Unwucht und Vibrationen mit neuen Winterreifen.

  • Hallo Crafter. Ja ich bin echt am Überlegen . Aber das Thema ist ja so, das ich den Koleos neu inklusive Winterfelgen samt reifen gekauft habe.

    Mittlerweile bin ich zu der Erkentniss gekommen , dass diese jetzigen Reifen , absolut keine Temperaturen unter Null Grad mögen !! Noch kälter als Null , oder minus 5 und noch kälter , fährt man los und sofort spürt man, das unrunde abrollen der Reifen !! Konnte das die letzten Tage sehr gut testen und gestern und heute , liefen die Reifen absolut ruhig ab. winterreifen wo empfindlich auf kälte reagieren, ist mir extrem neu, oder eben ein absolut schlechter Reifen !!!

    Und wie ich schon geschrieben hatte , hatte das alles mein erster Koleos absolut nicht. Egal welche Temperaturen in minus , die sind immer ruhig abgelaufen . Keine probleme, kein Vibrieren , kein Lenkradflattern .


    Woher der Teilefuzzi selbst beim freundlichen die Reifen her hat , weiss ich leider nicht .

    Aber ich hab die Nase richtig voll. Werde das morgen mit dem Chef selbst besprechen , zumal ich selbst , privates Geld , Sprit zum testen und viel Zeit Investiert habe, um dem Problem auf den Grund zu gehen !!!


    Und ich habe meinen Koleos nicht gekauft , um Reifentests zu fahren , nur weil vielleicht ein Teilefuzzi , nen neuen Reifenhändler , mit tollen Preisen an der Hand hat. Wird morgen alles geklärt .


    Schönen Abend euch . Mfg. Armin

  • Da schließe ich mich Crafter an. Welche Reifen waren/sind denn montiert???

    Ich fahre momentan Firestone auf originale Initiale Felgen, die sind top, ich habe keine Probleme

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo Crafter . Keine Ahnunung . Das einzigste was ich Entziffern konnte ist , ICE-Star !! Hersteller kann ich nicht Entziffern. Habe ich schon alles geschaut . Da weiss wohl nur der Teilefuzzi mehr. Habe auch schon gegooget aber nichts gefunden . Ich muss das morgen , direkt nach der Arbeit klären , aber mit dem Chef selbst .


    Ich hatte vor einigen Jahren , fast das selbe Problem . Anderes Auto neue Reifen . Laut empfehlung aus meinem anderen Forum , alles bestens und Top. Gut dachte ich . Bestellt waren Hankook Evo S1 !!!


    Fahre extra mit meinem anderen Auto richtung Passau , weil ich dort selbst Handanlegen darf , mit dem Chef selbst.

    Nun gut . Hingefahren ca 260 Kilometer , Auto rauf Felgen runter und andere Dinge erledigt und dann Abends , wieder heim gefahren . 190 kmh leicht schwammig . 230 und höher , absolut nicht mehr fahrbar !!

    Habe alles versucht und mit dem Luftdruck gespielt . Keine Besserung !!! Reifen ca 200 Kilometer gefahren und gegen andere getauscht . Alles gemacht und was soll ich sagen !!! Stabil und geradeauslauf , bis zum Ende des machbaren .

    Hatte danach einige Telefonate mit meinem Schrauber und erst später sagte er mir , dass dieser Reifen nicht schlecht ist , aber richtung Topspeed ungeeignet ist .

    Will damit sagen . Wenn etwas bestens funktioniert , warum mit was billigem , kaputt machen ??


    Achja diese scheiss Hankook Reifen konnte ich über meine Firma kaufen , aber im Prinzip für 200 Kilometer , mal ca 800 Euro in die Tonne geworfen . Sicherheit geht vor .


    Und wenn der Teilefuzzi billige Reifen einkauft , was der Chef ja nicht mal weiss , weil Auto neu mit Alus und Winterreifen verkauft wird , liegt der Fehler beim Teilefuzzi , beim freundlichen !!!


    Und jetzt haben wir 4 Versuche hinter uns und meines Wissens nach , ist nach dem zweiten Besserungsversuch, dem Kunden nichts mehr zuzumuten . Das muss jetzt der Chef selbst und komplett in die Hand nehmen.

  • Hallo XDaRK. Ich würde es dir gerne schreiben und glaub mir , ich habe schon so oft versucht , diesen Namen des Hestellers zu entschlüsseln . Unlesbar aber erster Buchstabe scheint ein N , zu sein . Werde ich morgen alles klären.


    Und da mein toller Teilefuzzi weis , dass ich im Koleosforum unterwegs bin und dort meiner Erfahrungen austausche , sagte dieser nur , schreiben kann man viel und lesen Sie nicht zu viel dort . Argumentationen danach , erspare ich mir , dieses hier zu schreiben .


    Ich mache alles nur noch über den Chef selbst . Der Teilefuzzi ist bei mir , untendurch . Hat er schon zu spüren bekommen . Warten wir es ab .

  • Hallo,


    außer den von Landsail gibt es keine Winterreifen mit der Bezeichnung ICE STAR.


    Sollten die Reifen verwendet worden sein, hast Du absolut Low Budget Reifen auf dem Auto, Dein Händler sollte sich was Schämen, so etwas auf einen Neuwagen zu montieren.

    Du findest ja nicht mal gescheite Tests der Reifen, die scheinen ganz billiges Zeug aus Asien zu sein, da wäre ich mir nicht mal sicher, ob die überhaupt die passende Gummimischung für den Winter haben.


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Da stimme ich Dir zu.

    Nicht jeder Reifen, egal ob Winter oder Sommer soll für ein SUV geeignet sein.

    Wie schon mal erwähnt, ich hatte Bridgestone-Winterreifen. Da war nach 2 Winter einige Profilklötzer, wie Sägeszahn, abgefahren, bei einer Laufleistung von ca. 5000 km/Winter.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hi Heli, macht doch Mal ein Foto von der Seitenflanke der Reifen und stell das Mal hier rein. Würde bestimmt einiges erklären hier im Forum wie z.B. oder welche Reifen man nicht kaufen sollte.


    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll