Fragen zur Telefonfunktion und den lustigen Hebel

  • Mahlzeit zusammen....

    Da das Handbuch keine Auskunft über die "Telefonfunktion" ausspuckt, bin ich damit gerade am experimentieren. Mein Handy hab ich schon ohne Probleme gekoppelt und auch die Telefonbucheinträge erfolgreich exportiert. Nun bin ich am rätseln, welche Möglichkeiten es gibt, Rufnummern schneller auf- und anzurufen. Die Version über die Steuereinheit in der Mittelkonsole oder über die Radioknöpfe erscheint mir doch als recht umständlich...

    Außerdem gibt es unten an dem fetten Schalter rechts am Lenkrad einen Hebel. Wenn man diesen betätigt, sagt eine nette Dame:" Es sind keine Einträge im Sprachspeicher vorhanden..."

    Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen :/

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Mahlzeit zusammen....

    Da das Handbuch keine Auskunft über die "Telefonfunktion" ausspuckt, bin ich damit gerade am experimentieren. Mein Handy hab ich schon ohne Probleme gekoppelt und auch die Telefonbucheinträge erfolgreich exportiert. Nun bin ich am rätseln, welche Möglichkeiten es gibt, Rufnummern schneller auf- und anzurufen. Die Version über die Steuereinheit in der Mittelkonsole oder über die Radioknöpfe erscheint mir doch als recht umständlich...

    Außerdem gibt es unten an dem fetten Schalter rechts am Lenkrad einen Hebel. Wenn man diesen betätigt, sagt eine nette Dame:" Es sind keine Einträge im Sprachspeicher vorhanden..."

    Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen :/

    Hi,


    hier hast du R-Link 2 simulator:


    http://r-link2.renault.com/home


    Da kannst du fast alles wie im Auto ausprobieren...

    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 3. Februar 2022_10h43m32s_002_.pngAshampoo_Snap_Donnerstag, 3. Februar 2022_10h44m08s_003_.png

    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 3. Februar 2022_10h44m27s_004_.pngAshampoo_Snap_Donnerstag, 3. Februar 2022_10h44m50s_005_.png

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Danke für die superschnelle Antwort :thumbup:

    Irgendwie sieht das bei mir etwas "altertümlicher" aus....

    Auch das Lenkrad ist bei mir anders...

    Gibt es da verschiedene Versionen, oder hab ich nur noch nicht genug gesucht:/

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Leider nichts was Dir gefallen wird :) Das alte Carminat hat leider den technischenh Stand aus der Anfangszeit der Telefonintegration, als man noch dachte dass "Freisprechen" das Einzige ist was man jemals brauchen würde. Pre-Smartphone also.


    Transfer von Kontakten vom Telefon zum Carminat geht leider nur einzeln: Übernahme über das Telefonmenü im Carminat öffnen, auf dem Handy einen Kontakt öffnen und mit der "senden" Funktion übertragen. Selbstverständlich gibt es auch keinen Abgleich bei Änderungen im Handy, man muss geänderte Kontakte Stück für Stück nochmal neu übertragen. Ich dachte dass man vielleicht einen schnelleren Weg finden könnte wenn man von Zeit zu Zeit das ganze Telefonbuch im Auto löscht und neu einspielt, fand aber gleich zwei K.O. Kriterien: mein Android kennt keine Funktion, gleich das ganze Telefonbuch zu senden (und daher ist auch ungewiss ob die Übernahmefunktion des Carminat überhaupt mehrere Kontakte hintereinander verarbeiten könnte), und der Kontaktespeicher des Carminat wäre viel zu klein um mein ganzes Telefonbuch incl. privat und geschäftlich überhaupt aufzunehmen. Ich habs dann bleiben lassen, ein paar wichtige Kontakte mit der Handmethode übertragen und gehe im Moment eher den Weg, das ganze Carminat ersetzen zu wollen.


    Die "Sparcherkennung" ist ebenfalls Steinzeit, sie basiert nicht darauf, gesprochenen Text zu erkennen, sondern das Gesprochene durch Mustererkennung in einer Liste von vorab einzusprechenden Samples zu suchen. Du kannst also hinter jeder Telefonnummer (oder ging es gar nur mit den im Carminat hinterlegten 10 Favoriten ...?) ein Wortmuster aufnehmen und wenn Du das ins Mikro sprichst, wählt er den Eintrag, sofern er das was Du sagst einem hinterlegten Muster zuordnen kann.


    Für mich war das auch "AGG": ausprobiert - geweint - gelöscht.


    Ich arbeite also derzeit - wenn ich Zeit dafür finde - lieber an Möglichkeiten, ein zeitgemäßeres China-Radio ins Auto zu basteln. Wobei ich den Anspruch habe, dass es zum Auto passen muss , also in die Mittelkonsole integriert sein, Lenkradfernbedienung muss gehen, und der Controller auch, komplette Sprachsteuerung wäre also mein Lieblingsziel, und zeitgemäße Integration des Handies Und das alles bitte offline, weil auf Online-Diensten basierende Dienste genau dann wenn ich sie am nötigsten brauche am schlechtesten funktioneren.


    Armin.

  • Leider nichts was Dir gefallen wird :) Das alte Carminat hat leider den technischenh Stand aus der Anfangszeit der Telefonintegration, als man noch dachte dass "Freisprechen" das Einzige ist was man jemals brauchen würde. Pre-Smartphone also.


    Transfer von Kontakten vom Telefon zum Carminat geht leider nur einzeln: Übernahme über das Telefonmenü im Carminat öffnen, auf dem Handy einen Kontakt öffnen und mit der "senden" Funktion übertragen. Selbstverständlich gibt es auch keinen Abgleich bei Änderungen im Handy, man muss geänderte Kontakte Stück für Stück nochmal neu übertragen. Ich dachte dass man vielleicht einen schnelleren Weg finden könnte wenn man von Zeit zu Zeit das ganze Telefonbuch im Auto löscht und neu einspielt, fand aber gleich zwei K.O. Kriterien: mein Android kennt keine Funktion, gleich das ganze Telefonbuch zu senden (und daher ist auch ungewiss ob die Übernahmefunktion des Carminat überhaupt mehrere Kontakte hintereinander verarbeiten könnte), und der Kontaktespeicher des Carminat wäre viel zu klein um mein ganzes Telefonbuch incl. privat und geschäftlich überhaupt aufzunehmen.

    Das übertragen meines kompletten Telefonbuchs (ca. 300 Einträge) hat funktioniert, und ging ratzfatz - keine Minute.... Auch das aktualisieren neuer Nummern geht gut. Zwar nicht automatisch, aber immerhin...

    Ich kann die Einträge auch alle aus- und anwählen. Leider etwas vorsintflutlich..... Erst den Anfangsbuchstaben suchen, bestätigen und dann vom ersten Eintrag mit diesem Buchstaben mit dem "Rädchen" weiterscrollen, bis man den gewünschten Eintrag gefunden hat.... Einfach geht anders :rolleyes:

    Nun denn, da ich eh überwiegend angerufen werde, ist diese Funktion auch nicht wirklich überlebensnotwendig.

    Gibt es denn eine Beschreibung für das ganze "Multimedia-Gedöns"? Im Handbuch steht leider nichts darüber ;(

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Du solltest in Deine Signatur einstellen, welches Modell Du fährts, dann kann man auch gezielt helfen.

    bis Januar 2023: Koleos Initiale Paris, 2020, 140 kW, 4WD, Schiebedach, adaptiver Tempomat, crèmefarbenes Leder

    Jetzt Honda CR-V Executive Vollhybrid 4WD