Zwischenlager Antriebswelle

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen schleifende / mahlende und beim lenken nach links quitschende Geräusche vom Bereich der Vorderachse festgestellt.

    Nicht Motordrehzahlabhängig sondern mit der Raddrehzahl...

    Also war ich gestern mal auf der Hebebühne meiner Lieblingswerkstatt.

    Auto hochgehoben, an den Rädern gedreht und festgestellt, dass dass es sich vorne Links schwerer drehen ließ, als die anderen Räder.

    Wir haben festgestellt, dass zum Einen das Ankerblech an der Bremsscheibe anlag (warum auch immer...) und zum Anderen, dass der untere Führungsbolzen des Bremssattels sich keinen Milimeter bewegt hat und somit den Belag gegen die Scheibe gedrückt hat....

    Das Blech wurde wieder gerade gebogen, und der Bremssattel gangbar gemacht. Das sollte es gewesen sein - dachten wir.

    Ich tat den Jungs was in die Kaffeekasse, und fuhr vom Hof. Das schleifende und quitschende Geräusch war weg - aber das mahlende war noch da :cursing:

    Also bin ich wieder zurück. Mittlerweile waren alle Hebebühnen besetzt, so dass ich mindestens eine Stunde hätte warten müssen...

    Da kam mein Lieblings-Mechaniker (der mit dem Schraubendreher am Ohr...) und meinte sich zu erinnern, dass beim Koleos zwischen Antriebswelle und Motorblock ein Zwischenlager säße, welches sich gerne mal verabschiedet und solche Geräusche hervorrufen würde. Er war sich auch ziemlich sicher, dass es das sein würde... (Näheres erfahre ich Anfang nächster Woche, wenn er nochmal auf die Hebebühne kommt)

    Heute Mittag hab ich dann beim Zubehörhändler meines geringsten Misstrauens angerufen, und gefragt, ob er solch ein Lager vorrätig hat - oder ob er es bestellen müsste.

    Laut seiner Aussage kann er es leider nicht bestellen - Ich müsste also direkt bei Renault....

    Meine Recherche bei den üblichen Verdächtigen blieb auch erfolglos - oder heißt das Ding vielleicht nicht "Zwischenlager"?

    Weiß einer von Euch mehr :/

    Ach... und weiß Einer, wie groß der Aufwand ist, das Lager zu wechseln?


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zwischen Getriebe und Rad gibt es kein "Zwischenlager", also mir wäre keines bekannt. Da ist doch nur die Antriebswelle.

    So wie du es beschrieben hast, würde ich eher auf ein defektes Radlager tippen.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo Dumbo,


    Ja, auf der rechten Seite ist ein Zwischenlager an der Antriebswelle, das bekommt man eigentlich nicht separat, sondern man tauscht die ganze Welle.

    Dazu habe ich letztes Jahr was geschrieben:



    Kaputt geht das aber eher, wenn die Achsmanschette defekt ist und das Lager trocken läuft, wobei man hier im Forum schon öfters was von defekten Antriebswellen lesen konnte, wenn auch nur beim Koleos 2.


    Da vom Lager zum Getriebe eine starre Welle geht, könnte sich da aber ein Geräusch übertragen.

    Beim meinem war genau dieses Lager kaputt, es hat aber eher für eine Unwucht gesorgt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    So wie du es beschrieben hast, würde ich eher auf ein defektes Radlager tippen.

    Beide Radlager vorne sind im November letzten Jahres neu gemacht worden.

    Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn die jetzt schon Fritte wären...


    Zitat

    Ja, auf der rechten Seite ist ein Zwischenlager an der Antriebswelle, das bekommt man eigentlich nicht separat, sondern man tauscht die ganze Welle.

    Armin767

    Ich bin gerade etwas verwirrt...

    Auf meiner Suche naach dem Lager bin ich auf einen Thread im "Renaultforum" gestoßen:

    Zwischenlager tauschen

    Ist zwar vom Laguna, würde aber die Aussage des Mechanikers und meine Hoffnung bestätigen.

    Ob es wirklich das Zwischenlager ist, werde ich eh erst nächste Woche erfahren, wenn er wieder sein Ohr an den Schraubendreher hält :)

    Zumindest zeigt Dein Thread und auch der im Renaultforum, dass sich der Aufwand im Rahmen hält.


    Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes, und hat mit dem Motoraus- /-einbau zu tun.

    Dann könnnnnnte es ja ein Garantiefall werden.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    der schreibt vom selben Teil, die Antriebswelle besteht defacto aus zwei Wellen, die Äußere sitzt dabei in dem Gelenktopf der zweiten Welle.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Die Position 10 auf der zweiten Darstellung ist das Lager, das der beschreibt. Eventuell bekommt man das sogar lose direkt bei Renault, wenn lieferbar.

    Aber du musst dafür ja die Welle rechts ausbauen, dann die Welle in die zwei Teile zerlegen, dafür muss die Manschette ab, der Sicherungsring raus, dann kannst du die eine Hälfte aus der Gelenkbuchse nehmen.

    Dann brauchst Du noch einen Simmerring neu, der vor dem Lager sitzt und vor allem braucht man eine Presse, denn die Welle ist in das Lager gepresst.

    Eine komplette Welle mit allem drum und dran kostet nur 120 €, Du nimmst die Alte raus und baust die Neue ein und fertig ist das ganze, nichts zerlegen und hoffen, dass keine Unwucht entsteht !


    Ich denke mal, ich habe dass doch jetzt klar erklärt ?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Moin Armin,

    Zitat

    Ich denke mal, ich habe dass doch jetzt klar erklärt ?

    Das hab sogar ich in meiner Eigenschaft als Koch verstanden.

    Ich dachte, das Ding sitzt am Ende der Welle bzw. am Eingang zum Motorblock...

    Unter den Umständen ist der komplette Tausch der Welle wohl doch die günstigere ud bessere Wahl.

    Dann lass ich mich nächste Woche mal überraschen... :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo ,


    was ist eigentlich bei der Diagnose des Geräusches rausgekommen?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Läuft immer noch auf das Zwischenlager hinaus...

    Ich habe Spaßeshalber mal versucht, ein Lager zu bekommen. Weder im Netz noch beim Renaulthändler wurde ich fündig.

    Angeblich aktuell nicht verfügbar...

    Ich habe jetzt die komplette Welle bestellt (ist auch schon da :) ) Als ich beim Renaulthändler nach dem Lager fragte, bot er mir auch eine komplette Welle als Alternative an.

    Die Preise haben mich dann doch zum Zubehör überlaufen lassen.

    Austauschwelle = 290€ + Märchensteuer

    Neue Welle = 430€ + Märchensteuer

    Zubehör = 168€ inkl. Märchensteuer und Versand (wäre vielleicht auch noch günstiger gegangen, aber ich hatte keine Lust mehr zu suchen :saint:

    Morgen bring ich ihn in die Werkstatt, Mittwoch kommt er unters Messer.

    Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Heute hab ich den Dicken wieder abgeholt.

    Ein völlig neues Geräuschempfinden :thumbup:

    Jetzt muss die Boseanlage auch nicht mehr so leiden :saint:

    Kosten für den Tausch = 120€


    Hier mal ein Video vom alten Lager und seiner Geräuschentwicklung:


    Defektes Zwischenlager der Antriebswelle


    Hört sich eher an wie ein Sack voll Nüsse :m0033:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    ist aber auch schwer verrostet, Deine alte Welle.....

    Bei mir war ja der Faltenbalg kaputt und hat alles gut eingefettet, nur halt das Gelenk der Antriebswelle nicht mehr.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition