Starterbatterie wechseln nur mit Abitur?

  • Hallo zusammen,

    beim Koli meines Nachbarn ist die Starterbatterie am Ende - da geht nix mehr...

    Da ich ja jetzt im "Handbuch" nachschlagen kann, war das meine erste Tat.

    Leider finde ich unter dem Punkt "Batterie" nur unten folgende Aussage.

    Das bei meiner Transplantation einiges einiges neu angelernt werden musste, hab ich verstanden.

    Ist das beim "einfachen" Batteriewechsel auch so?

    Oder kann man die Batterie (natürlich nur eine, mit den richtigen Werten...) einfach tauschen - so wie früher...?

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Bei Renault kann man das, da muss nichts angelernt werden.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    warum sollte man die Batterie anlernen? Der Koleos besitzt kein Strommanagement und somit muss ich auch keinem Steuergeräte die neuen Werte mitteilen.

    Wobei mein Tiguan ein Strommanagement hatte und trotzdem konnte man die Batterie einfach tauschen, sofern die Ah- und Ampere Werte in etwa gleich sind.

    Überlege mal, wenn die Batterie leer ist und man sie aufläd, ist es im Prinzip doch fast das selbe als ob ich sie durch eine Neue ersetze.


    Gruß Armin


    P.S. Bei meinem Koleos ist dieses Herbst auch noch eine neue Batterie fällig, letzten Winter hat er beim Starten jedesmal den Bordcomputer resetet, ein klares Zeichen für eine schwächelnte Batterie.

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    warum sollte man die Batterie anlernen?

    Nicht die Batterie, sondern irgendwelche Steuergeräte (der Koli hat ja mehr als Eins...), die wegen der "Nullstrom-Situation" vielleicht nicht mehr wissen, wie sie heißen, oder was sie tun sollen...

    Die Aussage "Da diese Maßnahme sehr komplex ist, emp-

    fehlen wir, sie von einer Vertragswerkstatt

    durchführen zu lassen"

    hat mich in diesem Fall halt etwas unsicher gemacht.

    Aber

    Zitat

    Bei Renault kann man das, da muss nichts angelernt werden.

    und

    Zitat

    und somit muss ich auch keinem Steuergeräte die neuen Werte mitteilen.

    lassen mich hoffen :)

    Generell ist das tauschen einer Batterie ja keine komplexe Maßnahme, sondern selbst für einen Laien eher Kindergeburtstag...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Es geht nicht in erster Linie um „normale“ Steuergeräte sondern um das Energiemanagement der Batterie.

    Deswegen ist eine leere Batterie nicht direkt vergleichbar mit dem Austausch der Batterie da es ja noch dieselbe ist.


    Manche Hersteller verwenden beispielsweise Codes auf der Batterie, ohne den kann die Batterie nicht initialisiert werden.

    Das gibt es in dieser Form nicht bei Renault deswegen kann die Batterie bedenkenlos gegen ein passendes Modell getauscht werden.

    Nichts anderes habe ich geschrieben.


    Einige allgemeine Informationen gibt es hier:

    ADAC - Batterietausch

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    ich habe schon nach entsprechenden Batterien gesucht, 70 Ah ab 63 Euro. Und bei Batterien sind Markenprodukte nicht unbedingt besser....

    Geldbatterien braucht man nicht, Start Stop Funktion hat der Koleos 1 ja nicht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich glaube, die Batterie hat er schon...

    Es ging nur darum, ob irgendetwas besonderes beim Koli zu beachten ist.

    Trotzdem Danke

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    habe gerade auch eine neue Batterie bestellt.

    Eingebaut bis jetzt eine AGM Batterie (muss man nur bei Start Stop haben) mit 70Ah und760 A.

    Da hat eine Renault Werkstatt mal ordentlich abkassiert, ist eine Original Renault Batterie.

    Ersetzt wird sie durch eine Nassbatterie 85 Ah und 795 A, Marke BSA.

    Mittlerweile ist nach jedem Start der Bordcomputer reset, da wird es Zeit.,.

    Eine teure AGM Batterie wäre Perlen vor die Säue geworfen!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Mittlerweile ist nach jedem Start der Bordcomputer reset, da wird es Zeit.,.

    Nur für mein Verständnis:

    Weil die alte AGM-Batterie fertig ist?


    Wie hoch ist denn der Preisunterschied?

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu