Fragen zur Telefonfunktion und den lustigen Hebel

  • Soltest du Carminat bzw. die Karten aktualisieren, lese bei TT wie es geht. Muss bei TT über Tom Tom Home ein Konto anlegen ( mit eine Mailadresse) und als erstes immer System, dann alles andere aktuallisieren. Ich weiß nicht wie Groß deine SD Karte in Carminat ist, es könnte passieren, dass sie zu klein ist für die neue Karten. Wenn so was der Fall ist, kannst du alles auf großere SD Karen ( bis 16 GB) umziehen. Wie es geht, findest du bei TT. Meine damalige SD Karte ( original von Renault) war gerade 500 MB und ich habe dann damals auf 4 GB umgezögen. Die Karten von Heute sollten noch auf eine 8 GB SD Karte passen....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Darüber bin ich auch gestolpert, als ich mich vor dem Kauf über den Koli schlau gemacht habe.

    Der Wermutstropfen für mich daran ist, dass man das Teil irgendwie in die Konsole basteln muss, so das es auch noch gut aussieht....

    Daher dachte ich eher dran, ein anderes / zweites Betriebssystem aufzuspielen. Zum Beispiel über den USB-Port in der Mittelkonsole mit einer externen Festplatte.... Nach dem Prinzip Windows / Linux..... So könnten die Funktionen der Tasten und Knöpfe erhalten bleiben.

    Ich habe absolut keine Ahnung, ob das möglich ist, aber vielleicht gibt es ja auch hier in diesem Forum Technikfreaks, die sich diesem Problem annehmen wollen :saint:

    Hallo,


    über den USB Anschluss kann man nur auf Musikquellen zugreifen.

    Wenn müsste man das über die SD Karte durchführen, ich bezweifle aber, dass genug Speicher für ein neues System vorhanden wäre.

    Die Daten für Karten kommen ja alle komplett von der SD Karte, wenn müsste man auf die SD Karte ein Linux System installieren, dass auch von dort läuft, das Problem könnten Treiber sein für den Bildschirm und Eingabegeräte. Zudem müsste die Multimedia Anlage eingebunden werden.

    Ich denke dafür ist die verbaute Anlage zu alt...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Soltest du Carminat bzw. die Karten aktualisieren, lese bei TT wie es geht. Muss bei TT über Tom Tom Home ein Konto anlegen ( mit eine Mailadresse) und als erstes immer System, dann alles andere aktuallisieren.

    Hab ich gestern gemacht. Meine Originalkarte hat 4 GB.

    Hab jetzt noch nicht die große Möglichkeit gehabt, das zu testen, aber er signalisiert mir zB. einen stationären Blitzer, den es schon seit über zwei Jahren nicht mehr gibt....

    Ich werde in Kürze mal testen, ob er die Salzbachtalbrücke noch kennt (die wurde vor einigen Wochen gesprengt, und war davor ewige Zeiten gesperrt....


    Zitat

    über den USB Anschluss kann man nur auf Musikquellen zugreifen.

    Über den USB-Anschluss kann ich nicht mal Musik abspielen.... Mein Handy wird nicht erkannt (Samsung Galaxy S21 mit Android 12) ;( Liegt wohl auch am krassen Altersunterschied...

    Via Bluetooth geht es aber:)


    Zitat

    Wenn müsste man das über die SD Karte durchführen, ich bezweifle aber, dass genug Speicher für ein neues System vorhanden wäre.

    Die Daten für Karten kommen ja alle komplett von der SD Karte, wenn müsste man auf die SD Karte ein Linux System installieren, dass auch von dort läuft, das Problem könnten Treiber sein für den Bildschirm und Eingabegeräte. Zudem müsste die Multimedia Anlage eingebunden werden.

    Ich denke dafür ist die verbaute Anlage zu alt...

    Bei den Treibern sehe ich auch das Problem.....

    Ich behalte das aber mal im Hinterkopf. Wer weiß, irgendwann findet sich vielleicht eine Möglichkeit :)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Die Daten ( geänderte) dauern schon etwas. Die Navis mit LIVE bekommen einiges schneller was über LIVE geht. Kartenänderungen können schon länger dauern und dazu kommt noch dass die Renault Karten ( obwohl von TT) noch eine VFerzögerung von 1 bis 1,5 Jahren haben. Also wenn was bei TT geändert wird braucht es z.B. 3-6 Monate und da drauf kannst du noch 1 Jahr oder mehr für Renault rechnen. Also die Karten frisch aktuallisiert sind nicht so aktuell.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Zitat

    Die Daten ( geänderte) dauern schon etwas. Die Navis mit LIVE bekommen einiges schneller was über LIVE geht. Kartenänderungen können schon länger dauern und dazu kommt noch dass die Renault Karten ( obwohl von TT) noch eine VFerzögerung von 1 bis 1,5 Jahren haben. Also wenn was bei TT geändert wird braucht es z.B. 3-6 Monate und da drauf kannst du noch 1 Jahr oder mehr für Renault rechnen. Also die Karten frisch aktuallisiert sind nicht so aktuell.

    Na wirklich befriedigend ist das aber nicht...

    Auch habe ich festgestellt, dass die "junge Dame" Alternativstrecken, wenn man ihren ersten Vorschlag ignoriert, nicht wirklich mag.

    Ich habe (mit der alten installierten Version vor dem Update) mal getestet, und eine Abzweigung bewusst ignoriert. Während Google Maps sofort einen Alternativvorschlag erarbeitete, hat TT 15 Minuten lang "wenn möglich, bitte wenden" über die Lautsprecher gesäuselt...

    Ich werde das jetzt nochmal nach dem Update testen. Wenn das sich nicht geändert hat, hätte ich mir die Kohle dafür echt schenken können ;(

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Die TT App ist aktueller, kostet weniger auch LIVE Daten sind da, aber da hast du noch ein Gerät und einige mögen es über Handy nicht. Ich mache beides..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich hab mit ´ner App keine Probleme. Nutze momentan am liebsten GoogleMaps wegen der wirklich aktuellen Ausgabe. Zeigt sogar Wartezeiten vor Ampeln an...

    Beim SantaFe hatte ich ein Android-Radio, da hatte ich wenigstens kein Displayproblem, oder kein Handy, welches im Fahrgastraum rumfällt (ich weiß, es gibt tolle Halterungen dafür :)- muss ich mir für den Koli aber erst noch holen, da die im SantaFe bombenfest sitzt...)

    Finde es halt echt schade, dass so ein hochgepriesenes System (TT) im heutigen Zeitalter solche Schwachstellen aufweist...

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich habe Google Maps ausprobiert, mit der Navi-Stimme komm ich nicht so gut zu Recht.... :)

    Und die Grafik bei Tom Tom passt mir besser. Vielleicht weil ich schon seit Jahren mit TT navigiere.

    Was ich noch am TT schätze sind Radarwarnungen, feste und mobile..

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Mit der Stimme kann ich leben. Sie sagt wenigstens nicht "Schatz, haben wir es eilig..." :saint:

    Auch die Grafik ist für mich nicht das Maß aller Dinge, und nachdem ich ja schon recht lange mit GM navigiere, stört mich da eigentlich nix.

    Wichtig ist für mich die Aktualität. Ich fahre oft in einem Gebiet, wo es gefühlt täglich Veränderungen wegen Baustellen gibt.

    Auch Wartezeiten an Ampeln sind bei GoogleMaps topaktuell (Ich erwähnte ja bereits, dass die hiesige Polizei auch GM favorisiert)

    Wenn ich dann ein Update von TT kaufe, das mit vielem hinterherhinkt, treibt mir das nicht gerade Freudentränen in die Augen.

    Und für die Live-Version jährlich knapp 50€ zu zahlen - dafür fahre ich nicht genug, dass sich das lohnen würde.

    Also werd ich mir wieder einen kleinen schnuckeligen Magnethalter für´s Handy holen, und den ans Amaturenbrett tackern.

    Die "Blitzer-App" läuft bei mir übrigens im Hintergrund, sobald ich GM starte.

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Die TT App kostet jetzt 19.99 im Jahr. Und Blitzer und LIVE sind dabei. Da lohnt es sich nicht irgendein NAVI zu kaufen, bzw. für viel Geld zu aktualisieren. Wenn du noch mit Google zu recht kommst, noch besser.

    Ich habe mein Handy am Lüftungsgitter zwischen Lenkrad und Autoradio. ( klemm oder Magnet) Handy ist schnell drauf bzw. ab. Blitzer App hab ich auch, aber je mehr desto besser.. :)

    Da ich relativ oft nach Süden ( Kroatien) gehe konnte ich TT testen. Was die Österreich, Slowenien und Kroatien betrifft bin ich mit Warnungen und Navigation zufrieden..:-)


    PS. Ich habe mir auch im Koli II die Dienste nicht verlängert. Erste 3 Jahre hatte ich inclusive und jetzt bleibt es so und ich habe die App. Es lohnt sich für dieses Geld nicht zu verlängern. Einiges hängt bei TT, anderes bei Renault und bis es im Auto ist, ist nicht mehr aktuell genug.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()