Getriebe mag keine Temperatur unter 0 Grad.

  • Also egal wo man liest , Nissan, MB, Audi usw das ist normal .aufgrund der Abgasnorm muss der Motor schnellstens auf Betriebstemperatur damit das Abgassystem einwandfrei arbeitet. ...nervt wird sich aber nicht ändern lassen. Der eine oder andere , der Start/Stop benutzt hat das nicht so lange .wenn man so liest läuft das Getriebe nach dem ersten Stop normaler. Ich benutze die Funktion nicht und empfinde dieses Verhalten als viel länger .

  • Bei mir ist es auch eher so, dass bei kalten Temperaturen kurz nach dem Losfahren das Getriebe wenig schaltet und die Drehzahl hoch gehalten wird.


    Kann natürlich einerseits den Grund haben, dass der Motor eher warm wird und andererseits auch daran liegen, dass das Getriebe noch zu kalt ist.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo Koleosfreunde. Ich muss jetzt dem Skifan , mal absolut Recht geben , mit seiner ganzen Ausführung.


    Heute morgen zur Arbeit, mein Display zeigt Minus 5 Grad an und habe nur , ca 2 Sekunden gewartet , um von P in D zu schalten . Ca 200 Meter weiter hat das Getriebe schon geschaltet .


    Heute nach der Arbeit um ca 15.15 Uhr , zeigte das Display , Plus Minus 1 Grad an . Gestartet und den Wählhebel normal wie bei schönem Wetter auch , direkt durchgeschaltet .

    Getriebe hat langsamer geschaltet , aber nicht mit so hohen Drehzahlen , wie bei ca Miunus 5 oder 6 Grad .

    Drehzahl ging kurz bis 1600 Umin , Gas etwas weg und schon hat das Gertiebe reagiert , etwas zÖgerlich , aber nicht so , wie ab Minus 5 oder 6 Grad , bis 1800 oder 2000 Umin !!!


    Für mein Verständniss ist das absolut , kontraproduktiv für Besitzer eines Koleos , wo nur ca 2 4 oder 5 Kilometer zur Arbeit fahren müssen . Nicht jeder Koleosbesitzer , hat weit über 10 oder 20 Kilometer , an Arbeitsweg zurückzulegen !!

    Aber das eigentliche Problem ist doch das , selbst wenn wir die Drehzahlen so akzeptieren , dass das Getriebe in den Gängen selbst , fest hängt !!! Und ich selbst drehe keinen Motor bei Minusgraden , bis 2000 Umin und das ist meistens , der Zweite Gang !!! Aber das Getriebe selbst , schaltet da nicht mal , rauf oder runter !!! Es schaltet nicht mal bei mir und das ist eigentlich , das Schlimme !!! Zweiter gang bei ca 1800 bis 2000 Umin , sind ca 34 bis 38 Kmh !!! Der Verkehr , wo Gott sei Dank um meine Zeit wo ich zur Arbeit muss und freie Bahn habe , würde sich hinter mir Stauen !!!

    Und wie hier heute schon jemand geschrieben hatte , dass hat er auch Probleme mit der Drehzahl und dazu dieses leichte Rucken , nach der ersten kurzen Fahrt !!


    Habe das heute auch erlebt . Kurze strecke zur Arbeit und nach der Arbeit , sogar extra eine anderer Strecke gewählt , zum Einkaufen . Motortemperatur zeigt Warm an und kurz danach Ruckt es ein wenig , bei ca 1600 Umin . Entweder geht der Motor in die Regeneration was leider während der Fahrt nicht angezeigt wird , oder sonst was !!! Schalte ich in dieser Drehzahl auf Manuell , dann ist das Rucken sofort weg .


    Ich selbst spare gut und gerne , wenn es Sinn macht . Aber ich und andere hauen Morgens ab 0 Grad , soviel Sprit raus , als das man dafür , 40 oder 50 Kilometer fahren könnte !!!

    Mein anderes Auto hat auch diese Warmlauffase zum anheizen , der Katalysatoren . Schlüssel rum , dreht mal ca 30 Sekunden bis 1100 Umin und fällt dann , ins eigentliche Standgas zurück !!!


    Vergleiche ich beide Fahrzeuge wo ich selbst Besitze , dann fahre ich mit meinem Winterschläfer , aus Baujahr 99 sogar günstiger , anhand des Spritverbrauchs !! 8,4 Liter Super , zu momentan 7,6 Liter Diesel . Steuer und sonstiges , nicht miteinkalkuliert !! Und von den Fahrleistungen her , brauch mein Winterschläfer bei ca konstanten 180 bis 200 Kmh konstant , umgerechnet sogar weniger , wie der allerheilige und WLT abgenommene Dieselmotor , meines Nagelneuen Koleos !!! Und mein Winterschläfer kostet mich weniger Steuern , Versicherung !!!

    Wo haben wir denn , jetzt wirklich gespart , oder was bringen denn die Abgasnormen , nach WLT , oder wie sich das nennt ???


    Ich selbst , liebe meinen Koleos wirklich !! Aber im Unterschied zu meinem ersten Koleos , mit Bestell oder Fertigungsdatum vom 4. 2017 als Schalter , sehe ich einen mega Rückschritt auf Kosten der Besitzer und auch der Umwelt !!!

  • Mir ist's egal in ein paar Jahren geht er weg dann gibt's was neues oder altes und gut isses . Wo sind die guten alten groß volumigen frei athmenden Diesel hin ;( ohne blödsinn wie Drallklappen , agr, ad blue....oä.

  • Mir ist's egal in ein paar Jahren geht er weg dann gibt's was neues oder altes und gut isses . Wo sind die guten alten groß volumigen frei athmenden Diesel hin ;( ohne blödsinn wie Drallklappen , agr, ad blue....oä.

    Hallo. Ein Mann oder Besitzer , mit klarer Ansage . Mein Winterschläfer hat gute doppelte Leistung vom Koleos und was ich für den an Steuern zahle , kann jeder rechnen oder Träumen . Wenn dass so weitergeht , dann kaufe ich mir noch einen fetten Amitruck , wo in eine günstige Steuerklasse fällt . Je älter und fetter , je weniger bezahlt man .


    Gegenüber meinem ersten Koleos , den ich neu bestellt hatte , ist der jetzige Koleos , aus Produktion von diesem Jahr , ein klarer Rückschritt !!! Technisch gesehen . Ich liebe ihn trotzdem , aber frage mich ständig , wo der Vortschritt geblieben ist , zwischen meinem ersten Koleos und den , den ich jetzt habe !!! Für mich totaler Rückschritt und auf kosten , der Technik .

    Wohlgemerkt . Ich hatte meinen ersten Koleos , total geliebt . Ein kleiner Unfall , mit wenig Kunststoffteilen ging kaputt . Über die Kosten schreibe ich hier , lieber nichts . Meine Kosten wären privat für ein Taschengeld, fertig gewesen und als mein Versicherungsfuzzi , mir die Wahren Kosten gezeigt hatte , war ich baff !!!!


    Danach war ich platt und hatte diesen Arkana gesehen . Anderes Auto , tolle Berichte !!! Fehler . Grösster Fehler den ich nicht in Worte , beschreiben könnte !!! Habe also einiges Investiert um wieder einen Koleos zu besitzen .


    Ich habe den Koleos hier und muss einfach und klar schreiben . Tolles Auto für jemanden , der Strecke fahren muss . Kein Auto für jemanden , der nur paar Kilometer Radius zu fahren hat. Renault selbst , hat dieses tolle Auto , zum Sterben , runtergespart für nichts und der Nachfolger Astral , sieht aus wie ein Möchteufo !!!


    Keine Emotionen , null nichts . Den Koleos den Wünschen des Käufers anpassen , auf Kundenmeinungen eingehen . Dann würde der Koleos , noch mega viele freunde und auch alte kunden finden .


    Und nicht vergessen . Ich liebe Ihn nach wie vor , aber es wird insgesammt gesehen , mein letzter Renault gewesen sein . So schafft man sich Kunden , oder macht kein Geschäft mehr .


    Schönen Abend euch allen . Es wird kalt und unser Getriebe brauch morgen früh , eine sanfte Hand .


    Freundliche Grüsse . Armin

  • Hallo Koleosfreunde. Gestern hatte ich sehr wenig zeit und aber dafür , Informationen bezüglich , Kaltstartverhalten , oder eben Warmlaufregelung beim Koleos . Ich war gestern direkt nach der Arbeit beim einkaufen . Draussen sah ich dann , einen weisen Koleos . Dachte mir nur , wem der wohl gehört . Ich hatte kurz drausen gewartet und es kam mir ein älteres Ehepaar fast entgegen und gingen zu ihrem Koleos .


    Ich wusste nicht, wie ich die unbekannten Leute , mal so einfach und direkt ansprechen könnte !!!


    Habe die Leute angesprochen und es war , eine richtig nette Unterhaltung . Jedefalls fähren die netten Leute , einen 3 Jahre alten Koleos Initiale Paris , Model mit 190 Ps .

    Der gute Mann hat gleich erzählt , wegen Kaltlaufeigenschaft , oder eben Warmlauffase . Ist so den Emisionen geschuldet und hat selbst versucht , über das Autohaus , eine änderung zu bekommen . Nichts !!


    Der gute Mann sagte mir dann , dass er es mittlerweile akzeptiert hat , ab 0 Grad , oder mehr minus Grade , mit einem heulenden Motor im kalten Zustand zu fahren .


    Nach seiner letzten Reklamation und einem Gespräch , mit dem Meister des Autohauses , sagte dieser Meister nur in kurzen Worten , es ist wie es ist und Vorgegeben , laut Hersteller !!!


    Aber der Meister sagte dem netten Herren , dass es wohl etwas gibt , wo man sich selbst runterladen kann !!??


    Laut Aussage von dem alten Herren , also einfach runterladen , ab auf einen Stick , OBD Stecker besorgen und das Steuergerät ändern !!!! Warmlauffase je kälter es ist , je länger dauert es !!!

    Ich weis selbst nicht , was ich von diesem Gespräch halten soll !!!


    Also ich persönlich habe mein Schaltverhalten , zwischen den Schaltgassen geändert . Temperaturen über 1 oder 2 Grad , schalte ich langsam durch , mit weniger als eine Gedenksekunde . Einfach ruhig .

    Selbst heute ist es mir aufgefallen , dass wenn ich nicht zügig und direkt , duch die Schalgassen , mit dem Wählhebel fahre , sich das Warmlaufverhalten ändert , obwohl wir zum vergleich , ca 5 bis 6 Grad Plus haben !!


    Und nochmals muss ich fragen , oder Erwähnen , dass man über Nissan X Trail mit gleicher Technik , nichts findet !!!


    Wo ist der Unterschied zwischen unseren Modellen , gegenüber Nissan ??? Wenn ich alle hier eingestellten Spritverbräuche im Schnitt nehme ,braucht mein jetziger Koleos mehr , als mein Koleos aus 2017 !!!!


    Umwelt wo ?? Bericht von heute peer offenem Google , mit der Aussage , was bringt es den Verbrenner sterben zu lassen , wenn dann danach , die nächsten 10 bis 20 Jahre , unsere Spritfresser in anderen Ländern laufen , ohne Begrenzung !!!!

    Sorry Leute . Da geht mir langsam der Hut hoch .

    Ich liebe meinen Koleos und ich glaube auch tatsächlich , was Skifan mal erwähnt hatte , dass soll ich warten bis mein Koleos sich , an mich gewöhnt hat und oder mein Fahrprofil kennt !!!!

    Also werde ich weiterhin , jeden tag zwar zur Arbeit fahren und danach , nach und nach , das Streckenprofil ändern . Hmmmm.


    Schönen Abend euch .

  • Hallo,


    eine Änderung im Steuergerät würde einen Verlust der Garantie mit sich bringen, ich persönlich würde daher davon Abstand nehmen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Und nochmals muss ich fragen , oder Erwähnen , dass man über Nissan X Trail mit gleicher Technik , nichts findet !!!


    Wo ist der Unterschied zwischen unseren Modellen , gegenüber Nissan ???

    Hallo,

    ist ein interessanter Bericht, und eine gute Frage... :/

    Nur soviel kann man wohl sagen - "gleiche Technik", ja mag stimmen, aber den X-Trail gibts nicht mit 185 oder gar 190 PS... dem entsprechend ist die Motorsteuerung schon mal anders beim Koleos... und da das CVT mit viel (mehr) Drehmoment so garnicht zurecht kommt, ist somit dann das "Verhalten", oder halt die ganze Abstimmung und Umsetzung bis zum Vortrieb an die Räder anders, mit ganz anderem "Charakter"...


    Nur weil es die selben Komponenten sind muss nicht die selbe Software bzw. selbe Abstimmung dafür programmiert sein... jedenfalls hat Renault das wohl scheinbar leider nicht so wirklich optimal gelöst und umgesetzt... oder weiß auch nicht was der Grund sein kann... ?( :|

    bin nur froh um meinen Handschalter wenn ich das alles lese... ^^ :saint: :saint: :saint:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Der größte Unterschied zum Nissan wird die Software sein.

    Deswegen kann man Erfahrungen aus dem X-Trail Lager nur bedingt auf unseren Koleos umsetzen.

    Rein mechanisch macht das Getriebe ja eher weniger Probleme.


    Bei den aktuellen Plusgraden gibt es keinerlei Auffälligkeiten.

    Besonders extrem ist es ja nur so um den Gefrierpunkt.


    Für die neueren Modelle gebe ich nochmal aus eigener schlechter Erfahrung die Empfehlung, die Verlegung der Ölleitungen mal mit prüfen zu lassen beispielsweise beim ersten Service.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Koleosfreunde. Ja das mit einer anderen Software geht natürlich nicht, weil ja noch Garantie besteht .


    Aber wenn man speziell bei Nissan und dem CVT Getriebe schaut oder sucht, ist es schon sehr auffällig das da so wenig zu finden ist !! Hmmm. Aber ich selbst muss mittlerweile sagen , dass ich sehr gut mit dem Verhalten vom Getriebe klar komme.

    Wünsche euch Allen schöne Weihnachten auch ohne Schnee und unfallfreie Zeiten, mit dem schönen Koleos.

    Freundliche Grüsse. Armin


    PS : Es ist immer wieder erstaunlich , wie mir mein Koleos einfach so , ein Grinsen ins Gesicht zaubert !!