Fazit nach 5000 km

  • Hallo Koleos Freunde,


    habe nun auch schon 5000 km mit meinem Koli abgespult und ich mus sagen, ich bin mehr als zufrieden :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Verbrauch im drittel mix 7,2 l/100km mit Hänger 1200KG 9,4 l/100km.

    Fahrleistung, Komfort, CVT, Geräuschentwicklung, Verbrauch alles top.

    Bin sehr zufrieden und glücklich mit meinem Kauf :thumbup: :thumbup: :thumbup: :love:


    Und Tschüß VW, Audi, Mercedes ^^ ^^


    Wünsche Euch Allzeit gute Fahrt



    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    freut mich das Du so zufrieden bist mit deinem.


    Mein Koleos IP ist von 11/2021 und jetzt nach über 40tkm bin ich immer noch sehr gespalten und denke ich hätte doch den Espace nehmen sollen, so wie meine Kollegen.

    Bestellt habe ich Ihn in der Zeit vom Corona Lockdown - daher war nur gucken nicht anfassen möglich.


    Sitze sind Ok - hatte vorher immer AGR in Opel / Ford /VW.

    Platz für 3 Personen mit Gepäck völlig ausreichend.

    Das Licht ist sehr gut auch wenn nicht Adaptiv und mit lenkend.

    Sound der Bose sehr gut - auch wenn ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten wünsche.

    Verbrauch geht in Ordnung - die Masse muss ja bewegt werden.

    DAB Empfang - ständig die Anzeige "Signal verloren" - auf der Strecke Stuttgart- Bonn muss ich 3-4 mal manuell den Sender einstellen (SWR3)- das hatte ich bei Opel / Ford nicht.


    Das CVT hat bei mir 3 Bergabfahrmodi

    1. Drehzahl bleibt bei knapp 1500 -

    2 . Drehzahl erhöht sich bis auf 2500-2800

    3 . Drehzahl bleibt bei knapp 1000

    bei gleicher Strecke mit gleicher Geschwindigkeit - Bremswirkung des Getriebes/ Motor in allen Fällen nicht vorhanden.

    die Modi sind natürlich nicht bewusst wählbar. Kennen andere auch dieses Phänomen?



    Enttäuscht bin ich vom adaptiven Tempomaten /

    sehr viele Meldungen Radarkamera keine Sicht : egal ob Regen, Schnee, Sonne, Dreckig oder sauber.

    und sie "Schielt", d.h. sie sieht Autos auf meiner Spur die gar nicht da sind, wenn ich schnell genug vorbei fahre kommt nur ein kurzer Warnton - bei langsamer vorbeifahrt haut das System die Bremse rein - was sehr unschön für den Hintermann auf der Autobahn ist.

    Der Renault Service-Partner bekommt das leider nicht hin. Daher nutze ich es zur Zeit nicht.


    Was mich aber am Meisten stört, sind die Motorvibrationen die zwischen 1400-2500 Touren die auf des Gaspedal übertragen werden.

    Nach 2-3 Stunden habe ich das Gefühl mein Fuss ist taub vibriert.

    Falls hierzu einer eine Lösung hat bin ich sehr dankbar.

    Der Service-Partner meinte er hätte das Pedal anders eingestellt, aber das hat leider nichts gebracht.

    Da das Pedal ja nur aus Plastik besteht und keine Gummi Auflage hat kommen die Vibrationen natürlich voll durch.

    Gibt es hier Gummiaufsätze die passen oder ein anderes Pedal von einem anderen Model?


    Gruss

    Marcel

    Koleos IP BLUE dCi 185 4WD CVT, Winterpaket, adapt. Tempomat, AHK, SH

  • sehr viele Meldungen Radarkamera keine Sicht : egal ob Regen, Schnee, Sonne, Dreckig oder sauber.

    Da hilft leider nur die Frontscheibenheizung, hatte es ganz oft auf der Fahrt letzte Woche an die Ostsee bei Regen. Klare Fehlkonstruktion

    sind die Motorvibrationen die zwischen 1400-2500 Touren die auf des Gaspedal übertragen werden.

    Ich habe die Sportpedale aus dem Zubehör verbaut, da vibriert nix.

    sie "Schielt", d.h. sie sieht Autos auf meiner Spur die gar nicht da sind

    Hatte ich auch, habe es bei der ersten Inspektion justieren lassen, danach deutliche Besserung. Es geht also. Eventuell eine andere Renault-Werkstatt deswegen mal aufsuchen, die ihr Handwerk versteht.

    Rein theoretisch ist auch ein Besuch bei einem Autoglaser möglich, die haben normalerweise auch die Möglichkeit zu justieren - kommt ja oft genug in der Werbung.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Skifan,


    die Werkstatt wechseln ist leider nicht möglich ,da Firmenvorgabe.

    Werde aber nochmal nachfragen ob der überhaupt justieren kann.

    Er hatte nur ein Softwareupdate aufgespielt - sagte er.


    Leider hat man ja keinen extra Knopf für die Frontscheibenheizung man wird ja gleich über die Lüftung geföhnt - in der Tat eine Fehlkonstruktion.


    Das mit den Pedalen werde ich ausprobieren.


    Was ich immer wieder vermisse ist eine Aktivierung der Parksensoren über Knopf. Beim Einparken in engen Parklücken geht diese erst sehr spät an - im Menü finde ich auch nichts zur Aktivierung.

    Gibt es hier keinen manuellen Modus?


    Danke für deine schnellen Antworten.

    Koleos IP BLUE dCi 185 4WD CVT, Winterpaket, adapt. Tempomat, AHK, SH

  • Leider hat man ja keinen extra Knopf für die Frontscheibenheizung man wird ja gleich über die Lüftung geföhnt - in der Tat eine Fehlkonstruktion.

    Man könnte die Lüftung zu machen wenigstens da, dass man nicht geföhnt wird.. :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Habe nun mehr als 28000 Km auf der Uhr mit meinem Initiale Paris und bin auch mega zufrieden.

    Manchmal hat die Radarkamera keine Sicht aber nach wenigen Metern ist das auch Geschichte ...

    Die von KoleosJP angegebenen Verbrauchswerte kann ich fast toppen , da ich in den letzten 7000 Km nur 7,3 L auf der Verbrauchsanzeige vom Kolli habe und 8,4 gesamt beim Spritmonitor über die 28000 Km und das mit Anhängerbetrieb bis 2,3 to aufgelastet. (ist sogar beim Benziner möglich )


    Wenn ich lästern soll, fällt mir nix konkretes ein , wäre aber froh gewesen über die Massagefunktion auch im Beifahrersitz, mein Weib lästert ab und zu .


    Ich bin rundum zufrieden mit meinem Auto, hatte viele Fahrzeuge vorher (V8 ,5,2 L / 6Zylinder 280PS 3L ) aber der Kolli begeistert mich bei jeder Fahrt.

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Ich will auch ein kleines Fazit ziehen nach nun mehr einem Jahr Koleos und gut 15.000 gefahrenen Kilometern.


    Grundsätzlich bin ich mega zufrieden, mein bisher bestes Fahrzeug aus dem Hause Renault. <3 <3 <3

    Allein schon, weil es im Gegensatz zum Kadjar seinerzeit, keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch in dieser Zeit gab.

    Verbrauch hat sich momentan im Alltagsbetrieb so bei 6,4l eingepegelt, mein bester Verbrauch waren 4,6l auf einer kleinen Strecke nach dem Tanken.

    Der Addblue Verbrauch liegt so bei einem guten Liter auf 1000km.


    Wir sind jetzt im Urlaub wieder viel auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen, das Fahrzeug kann da überall problemlos mithalten, es ist immer genügend Kraft vorhanden.

    Bei Geschwindigkeiten laut Tacho von 223km/h geht der Verbrauch dann schon mal über die 9l Marke, was aber auch völlig in Ordnung ist. :*


    Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließlich V-Power Diesel von Shell tanke. Mit dem Smart Deal von dort ist das auch preislich kein Fass ohne Boden, allein die reinigenden Additive sind mir das wert, nur so kurz am Rande. :thumbup:


    Negativ sind bisher nur die bei Feuchtigkeit nicht wirklich funktionieren wollende Radarkamera und die Windgeräusche des Panoramadachs ab spätestens 160km/h.

    Da muss man an die Fuge zwischen festen und beweglichen Teil des Daches drücken von innen für Besserung, der Rahmen ist wohl zu schwach dafür ausgelegt.

    Was das betrifft war ich gestern auf der Mitfahrt in einem aktuell Hyundai Tucson schon neidisch auf das dortige Panoramadach, auch wegen der Größe und der Ruhe. ?(


    Ansonsten beschränken sich die Geräusche während der Fahrt auf das Klappern des Sicherungsstiftes vom Zubehör Feuerlöscher - ich hatte das bereits schon mal geschrieben.


    Um nochmal auf die Autobahn zurück zu kommen, möchte ich in dem Zusammenhang nochmal eine Lanze für das bordeigene Navi brechen.

    Es geht auch ohne die hier immer wieder so gern beschriebene App, es hat uns jederzeit gut geführt und Warnungen vor Staus teils auf den gefühlten Meter genau.

    Für meine Ansprüche mehr als ausreichend.


    Aktuell ist bei uns geplant, den Koleos nach Ablauf des Leasings zu kaufen.

    Leider gibt es bei Renault ja nichts vergleichbares mehr und den Elektromüll möchte ich (noch) nicht vorm meinem Haus stehen haben.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Um nochmal auf die Autobahn zurück zu kommen, möchte ich in dem Zusammenhang nochmal eine Lanze für das bordeigene Navi brechen.

    Es geht auch ohne die hier immer wieder so gern beschriebene App, es hat uns jederzeit gut geführt und Warnungen vor Staus teils auf den gefühlten Meter genau.

    Für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

    Natürlich ist Bordeigene Navi gut und findet Ziele, Kameras, Staus etc. Was man hier aber geschrieben hat ist, dass Navi update bei Renault ca 70 Euro kostet (Karten) und Trafik etwas weniger pro Jah ( hab jetzt nicht die Preise genau geschaut). Die App kostet für alles NUR ca. 20 Euro. Ist schon ein unterschied. Und dazu kommt noch aktuallität. Bis Kartenänderungen bei Tom Tom sind kann bis 9 Monate dauern. ( Also, neue Straßen, Tempolimits, etc). Wenn sie dann bei Tom Tom drin sind kann man es in der App nutzen. Bis die Änderungen dann in Koli-Navi drin sind, dauert es noch 1,5 Jahre ( so lange ist die neueste Karte bei Renault schon alt).

    Das heißt, dass du mit der App etwa über ein Jahr aktuell fahren kannst, wo Renault Navi noch nicht die neueste Aktuallisierungen und Verbesserungen kennt. Damit kann ich leben, man kommt mit allen Navis ans Ziel. Ich wollte nicht über 100 Euro für neue Karten und Dienste Jährlich bezahlen wo ich alles für 20 Euro haben kann. Und dazu noch mit Aktuallitätsunterschied von 1,5 Jahre....

    So lange es mit dabei war ( erste 3 Jahre) war prima....

    Nebenefekt, sollte man 2 oder mehrere Autos haben kann man die App mitnehmen, Renault-Navi beibt im Koli...


    PS. Auch mit Google kann man gut und KOSTENLOS navigieren, Vorausetztung ist bei beiden ( Tom Tom, Google), man kommt mit der App gut zu recht.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket