Ausstattung fehlt!

  • Hallo zusammen,


    zum Thema fehlende Ausstattung habe ich auch mal eine Frage an euch.

    Ich warte aktuell auf meinen Initiale Paris. Bestellt habe ich im Juli einen MY22, der laut Beschreibung eine Bose Anlage verbaut hat. Jetzt habe ich an vielen Stellen schon gelesen, dass die gar nicht mehr verbaut wird. Da ich die FIN von meinem Auto schon habe, konnte ich die schon in der Renault App eingeben und dort steht tatsächlich MY23 und "...und 8 Lautsprechern". Das Bose System hat 12 Lautsprecher, richtig? Also gehe ich davon aus, dass es nicht verbaut wurde. Mein Verkäufer äußert sich bisher nicht dazu. Wenn es wirklich nicht verbaut wurde, ist die Frage, wie Renault nachbessern könnte...


    Gruß,

    red

  • Richtig, die BOSE Anlage im Koleos II hat(te) 12 Lautsprecher.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Fahrzeug noch mit einer BOSE Anlage ausgeliefert wird sondern mit der 3D Sound by Arkamys Anlage.

    Es verwundert mich, dass du noch im Juli 2022 ein Fahrzeug mit BOSE bestellen konntest, ich habe eine Preisliste von Januar 2022 in der die BOSE Anlage schon nicht mehr als Ausstattung aufgeführt ist.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Eigenartig.

    Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist eine deutsche Liste, Stand 3.1.2022.


    Letztlich hast du deine Antwort schon über die App mit der VIN.



    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ja, ich gehe auch davon aus. Ich frage mich nur, was ich da machen kann. Wenn ich laut Vertrag ein MY22 bestellt habe und die dazugehörige Broschüre vom MY22 eindeutig die Bose Anlage aufführt, muss der Händler mir ja in irgendeiner Form entgegenkommen. Es sei denn die Arkamys Anlage ist vergleichbar. Da habe ich aber gegenteiliges gelesen.

    Weiß jemand, wie die Focal Anlage (8.1) aus dem Renault Zubehör im vergleich zu der Bose Anlage so abschneidet?

  • Ich habe bisher viel Positives zur Focal Anlage/Lautsprechern gelesen.

    Eventuell kommt dir dein Händler in diesem Bezug etwas entgegen beim Preis oder Einbau.


    Den Unterschied zwischen Arkamys und BOSE kann ich nicht beurteilen.


    Es wird nicht viel bringen, auf die BOSE Anlage zu bestehen wenn sie nicht mehr verbaut wird im Koleos.

    Ärgerlich ist es auf jedem Fall.

    Im Beitrag #38 hier wird geschrieben, dass es die BOSE seit Mai 2022 nicht mehr gäbe, in Beitrag #39 seit Januar 2022 was sich auch mit meiner Preisliste decken würde.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Unabhängig was noch verbaut wird und was nicht... Vertrag ist Vertrag, fehlt im bestelltem Fzg. irgendetwas, was vertraglich vereinbart wurde, so ist die Leistung aus dem Vertrag nicht erfüllt.

    Dann ist es dem Händler sein Problem, seine Unterlagen (Software) auf den neuesten Stand zu bringen.



    Ich habe aber auch schon komische Kombinationen gesehen, bei meinem Händler steht ein Koleos mit den "neueren" Led-Scheinwerfern vorn. Aber am Heck sind noch die älteren Leuchten verbaut. (Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer und Blinker mit normaler Glühbirne)

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Unabhängig was noch verbaut wird und was nicht... Vertrag ist Vertrag, fehlt im bestelltem Fzg. irgendetwas, was vertraglich vereinbart wurde, so ist die Leistung aus dem Vertrag nicht erfüllt.

    Dann ist es dem Händler sein Problem, seine Unterlagen (Software) auf den neuesten Stand zu bringen.



    Ich habe aber auch schon komische Kombinationen gesehen, bei meinem Händler steht ein Koleos mit den "neueren" Led-Scheinwerfern vorn. Aber am Heck sind noch die älteren Leuchten verbaut. (Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer und Blinker mit normaler Glühbirne)

    Freund, in Spanien sind die modernen Scheinwerfer (aufgeteilt in 3 Felder) schon lange Standard bei allen Koleos, aber die hinteren ("Full LED Dynamic") sind nur bei der Initiale Standard, in der unteren Ausführung können sie extra aufgesetzt werden .

    In Bezug auf den Mangel an Bose-Sound nehme ich an, dass Sie, wenn Sie ihn gemietet haben und Ihr Auto ihn am Ende nicht hat, mit einem anderen Aufpreis oder Rabatt entschädigt werden. Mir reicht der Arkamys-Sound, dazu kostet der Bose viel Geld.

  • Hi,

    ich warte zwar immer noch auf mein Auto, habe aber mittlerweile ein Update vom verkäufer erhalten.

    Er hat Listen erhalten, auf denen Fahrzeuge stehen, die keine Bose Anlage mehr haben. Er hatte aber auch schon Fahrzeuge ohne Bose, die nicht auf der Liste standen. Sollte das der Fall sein, bietet Renault 400€ an.

    Dazu muss man sagen, dass das Fahrzeug geleast ist. Bei einem Kauf wären die 400€ zu wenig, wenn ich an den Aufpreis beim Techno im Konfigurator denke.