Schließung des Schiebedaches und Sensor für die el. Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    ein paar Tage habe ich nun meinen Koleos und so nach und nach kommen Fragen die ich hier gern stellen würde, ihr habt da sicher ne Lösung für mich:


    1. Ich fahre fast immer mit geöffnetem Schiebedach und in meinem Alter vergisst man das Schließen ab und an. Bei meinem bisherigen Auto habe ich einfach den Schlüssel auf Schließen gedrückt, gehalten und schwupps ging das Schiebedach zu.

    Nu aber muss ich den Koleos neu starten und kann dann erst das Schiebedach schliessen.


    2. Ich stehe manchmal hinter der Heckklappe und wedel wie ein Irrer um den Sensor für die Öffnung zu betätigen. Ab und zu habe ich Glück ... meistens jedoch nicht. Die Suche unter dem Auto hat mich auch nicht weiter gebracht !


    Für beides gilt: In der Anleitung nix ordentliches gefunden, gibt es da einen Trick/Einstellung oder bin ich einfach zu ...... ???


    Danke Euch schon mal für ein kurzes Feedback:saint:


    Gruß Sven

  • Mit dem Fußsensor habe ich auch gekämpft, am Anfang hat es bei 10 Versuchen 1 Mal geklappt und jetzt klappt es bei 3 Versuchen etwa 2 Mal. Der Sensor befindet sich ca. in der Mitte der linken Stoßstangenhälfte in diesem Bereich den Fuß langsam hin und her bewegen und das ziemlich dicht unter der Stoßstange.

    Viel Erfolg. ;)

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Also ich habe auch üben müssen und bei mir klappt es prima wenn ich ( Die Stelle passt wie oben beschrieben) einfach so ein Kick mit dem Fuß mache wie wenn ich den Unterteil von Koli, mit der Fußspitze treffen würde. Bei mir reicht oft nur ein mal. Es dauert aber oft 1 bis 2 Sekunden bis alles los geht und wenn man es nicht kennt, denkt man es hat nicht geklappt.

    Also zügig kicken, fast bis du den Boden triffst und kurz abwarten...meistens geht es los...


    Schiebedach hab ich nicht, da kann ich nicht helfen...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob sich das System geändert hat, beim Koleos 1 geht das mit dem Schiebedach und auch den Fenstern ganz einfach: Einmal drücken, Auto zu, nochmal drücken, Schiebedach und Fenster fahren zu.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Also bei meinem Koleos funktioniert das nicht mit dem zweimal schließen.:cursing:

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Habe hier noch was gefunden Frage wegen den Fensterhebern

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

    Einmal editiert, zuletzt von Voulse ()

  • Okay, danke .... alle Fragen sind dann geklärt, leider nicht so wie ich gehofft hatte 8|

  • Ja, da habe ich mich auch schon geärgert.

    Ich hatte vorher einen Koleos 1 Night&Day.


    Da hatten alle Fenster die Komfortschließung und somit ging auch das Panoramadach per Fernbedienung oder Doppelklick auf den Verriegelungsknopf zu.


    Das war schon eine herbe Enttäuschung und wurmt mich immer noch, dass dies bei meinem jetzigen Koleos 2 Initiale Paris fehlt!!! :cursing:


    Das geht gar nicht bei der Top-Ausstattung! :thumbdown:

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Das geht gar nicht bei der Top-Ausstattung! :thumbdown:

    Da hast du recht ..... und bei Ali kann man sich die Steuerung dafür bestellen. Aber nicht bei Renault .....

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.