Starterbatterie wechseln nur mit Abitur?

  • Hallo,

    die Batterie verliert einen Teil der gespeicherten Energie über Nacht, ist also auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe. :(

    Die neue Nassbatterie kostet 65,-€, eine vergleichbare AGM Batterie das Doppelte.( Aber weniger AH (75 Ah) und 760 A)

    Die längere Laufzeit und geringere Verluste beim Startvorgang machen aber bei meinem Koleos keinen wirklichen Vorteil, auch drücke ich ja nie Start Stop Taste im Betrieb, ich wohne auf dem Land, da gibt es keine Staus....

    Würde eine Standheizung eingebaut sein, wäre eine AGM Batterie vielleicht auch noch sinnvoll, aber mein Tiguan kam auch mit Standheizung mit einer Nassbatterie voll und ganz zurecht.

    Und der hatte ein Batterie Management, hätte bei einer drohenden Unterversorgung die Standheizung abgeschaltet, ist aber nie passiert.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    die Batterie verliert einen Teil der gespeicherten Energie über Nacht, ist also auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe. :(

    Okay - Das heißt also, es macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass der Bordcomputer nach jedem Start reseted und vermutlich länger orgelt, bis er anspringt - oder?

    Das mit dem "orgeln" kenn man ja, aber dass der Bordcomputer jedes mal neu resetted wusste ich nicht. Ich dachte, er hat eine Art "Bios-Batterie" wie beim PC. Quasi um die gespeicherten Werte aufrecht zu erhalten...

    Gut zu wissen, dass es keine teure AGM-Batterie sein muss :thumbup:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    nein, er orgelt noch nicht sondern zieht soviel Strom, dass für andere Systeme nichts übrig bleibt und die dann einen Reset einlegen.

    Hat er letztes Jahr im Winter auch schon mal gemacht, da vielen sogar das ABS System aus mit der entsprechenden Warnmeldung. Nach kurzer Fahrt Zündung aus und neu gestartet und die Fehler waren weg. Habe dann die Batterie über Nacht geladen und dann war erst mal Ruhe.

    Hatte mein Tiguan auch, nach dem Batteriewechsel war wieder Ruhe.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    er orgelt noch nicht sondern zieht soviel Strom, dass für andere Systeme nichts übrig bleibt und die dann einen Reset einlegen.

    Okay... Da sollten sich die modernen Autobauer aber mal was einfallen lassen. Auf Dauer kann das ja nicht gesund sein.

    Wie oben schon geschrieben, ging ich davon aus, dass eine "Zusatzbatterie" die Computerrelevanten Systeme am Leben hält.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Da sollten sich die modernen Autobauer aber mal was einfallen lassen.

    Was sollen die sich einfallen lassen, auch die Batterie ist nun mal ein Verschleißteil.

    Wenn der beschriebene Effekt eintritt wird sie ausgetauscht und gut ist.


    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    Dumbo , auch bei einem PC ist irgendwann die kleine Batterie auf dem Motherboard, die das Bios mit der nötigen Energie versorgt, leer und dann muss man sie ersetzen. Die heutigen Steuergeräte haben so einen Stromverbrauch, da käm man mit so einer kleinen Batterie nicht weit, wenn die eine Mangelversorgung durch die Hauptbatterie abdecken soll.

    Und wenn man eine einbauen würde, wo müsste ich sie einbauen, direkt auf das Board, denn längere Leitungen würden wieder Verluste bedeuten.

    Und kommt man dann wieder schlecht dran!

    Mein Koleos ist 10 Jahre alt, dass jetzt die zweite Batterie abbaut ist doch normal, mehr als 5 Jahre Laufzeit ist meist nicht drin.

    Und es ist doch besser, der Bordcomputer macht ein Reset und der Wagen startet noch, anstatt alles noch geht, der Anlasser aber nicht mehr kraftvoll dreht.

    So kann man die Batterie frühzeitig wechseln ohne das der Wagen nicht mehr anspringt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Dumbo , auch bei einem PC ist irgendwann die kleine Batterie auf dem Motherboard, die das Bios mit der nötigen Energie versorgt, leer und dann muss man sie ersetzen. Die heutigen Steuergeräte haben so einen Stromverbrauch, da käm man mit so einer kleinen Batterie nicht weit, wenn die eine Mangelversorgung durch die Hauptbatterie abdecken soll.

    Und wenn man eine einbauen würde, wo müsste ich sie einbauen, direkt auf das Board, denn längere Leitungen würden wieder Verluste bedeuten.

    Und kommt man dann wieder schlecht dran!

    Das eine kleine "Bios-Batterie" nicht ausreicht, ist mir schon klar.

    Und gerade WEIL die heutigen Steuergeräte so einen hohen Stromverbrauch haben, UND (wie ich seit meinem Motorschaden gelernt habe) diese Steuergeräte immens wichtig sind, was eine optimale Funktion des Fahrzeugs angeht, fände ich es wichtig, dass diese auch ständig mit Strom versorgt werden.

    Was das für eine Batterie sein soll (da gibt´s ja heutzutage auch schon kleine Modelle mit reichlich Leistung), und wo diese Verbaut werden soll, ist ja nicht unser Problem. Da können sich die Herren Ingenieure den Kopf drüber zerbrechen. Ich denke halt nur, bevor so ein Steuergerät (und der Koli hat ja nicht nur eins...) mal wegen Strommangel oder zu häufigen Resets die Grätsche macht und größeren Schaden verursacht, wäre es sinnvoller, diese vernünftig zu versorgen. Man könnte diese "Steuergeräte-Batterie" ja auch so gestalten / programmieren, dass sie im letzten Lebenszyklus Meldung macht, dass sie gerne erneuert werden möchte. Beim PC klappt das ja auch.

    So wäre man dann auf der sicheren Seite.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zitat

    Es klappt beim PC auch nicht immer, sonst wären Festplattenschaden nich so teuer bei wiederherstellung..😉

    Da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Seit 1984 (mein erster PC) bis heute habe ich es tatsächlich erst einmal erlebt, dass die Bios-Barterie dem Ende entgegen sah, und es als Meldung beim Systemstart angezeigt wurde und somit rechtzeitig gewechselt werden konnte...

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Seit 1984 (mein erster PC) bis heute habe ich es tatsächlich erst einmal erlebt, dass die Bios-Barterie dem Ende entgegen sah, und es als Meldung beim Systemstart angezeigt wurde und somit rechtzeitig gewechselt werden konnte...

    Ich meinte nicht BIOS, die Festplatte da kommt auch Strom. Und einige andere PC Komponennten.. :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket