Winterreifen für den Renault Koleos 2

  • Genau so ist das ....Allradvorteile lernt man gerade jetzt bei winterlichen Verhältnissen zu schätzen. :D Aber Vorsicht :whistling: wenn er rutscht dann richtig die 1,8 t sind dann schwer zu halten X/

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Ja das hätte er tun können. Das Problem dabei ist nur das in meinem Brief 19 Zoll eingetragen sind. Also heißt das erst einmal nur 19 Zoll fahren. Wenn du dann mit deinem Schein zum Reifenhändler gehst dann findet er mit deiner Schlüsselnummer nur 19 Zoll. Deswegen bin ich zum GTÜ gefahren und habe es mir Schwarz auf weiß geben lassen. Ja und 17 Zoll sehen Scheiße aus. Deshalb habe ich mich auch für 18 Zoll in schwarz entschieden. Alternative waren noch 19 Zoll Allwetter aber die kann man fast nicht bezahlen.

    heutzutage steht nur noch eine reifenkombination in dem kfz Schein,es sind trotzdem noch andere Größen freigegeben.Die nicht im Schein eingetragen sind.

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von dibimi ()

  • Die Aussage von dibimi ist absolut korrekt. Auf meinen Nachforschungen (mein Koli wurde mit 225/55 R19 99V ausgeliefert) wurde mir von fachkundigem K-ollegen (Kfz-Meister) genau dies bestätigt. Die anderen möglichen Größen sind in der Konformitätserklärung eingetragen (COC), die eigentlich (lt. Maschinenrichtlinie als zugehörige Dokumentation gilt) im Lieferumfang eines Fahrzeuges mit ausgehändigt werden muss. Bei Leasingfahrzeugen kann es jedoch vorkommen, dass viel Papier zur Leasingfirma verschickt werden - auch Papier, das die absolut nicht brauchen.
    Unsereiner steht dann evtl. bei der Rennleitung blöd da. Ich habe mir von dem Autohaus eine Kopie von der Frontseite (1. Seite) und natürlich auch von der entsprechenden Seite machen lassen und diese ins Bordbuch reingepackt.
    Momentan habe ich 225/60 Winterreifen auf 17-Zoll-LM-Räder (vom Reifenfachhandel) mit neuen geklonten Reifendrucksensoren drauf. Die sind doch deutlich günstiger als die angebotenen Räder vom Freundlichen (1.868,70 brutto): 1.079,00 netto bzw. 1.284,04 brutto.

  • Und genau da lag mein Problem. In meinen COC Papieren sind leider nur die 19 Zoll serienfelgendes Initiale Paris eingetragen. Sonst waren dort keine weiteren Reifenkombinationen eingetragen. Deshalb ab zur GTÜund schon wusste ich was drauf darf.

  • Die erste Nennung lautet auf 18". Später kommt ein weiterer Eintrag, wo auch 17" und 19" stehen mit den entsprechenden Reifengrößen. Bei meinem aber ausschließlich die Breite 225.
    Ich schau mal, ob ich das morgen einscannen kann.

  • Dan geibe ich mein senf da zu fur ouch uberaschen :m0028: das bei uns habe ich houte bei frondlichen gefragt wen ich wil kan ich 17-20 zoll von Scenic auch drauf machen :m0009:


    Na ja aber bei uns ist fast ales andres :m0022: Gut das ich mus nicht mein Autos in Deutschlan einmelden :m0044:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Na ja, da gibt es einen Unterschied zwischen "können" und "dürfen".


    Das "können" ist überall gleich ()bei baugleichen Fahrzeugen), aber das "dürfen" kann vielleicht unterschiedlich interpretiert werden. Was ja eigentlich innerhalb der EU-Mitgliedstaaten gerade nicht sein sollte.


    Die COC ist PFLICHT lt. der gültigen MRL und ebenso BINDEND.


    Alles, was dvon abweicht, muss dann ggf. mit einer Einzelabnahme "gültig" gemacht werden.

  • Das gleiche hatte mein Händler auch gesagt. Fahr zur GTÜ bezahl 5€ und du hast eine DIN A4 Seite wo alles drauf steht. Wie gesagt meiner ist 05.10.18 zugelassen. Ich fahr jetzt aktuell 18 Zoll Winterreifen.