Bewegter erster Monat mit dem Koleos !!!

  • Nachdem ich mich für einen Kauf bei Autohero entschieden habe, und Freude bei Lieferung groß war,

    erfolgte die nächsten Tage die Ernüchterung.

    1012 km mehr bei Übergabe als in der Online-Anzeige,

    Heckscheibenheizung defekt (Sicherung i. O.),

    Getriebe macht jaulende/mahlende Geräusche,

    Außenspiegel rechts Klappfunktion eingeschränkt,

    Notschlüssel in einer Fernbedienung fehlt,

    Viele Steinschläge auf der Motorhaube,

    Neu lackierte rechte Seite (nach Einkaufswagenmaleur) wieder Kratzer und Delle mit Lackschaden,

    Chromleisten Flugrost,

    Abdeckung Türgriff Innen fehlt,

    Schlechte Innenreinigung, Schmutz in vielen Ritzen und Spalten


    Nach Intensiver Überlegung habe ich den Koleos dann doch behalten, und da ich bei Kauf die 2 Jahre Premium Garantie abgeschlossen habe,

    dachte ich so schlimm kanns nicht werden.

    Also Reklamation online eingereicht.

    Nun, heutiger Stand ist wie folgt:

    Kompensationssumme erhalten für die schlechte Aufbereitung, fehlerhafte Beschreibung und Lackschaden.

    Die Reklamationen laufen alle über ATU.

    ATU hat mich gebeten einen Kostenvoranschlag von Renault zu holen.

    Heckscheibe muss gewechselt werden, da die Heizdrähte innen alle zerkratzt sind. Wird demnächst gewechselt. 860€ Rechnung bezahlt ATU.

    Aussenspiegel wird von der Renault Plusgarantie übernommen.

    Getriebeheulen laut Renaulthändler normale Betriebsgeräusche. Nicht akzeptabel, werde vielleicht zu anderem Händler fahren.

    Garantie läuft noch 15000km.

    Notschlüssel, in der Bucht einen Rohling besorgt und beim Schlüsselmeister fräsen lassen. Autohero bezahlt.

    Bei Renault gibts den Notschlüssel nicht einzeln, nur in Verbindung mit einer neuen Keycard. 250$$$

    Fazit:

    Bei Autohero ist noch viel Luft nach oben.

    Gut das ich in meinem Umkreis von 2km Renault und ATU habe.

    Koleos 2 Limited (Phase II)

    1,7 dci 150 PS, CVT, 29. Nov. 2019

    Onyx-Schwarz, 18 Zoll, Winter 17 Zoll

    Winter Komfort-Paket

  • Alles nicht schön aber letztlich kümmert man sich ja drum.

    Mache doch bitte mal ein paar Angaben zum Fahrzeug in die Signatur.

    Limited aus 2019 - mehr ist ja nicht bekannt bis jetzt.

    2019 gab es das erste „kleine“ Facelift vom 2er. Ist das schon einer davon?


    Zu den Geräuschen vom CVT-Getriebe kannst du dich hier im Forum erst gern belesen, mit einer anderen Werkstatt wirst du wahrscheinlich auch keine Lösung präsentiert bekommen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen Erfahrungen bei der Suche nach einem Ersatz für unseren Koleos.

    Die Händler versprechen viel (dafür schon mal im Anzeige Text der Hinweis von Irrtümer), Ausstattung wird nicht kontrolliert, ob sie auch wirklich verbaut ist.

    Und bei den von Dir beschriebenen Schäden kannst Du davon ausgehen, dass die alle dem Händler bekannt waren, er sie aber mit Absicht nicht instandgesetzt hat.

    Denn er wird intern sicher eine Garantieversicherung abgeschlossen haben und die bezahlt jetzt den Großteil der Reparaturen.

    Früher wurden alle Fehler vor dem Verkauf eines Gebrauchtwagen beseitigt, da waren in der Regel aber auch Fachwerkstätten die Verkäufer, die beim Verkauf eines Neuwagen eine Reihe von Gebrauchten auf Lager bekamen.

    Nur die wollen heute das Risiko eines Gebrauchtwagenverkaufs in Verbindung mit der Gewährleistungspflicht nicht mehr eingehen und geben die Autos an die Gebrauchtwagenhändler weiter.


    Da habe ich bei einer Maps Bewertung den passenden Kommentar gelesen:


    Wenn man nichts gelernt und in der Schule nicht aufgepasst hat und trotzdem ein Geschäft aufmachen will, wird man halt Autohändler.


    Daher sei froh, dass alle Schäden beseitigt werden und Du hoffentlich nachher einen zuverlässigen Wagen hast.

    Das mit dem Getriebe ist aber wohl Glücksache ob der jeweilige Händler bereit ist, sich für einen Austausch einzusetzen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • PUUUH, da haab ich aber Glück gehabt... Ich hab den Koli1 aus 2011, habe vom Händler verlangt, den TÜV neu zu machen - ich hab ihn bezahlt - dabei hat der Händler dann noch die Bremsen neu und irgendwelche Manschetten machen lassen.... und seither ist Ruhe... Jetzt hat der gute Traktor auch eine Anhängerkupplung und ein Fahrradträger von Thule is bestellt.... das Frühjahr kann kommen


    Ach ja zum Thema Außenspiegel. bei mir spinnt der Linke, besonders wenn es kalt ist.... rein geht er, aber ab und an nicht raus...

    Koleos 1 BJ 2011 Diesel Automatik- für den Wohnwagen :thumbup: