Aussetzer bzw. Ruckeln während der Fahrt

  • Hallo Koleosfreunde. Euere Erfahrungen decken sich gleich , mit meiner Erfahrungen . Aber bei mir ist es sehr Auffallend, wenn ich nur einen Radius von ca 15 Kilometern fahre , dann fängt der Motor an , ganz leicht zu bocken , wie eben Zündaussetzter an einem Benziner . Seid ich aber tatsächlich jeden dritten Tag eine andere und etwas längere Strecke fahre , hat sich das gelegt . Ich tanke normalen Diesel ohne sonst was .

    Unsere Motoren sind so modern und technisch , fast schon überzüchtet aufgrund Abgasnorm , Lärmpegel und sonstiges !!

    Wie soll denn so ein Motor richtig frei arbeiten können , wenn dem im Prinzip , alles genommen wird als das so ein Motor dafür gebaut wurde !!!

    Und da ich diese Woche noch die 3000 Kilometermarke überschreiten werde , habe ich das gefühl , dass diese Aussetzter oder Ruckeln sogar nachlassen .

    Da ich aber auch meinen Koleos im November letztes Jahr übernommen hatte, könnte ich mir sogar gut vorstellen , dass ein Motor sich auch an die Gegebenheiten einstellen , oder umstellen muss , wegen Kälte und auch Kondenswasser im Kurzstreckenbetrieb .

  • Ich habe mal wieder das Liqui Moly Super Diesel Additiv dem Kraftstoff beigemischt.


    Trotzdem traten wieder diese Drehzahlschwankungen bei eingeschaltetem Tempomat auf.


    Weiterhin stieg der Verbrauch laut Bordcomputer trotz gemächlicher Fahrweise und maximal 120 kmh auf 8,4 Liter an.

    Das hat mich so genervt, dass ich von ECO auf Normal geschaltet habe und die letzte Fahrt vor dem Tanken circa 80 Kilometer Vollgas gegeben habe und gefahren bin, was der Koleos leisten konnte.

    Meistens zwischen 170 und 200 kmh und wenn Verkehr war, zwischen 130 und 150 kmh.

    Der Verbrauch war dann beim tanken gerechnet 9,57 Liter.

    Jetzt fahre ich wieder ECO mit 2WD und bin derzeit bei 7,7 Litern laut Bordcomputer.

    Und was soll ich sagen?

    Das Ruckeln bzw. die Drehzahlschwankungen sind bisher nicht mehr festzustellen.

    Bin gespannt, ob das so bleibt oder ob es in kurzer Zeit wieder kommt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    da hat der Koleos wahrscheinlich gerade den Partikelfilter gereinigt, das ist meistens mit einem erhöhten Verbrauch verbunden.

    Mit deiner Aktion hast Du die Reinigung sehr gut unterstützt :thumbup:

    Mir ist bis heute schleierhaft, warum Diesel keine Anzeige haben, dass sie sich in der Reinigungsphase befinden. Dann würde man den Vorgang wahrscheinlich nicht so oft abbrechen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hi, der Kunde soll ja davon auch nix mitbekommen. Das stört doch nur und lässt dann die "ahnungslosen" Kunden evtl. noch außerplanmäßig in die Werkstatt kommen wo man ja als Kunde generell schon "stört".

    Das soll alles schön im Hintergrund laufen.

    Das ist genauso wie das Märchen von dem Longlifeöl, der wartungsfreien Klimaanlage und den nicht vorhandenen Ölwechsel-Intervall für die Automatik u.s.w.

    So nach dem Motto...ein "wartungsarmes" Fahrzeug lässt sich besser verkaufen...und der Kunde hat dann nach der Garantie den Schaden... :(

    So ist die schöne neue Autowelt...


    Gruß und euch allen frohe Ostern

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo,


    die neuen Traffic´s haben wieder eine Anzeige. "Keine Regeneration nötig" steht da im Display.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo.


    Jetzt, wo ich meinen Koleos wieder habe und einige hundert Kilometer auf der Autobahn gefahren bin, habe ich wieder die Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit gehabt.


    Auch habe ich heute getankt und ich musste verwundert feststellen, dass ich 1 Liter mehr auf 100 Kilometer gebraucht habe.


    Könnten diese Anzeichen auf eine defekte Lambdasonde hindeuten?


    Ich habe nämlich Ende August einen Termin für die große Inspektion.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Zitat

    Könnten diese Anzeichen auf eine defekte Lambdasonde hindeuten?

    Bei mir war das ruckeln nach dem Wechsel der Lambdasonde weg...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zitat

    Was hat das gekostet?

    Kann ich Dir nicht genau sagen, da es zum Einen in meiner Lieblingswerkstatt war ;)

    Zum Anderen hab ich die Teile selbst besorgt...

    Und zu guter Letzt waren noch andere Sachen zu machen (Spurstangenköpfe und weiterer Kleinkram)

    Ich schätze, dass der Einbau inklusive Sonde keine 100€ gekostet hat - wie gesagt in meiner "Lieblingswerkstatt"...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu