Fragen zur Telefonfunktion und den lustigen Hebel

  • Hi,

    vielleicht kann so was helfen...ich weiß nicht ob es richtige Carminat ist. So was hatte ich in meinen Scenic von 2009.


    https://world.e-guides.renault…-Tom-Tom-ZE-NX972_DEU.pdf

    Dankeschööööön :thumbup: Da lese ich mich mal rein....


    Zitat

    Du solltest in Deine Signatur einstellen, welches Modell Du fährts, dann kann man auch gezielt helfen.

    Ich gelobe Besserung :saint:


    Zitat

    Wie hast Du das komplette Telefonbuch abschicken können?

    Ich habe auf die "TEL/NAVI-Taste" oben am rechten Lenkradhebel gedrückt, Dann erschien ein Fenster mit "Telefonbuchverwaltung" Hier hat man die Möglichkeit zu aktualisieren. Ich habe dann das "Handy-Telefonbuch" aktualisiert, welches dann auch komplett übernommen wurde. Die Aktion wurde gestern Mittag ausgeführt. Gestern Abend hatte ich noch zwei neue Rufnummern ins Handy gespeichert. Hab die Aktion dann wieder ausgeführt - das "neue" komplette Telefonbuch wurde dann übertragen (auch keine halbe Minute...)

    Es kann auch sein, dass ich da etwas verwechsele. Hab eben nochmal nachgeschaut.... Es gibt ja auch ein "Fahrzeug-Telefonbuch". Wenn ich dieses anwähle, erscheint:"Diese Funktion ist nicht verfügbar" :huh: Damit kann ich durchaus leben, da auch die zuletzt eingegangenen Anrufe vom Handy über das Display abrufbar sind.

    Ich versuche jetzt mal, ob ich Anhand der oben erhaltenen PDF-Beschreibung wenigstens die wichtigsten Rufnummern über "Spracheingabe" speichern kann, dann wäre ich schon überglücklich :thumbup:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Dumbo , Du hast das gleiche Model beim Mediencenter wie mein Koleos. Ich habe mein Handy mit dem Auto per Bluetooth verbunden und konnte dann über das Telefonmenü über die Radiobedienung in der Mittelkonsole das Telefonbuch importieren. Wobei das Auto bei jedem Neuaufbau der Bluetooth Verbindung das Telefonbuch aktualisiert. Wenn ich jetzt jemanden anrufen will, drücke ich den oberen rechten Knopf und ich kann dann auswählen ob ich die Liste der ausgegangen, verpassten oder eingegangen Anrufe auswählen möchte.Die Auswahl erfolgt über das Rädchen in der Radiobedienung am Lenkrad, die Auswahl erfolgt über das Drücken des Rädchens. Den Knopf/Hebel den Du beschreibst, hat leider keine echte Funktion, da das Fahrzeug keine Nachrichten speichert.

    Alternativ kann man natürlich auch auf dem Handy einen Anruf starten, die Freisprecheinrichtung funtzt auch dann.

    Ansonsten gibt es leider keine weitere Möglichkeit, der Stick für die Navigation hat hier leider keine Funktion.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Die Auswahl erfolgt über das Rädchen in der Radiobedienung am Lenkrad, die Auswahl erfolgt über das Drücken des Rädchens.

    Aaaaaah... Siehste mal, wieder was dazu gelernt. Jetzt weiß ich auch, dass man das Rädchen drücken kann :thumbup:

    Okay - von einem 12 Jahre alten System kann man keine Wunder erwarten...

    Im Prinip reicht mir die "Freisprechfunktion ja auch dicke, da ich - wie schon erwähnt, mehr angerufen werde, als das ich Anrufe selbst tätige. Wenn doch, dann sag ich der netten Google Assistentin, dass sie XY anrufen soll, und schon kann´s losgehen. Das funktioniert ganz gut :S

    Zitat

    der Stick für die Navigation hat hier leider keine Funktion.

    Das hab ich dann auch lernen müssen....

    Immer wenn ich auch nur dran gedacht habe, das Teil zu berühren, wenn es im Telefonbuch-Modus war, sprang es wieder zurück zum Navi :cursing:


    Gibt es eigentlich schon Überlegungen, dem ganzen System eine neue Software aufzuspielen:/

    Als Neueigentümer mit gerade mal 36 Besitz-Stunden hab ich zu wenig Ahnung von dem Teil, weiß aber, dass sowas bei anderen Systemen schon funktioniert hat.

    Ich möchte eigentlich nicht an der im Carbon-Look ausgestatteten Mittelkonsole rumbasteln, um dem guten Stück ein neues Multimedia-System einzupflanzen.

    Außerdem hab ich für solche Späßchen auch eigentlich garkeine Zeit.

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    ArminLinder hat sich Gedanken darüber gemacht, ein Android basierendes System einzubauen, ob dann aber noch die Steuerung über das Lenkrad möglich wäre, konnten wir nicht abschließend klären. Für einen Touchscreen ist der Bildschirm einfach zu weit weg vom Fahrer!


    Das Positive an Deinem Navi ist dagegen, dass man von TomTom immer noch aktuelle Karten bekommt, musst nur dafür das TomTomHome auf einen PC installieren, mit der Software kann man auch zusätzliche POI Datenbanken einrichten, ich habe z.B. alle Campingplätze in Europa drauf. Und eine andere Stimme für das Navi kann man auch bekommen, teils sogar umsonst. Bei mir z.B. spricht im Moment Bulli Herbig in seinem typischen Dialekt. Dazu gibt es auch schon mal umsonst Kartenupdates...


    Mit dem Rädchen kannst Du ja auch in Soundordner hin und her navigieren und den jeweiligen Titel auswählen, mit der Taste oben vorne rechts springt man zwischen den einzelnen Soundquellen hin und her, an der Seite den Tasten kannst du noch zwischen einzelnen Quellen bei Extern navigieren, also z.B. USB Stick (in dem Fach in der Mittelkonsole) und Handy, falls Du da auch Musik drauf hast.

    Zudem kann man dann mit dem Rädchen in den einzelnen Ordnern hin und her wählen, drückt man das Rad, kann man in dem Ordner die einzelnen Songs auswählen.

    Sind halt sehr viele Tasten und Schalter an der Lenkradbedienung, muss man sich erst dran gewöhnen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    ArminLinder hat sich Gedanken darüber gemacht, ein Android basierendes System einzubauen, ob dann aber noch die Steuerung über das Lenkrad möglich wäre, konnten wir nicht abschließend klären.

    Darüber bin ich auch gestolpert, als ich mich vor dem Kauf über den Koli schlau gemacht habe.

    Der Wermutstropfen für mich daran ist, dass man das Teil irgendwie in die Konsole basteln muss, so das es auch noch gut aussieht....

    Daher dachte ich eher dran, ein anderes / zweites Betriebssystem aufzuspielen. Zum Beispiel über den USB-Port in der Mittelkonsole mit einer externen Festplatte.... Nach dem Prinzip Windows / Linux..... So könnten die Funktionen der Tasten und Knöpfe erhalten bleiben.

    Ich habe absolut keine Ahnung, ob das möglich ist, aber vielleicht gibt es ja auch hier in diesem Forum Technikfreaks, die sich diesem Problem annehmen wollen :saint:


    TomTom finde ich eigentlich durchaus okay - hab selbst noch zwei portable Navis von TT, die ich in Fahrzeugen ohne integriertem Navi nutze.

    Mich stört halt die "Bezahlabhängigkeit" für neue Updates....

    Ich habe mich vor kurzem mit zwei mir bekannten Polizisten unterhalten, die aus dem Nähkästchen plauderten, und sagten, dass sie dienstlich nur noch mit Google Maps arbeiten, da sie dort alle aktuellen Änderungen sofort mitgeteilt bekommen (Stau, Umleitungen, Wartezeiten....) Das ist selbst mit TomTom nicht möglich - ausser vielleicht mit der "Live-Version"... und die kostet auch wieder ;(


    Zitat

    Sind halt sehr viele Tasten und Schalter an der Lenkradbedienung, muss man sich erst dran gewöhnen.

    Das stimmt wohl....

    Momentan bin ich ja schon mal froh, wenn ich von A nach B komme, ohne in den Graben zu fahren, weil ich gerade damit beschäftigt bin, wieder eine neue Funktion der vielen Knöpfchen und Rädchen zu erkunden 8)

    Aber das angenehme ruhige und satte Fahrgefühl im Gegensatz zum Santa Fe gleicht das wieder aus :thumbup:


    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    wir hatten vor dem Koleos einen KIA Sorento, der ja im Grunde genommen die gesamte Bodengruppe und Motor mit dem Santa Fe teilt, der aber immer etwas rauer und weniger komfortabel wie der Santa Fe daher kommt.

    Leistungsmäßig war der Motor mit seinen 197 PS top, war aber zu laut und ist definitiv ein Schluckspecht. Die Automatik mit 6 Gängen hat immer zu spät hochgeschaltet, wenn man auf selbst schalten gestellt hat, hat er sich oft geweigert, früher hochzuschalten.

    Auch konnte er nur 2,5 t ziehen, der Schaltwagen aber 3,5 t. Beim Koleos ist das noch ausgeprägter, der Automatik darf nur 1,3 t ziehen.

    Wunder dich nicht, wenn du mit Hänger rangierst, die Kupplung fängt direkt an zu stinken, ein Schwachpunkt der auch beim neuen Model noch besteht.

    Da ich auch ein paar Jahre einen Tiguan in Geländeausführung (Track & Field) gefahren habe, habe ich ja den Vergleich mit dem Platzhirsch.

    Der Koleos ist wesentlich besser ausgestattet, der Fahrgastraum wirkt größer, der Kofferraum ist größer und die Geräuschkulisse ist weniger laut. Der Tiguan hat eine straffere Federung und kann sportlicher gefahren werden, war aber in den 4 Jahren, in denen wir ihn hatten, nur defekt. (Heizungskühler undicht, Ölkühler undicht, Kompressor Klimaanlage Nabe rund gedreht, Kardanwelle Lagerschaden, Turbolader Unterdruckverstellung defekt, AGR Ventil Kühlsystem undicht, Schummelsoftware geändert, danach lauter, Pendelstützen alle ausgeschlagen).

    Dagegen waren beim Koleos bisher nur der Tausch von Verschleißteile nötig, ein Spurstangenkopf musste getauscht werden, nachdem ich mit Tempo 100 im Dunkeln über einen Stahlträger gefahren war.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    wir hatten vor dem Koleos einen KIA Sorento, der ja im Grunde genommen die gesamte Bodengruppe und Motor mit dem Santa Fe teilt,

    Den hatte ich meiner Frau geholt, kurz nachdem ich den Santa Fe hatte. 2,5 CRDI Allrad mit 170Ps - Zugegeben, nicht ganz ohne Hintergedanken 8)

    Eigentlich ein Traumauto..... Protzig, Geländegängig, Voll-Lederausstattung, und wenn der Turbo eingesetzt hat, zogen sich die Mundwinkel bis zu den Ohren :thumbup:

    Leider hatte sich der Sorento dann zum Albtraumauto entwickelt. Kapitaler Kupplungsschaden, zwei Turbolader in kürzester Zeit verheizt (keine Chance auf Kullanz ;() Wir haben ihn dann mit Tränen in den Augen einem Händler - einer von denen, die immer die lustigen bunten Kärtchen in die Scheibe stecken..., vertickt.


    Zitat

    Dagegen waren beim Koleos bisher nur der Tausch von Verschleißteile nötig,

    Ich habe mich die letzten vier Wochen wirklich intensiv mit Santa Fe, Kuga und Koleos beschäftigt.

    Santa Fe deshalb, weil ich mit meinem letzen wirklich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn er altersbedingt bei mir nicht in Rente müsste, hätte er sich durchaus sein Gnadenbrot bei mir verdient. Aber drei Autos und och einige Motorräder, das sprengt meine finanziellen und Platztechnischen Kapazitäten....

    Der Kuga, weil mein Schwager Werkstattirgendwaschefmechatroniker bei Ford ist, und der erste Kuga, den ich ihm per Whatsapp geschickt habe gleich sein Wohlgefallen ausgelöst hat.

    Der Koli ist eigentlich ein "Rotweinauto" 8o

    Ich hab im Spätsommer beim Genuß des ein oder anderen Rotweins spaßeshalber mal bei Mobile gestöbert, und bin über einen "Night&Day" zu besten Konditionen gestolpert. Alleine die Ausstattung hat mir schon Herzklopfen beschert...

    Da ich zu dem Zeitpunkt noch kein "neues" Auto brauchte (Es war noch warm genug, zum Motorrad fahren....), hab ich es erst mal ganz hinten auf meiner mentalen Festplatte gespeichert.

    So kam es dann, dass ich bei der aktuellen Suche ziemlich genau wusste, was ich wollte :D

    Und jetzt, wo ich schon mindestens 14% der Grundfunktionen kenne, gefällt mir der "Kleine" immer besser....

    Ich hoffe, dass das so bleibt....

    Bis dann dann

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Den hatte ich meiner Frau geholt, kurz nachdem ich den Santa Fe hatte. 2,5 CRDI Allrad mit 170Ps - Zugegeben, nicht ganz ohne Hintergedanken 8)

    Eigentlich ein Traumauto..... Protzig, Geländegängig, Voll-Lederausstattung, und wenn der Turbo eingesetzt hat, zogen sich die Mundwinkel bis zu den Ohren :thumbup:

    Leider hatte sich der Sorento dann zum Albtraumauto entwickelt. Kapitaler Kupplungsschaden, zwei Turbolader in kürzester Zeit verheizt (keine Chance auf Kullanz ;() Wir haben ihn dann mit Tränen in den Augen einem Händler - einer von denen, die immer die lustigen bunten Kärtchen in die Scheibe stecken..., vertickt


    Hallo,

    dann hattest Du noch das Vorgängermodell, der hatte noch einen Leiterrahmen und war ein echter Geländewagen.

    Ich hatte das Nachfolgemodell, der wesentlich größer und mit selbsttragender Karosserie daher kam. Ein echtes Schlachtschiff, Größe etwa wie der aktuelle Koleos. Ich hatte mit Absicht den Wandlerautomat genommen, weil der bei der Kraftübertragung klar im Vorteil ist.

    Bei mir hatte sich die Riemenantriebsscheibe verabschiedet, die ist durch eine Vollgummikupplung mit der Kurpelwelle verbunden.

    Nachdem ich die getauscht habe und die Zentralschraube auch wieder bombenfest gezogen habe incl. Schraubensicherungsmittel hat die sich trotzdem gelöst und dadurch ist die Antriebscheibe der Steuerkette durchgerutscht, so dass die Ventile auf die Kolpen geschlagen sind. Habe ihn dann privat verkauft, der Typ hat ihn reparieren lassen, alle Kipphebel neu, die brechen nämlich zu Gunsten der Ventile, alle Simmerringe neu und er lief wieder, hat aber knapp 1.500 € gekostet und das auch nur, weil er den Motorinstandsetzer privat kannte und die Teile in China gekauft hat.

    Laut Händler sollte beim KIA ein Austauschmotor drin sein, eigentlich hätte da die Riemenantriebsscheibe gar nicht kaputt sein dürfen, die hält sonst locker 200.000 km.


    Gruß Armin

    Dateien

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    dann hattest Du noch das Vorgängermodell, der hatte noch einen Leiterrahmen und war ein echter Geländewagen.

    Jup..... Und das hat er auch oft beweisen müssen 8)

    War quasi ein richtiges Spaßmobil :thumbup:

    Und wenn er mich nicht 2 mal mit dem Turbo geärgert hätte, stünde er heute noch bei uns im Hof, und der Koli noch bei Autoscout....

    Wer weiß - hat wohl alles so sein sollen :)

    Die Vorzüge von Leiterrahmen lernte ich in meiner "Trooper-Zeit" zu schätzen.

    Da hat kein TÜV- oder DEKRAMensch gefragt, warum da Bleche am Schweller oder in den Radläufen / Kotflügeln genietet waren :saint:

    Auch in Sachen Verwindung waren die unschlagbar. Auf der einen Seite dicke Felsen oder Baumstämme, auf der anderen tiefster Matsch - da hat sich kein Milimeter bewegt oder irgendetwas geknarrt....

    Und wenn man gewollt hätte, hätte man die komplette Karosserie nach dem lösen von ein paar Schrauben abnehmen können, und durch eine andere ersetzen können...

    Ich blicke dieser Zeit mit einem weinenden und einem lachenden Auge hinterher.... Man wird ja nicht jünger, und die Zeit die man zum schrauben bräuchte, wird auch immer weniger...


    Bis dann dann

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu