Winterreifen für den Renault Koleos 2

  • Die sind ja auch in der Grundausstattung ,serienmäßig auf Stahlfelgen ausgestattet.

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK

  • Hallo Dagobert,


    ich weiß ja nicht wo du geschaut hast, aber eigentlich bieten alle online Portale passende Alufelgen mit und ohne Reifen an .
    Alle mit Abe und in allen Zollgrößen.


    Ich habe meine letztes Jahr bei Reifendirekt bestellt mit Rdks Ventilen fertig montiert.
    Habe ich nur drangeschraubt , im R Link neue Reifen einlesen eingeschaltet und ca. 3 Km gefahren. Wurden erkannt.


    Alles Super.


    Gruß Reiner

  • Ich war bei reifen.com , ich könnte natürlich per Internet bestellen. Es gibt genug Felgen und auch Reifen. Felgen ( ich habe bestimmt 5, 6 ausgesucht) hatten alle keine Gutachten und so wollten mir die nicht verkaufen. Ich hätte wahrscheinlich trotzdem machen können und dann zum TÜF zum abnahme gehen können oder in eine Werkstatt gehen und die fertige Räder einfach montieren lassen-..:-). Reifen.com sagt - das Auto ist relativ neu, es gibt noch kein Gutachten..... ;(;(;(


    Ich lass mir jetzt die Winterreifen auf die Renaultfelgen machen und im Frühling hole ich mir für Sommerreifen neue Felgen.... Bis da ist vielleicht Gutachten auch angekommen....:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Das stimmt, aber wie gesagt der Verkeufer hat für keine ein Gutachten gefunden und wollte nicht verkaufen.
    Natürlich kannst du es per Internet bestellen und in eine Werkstatt montieren lassen. Ich wollte es aber ohne Gutachten nicht machen, weil ich wenn was ist, wieder zu reifen.com gehe.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Dagobert,


    ich habe meinen Koli erst seit September. Habe den Schein eingescannt, die Vorderseite abgeschnitten und den Teil mit den technischen Daten zu zwei Reifenhändlern geschickt. Angefragt habe ich Winter-Kompletträder in 17" und alternativ mit 19", beide inklusive RDS (original oder kompatibel).


    Ich hatte nach jeweils 2 Tagen beide Angebote vorliegen - beide logischerweise günstiger als beim Freundlichen.


    Gestern habe ich die Räder montieren lassen. Alutec Freeze in 17", Dunlop-Reifen und kompatible RDS.


    Alles läuft problemlos. Die ABE für die Räder habe ich zusammen mit der RE überreicht bekommen.


    Wenn der Verkäufer auf seiner eigenen Seite keine passenden Räder mit ABE findet, dann solltest Du Dir dringend überlegen, woanders hinzugehen.

  • Es ist vielleicht auch so nicht schlecht. So werde ich Winterreifen auf Renaultfelge machen und im Frühling hole ich mir was schönes für Sommerreifen..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • @Dagobert
    Da kommt es darauf an, welche Radgröße Du jetzt montiert hast. Meine Sommerräder sind 19". Die 19"-Reifen sind preislich durchaus höher angesiedelt, als die 17"-Reifen (ebenso natürlich die Räder).


    Außerdem kommt dazu, dass die 19"-Räder eine Höhe von 50% haben und die 17"-Reifen eine Höhe von 60%. Das macht sich ebenfalls spürbar bemerkbar (Eigendämpfung der Reifen).


    Ein weiterer Aspekt ist, wo Du normalerweise fährst. Wenn Du nur in FFM oder Umland bleibst, reichen wahrscheinlich Ganzjahresreifen. Wenn Du in den Taunus, die Rhön oder in noch höhere Lagen fahren willst, stellt sich die Frage, ob Du evtl. Schneeketten montieren willst. (In DACH können im Winter für manche Strecken Schneeketten Pflicht sein).


    Die lassen sich bei kleineren Rädern leichter montieren und wieder demontieren, da Du mehr Platz zwischen Reifen und Karosserie hast. UND: nicht jedes Leichtmetallrad ist geeignet für Schneeketten! (Lieber da noch nachfragen!)


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!