußstecker am Klimakompressor eine 1:1 Verbindung, oder kommt da noch was dazwischen? Wenn ersteres, müsste entweder ein Kabelbruch vorliegen oder der Übergang Kabellitze-Steckerkontakt ist abkorrodiert. Wäre unerfreulich.
Mein Workaround wäre entweder einadriges Kabel parallel dazu ziehen - bin mir allerdings nicht 100% sicher, an welchen der Stecker in der Sicherungs/Relaisbox - meine Idee wäre AN " 9 38K Steuerung Unterbrecher Klimaanlage > Benzin-Steuergerät > Diesel " (aus der Liste Sicherungen und Relais Koleos 1),
wobei mich die Bezeichnung verunsichert, daher obige Frage ob 1:1 Direktverbindung oder geht das "Signal" noch andere Wege?
Ich hoffe das wird noch wahrgenommen, oder solllte ich einen eigenen Thread öffnen?h
P.S. Die Einheit 1337 ( also die Sicherungs- und Relaisbox) so hinzudrehen, dass man bequem messen und Sicherungen abziehen kann, erscheint mir fast unmöglich - gibt es da einen Trick aus der Praxis?
Danke einstweilen,
André
Sorry war falsch.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Hallo Rollogollo,
ich würde sagen, ja - zumindest ist mir angesichts des Transistorsymbols im 1337 eingefallen, dass (und das geht aus dem Teilplan leider nicht genau hervor) zwischen F5 und Anschluß 171 ein "elektronisches Relais", also quasi was mit open collector, sitzen könnte - d.h. ich müsste in den abgezogenen Stecker einen Widerstand einstecken, der die Spule der Magnetkupplung nachbildet, um dann eine Spannung messen zu können. Mach ich dann morgen oder übermorgen mal (wenig Zeit) und werde berichten. Sollte es sich so verhalten, isses dann eben doch die Magnetkupplung.
Ich hoffe ich war einigermaßen verständlich.
Danke derweil,
André
P.S. Eine Idee wo der mit R468 bezeichnete Verbinder sitzt? Wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn auch eher unwahrscheinlich. Oder soll das der Stecker am Klimakompresssor sein?
R468 ist die "MOTORVERKABELUNG / VORDERE VERKABELUNG VERBINDUNG 2" zwischen Magnetkupplung und 1337. Bilder folgen.
Bei 1337, Anschluss "AN 12 pol weiss" kann ich leider in den Bildern nicht finden.
Relais für die Magnetkupplung finde ich in der Dokumentation auch nicht. Kann es sein das die eventuell direkt über das Steuergerät geschaltet wird?