LED-Scheinwerfer zugefroren

  • Hallo,


    was macht Ihr wenn das Auto mal draussen steht und die Scheinwerfer zugefroren sind?

    Leider erzeugen das LED Licht nicht genug wärme, um das Eis zu tauen.

    Bin mal gespannt wer was macht dagegen.

  • Ich habe im Herbst die Scheinwerfer mit RainEx "poliert" und bisher hatte ich das Problem noch nicht, aber Scheibenenteiser aufsprühen und dazu einen Eiskratzer aus Plastik mit Gummilippe nehmen. Weiter mit einem Lappen abwischen.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo,


    Ich würde an eurer Stelle nicht mit diversen Chemikalien an die Scheinwerfer rangehen, das ist kein Glas mehr sondern Kunststoff!

    Auch Eiskratzer können hier extreme Kratzer verursachen, dann doch lieber ein weicher Lappen mit Scheibenreiniger oder halt die Sprühflasche mit Enteiser.

    Glyzerin nimmt man, um die Türdichtungen vor dem festfrieren zu schützen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich mach das auch wie Armin sagt, oder manchmal auch mit der Gummiseite vom Eiskratzer wenn ich den grade in der Hand hab und die Seitenscheiben frei mach... :thumbup:

    Aber mit der SW-Reinigungsanlage sollte da während der Fahrt eigentlich auch nichts "zufrieren", wenn genügend Frostschutz-Zusatz im Wischwassertank ist... ?(

    hab ja leider aktuell keine solche Funktion, aber könnte mich jetzt nicht erinnern, dass das beim Kadjar jemals passiert wäre... :/ oder es ist mir nicht aufgefallen... :saint: :saint:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hier wird von einer Scheinwerfer Reinigungsanlage geschrieben.

    Gibt es die beim Koleos 2 überhaupt?

    Ich habe jedenfalls keine bei meinen LED Scheinwerfern.

    Bei meinem alten Koleos 1 mit Xenon war sie vorhanden.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017