Fehler: CD Wechsler

• Hallo,

ich habe die Bose Anlage, da gibt es keinen CD Wechsler, dass dürfte dann wohl nur die ganz alten Modelle betreffen.

Daher würde mich es wundern, wenn da hier einer direkt helfen kann.

Vielleicht ist das Teil ja auch in anderen Modellen verbaut?

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• hab da auch ein problem Bj2008 mit Bose der wechsler vorne(6cd) nimmt zar alle 6 cd aber sagt immer no file kennt das jemand

Hallo,

wie bereits erwähnt, wirst Du wohl auch kein Glück haben, dass sich hier noch jemand damit auskennt. Versuchs mal mit einer Reinigungs CD, vielleicht ist der Lesekopf verunreinigt.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• Man könnte dazu noch s hreiben: Original-CD testen: Probieren Sie eine unverkratzte, original Kauf-Audio-CD aus. Reset / Stromlos machen: Klemmen Sie die Fahrzeugbatterie für ca. 5–10 Minuten ab, um das Infotainmentsystem komplett neu zu starten.

Ich nutze seit vielen Jahren keine CDs mehr. Entweder SD Karten oder USB Sticks. Ob sich da Radiowechsel lohnt, keine Ahnung. Es gibt aber Videos im INTERNET, wie man es ausbauen kann. Irgendwas nachrüsten könnte man vielleicht, ich kenne mich bei Koli 1 nicht aus, welche Stecker noch vorhanden sind, etc. ( fahre Koli 2)

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Man könnte dazu noch s hreiben: Original-CD testen: Probieren Sie eine unverkratzte, original Kauf-Audio-CD aus. Reset / Stromlos machen: Klemmen Sie die Fahrzeugbatterie für ca. 5–10 Minuten ab, um das Infotainmentsystem komplett neu zu starten.

Ich nutze seit vielen Jahren keine CDs mehr. Entweder SD Karten oder USB Sticks. Ob sich da Radiowechsel lohnt, keine Ahnung. Es gibt aber Videos im INTERNET, wie man es ausbauen kann. Irgendwas nachrüsten könnte man vielleicht, ich kenne mich bei Koli 1 nicht aus, welche Stecker noch vorhanden sind, etc. ( fahre Koli 2)

hab aber kein usb oder kartenleser im auto wäre ja schön oder hab ich ihn nicht gefunden?

Koleos 1 Bj2008 2.5L benzin 4x4 nun157000km

• Hallo,

der Einser hat den USB Port in der aufklappbaren Mittelkonsole. Kann aber sein, dass der erst beim Carminat verbaut wurde.

Gruß Armin

• Hallo,

eigentlich müsste Deiner aber auch schon ein Carminat 2 verbaut haben, hast Du auch ein Navi?

Oder zumindest Bluetooth, dann müsste auch auch ein USB Port vorhanden sein.

Der Anschluss eines Wechslers ist beim Carminat 2 eine Option.

Aber eigentlich hat das Carminat auch ein eigenes Laufwerk.Screenshot_2026-08-06-16-47-30-744_com.android.chrome.jpg

Wenn dein Radio so aussieht, hast Du ein Carminat verbaut.

Gruß Armin

• Es gibt auch Transmitter, die brauchen Strom und man kann sie auf ein leeren Radioplatzsender einspeisen. Ich habe so auch die Musik von meine SD Karte gehört, geht halt über Autoradio. Da ich auf Koli umgestiegen bin, hab nicht weiter vertieft. Also auch ohne USB oder Karten Slott kann man sich helfen..

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket