Modernes Android Radio für den Koleos 1

  • Hallo,


    1 Din bedeutet doch, dass das Gerät in einen Standard Radioschacht passt, der früher oft verwendet wird. Ob das Radio in der Mittelkonsole dem noch entspricht würde ich bezweifeln und wie soll da der Touchscreen passen, der würde doch dann vor der Bedieneinheit der Klimaanlage sitzen?


    Die Aufnahme des Navibildschirm ist auf keinen Fall 1 DIN Format.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich muss den Kasten auf dem Armaturenbrett mal zerlegen. Ich hatte den Eindruck ("gefühlt"), dass ein 1-Din Standardradio vielleicht von der Breite her passen könnte. Ich habe aber zugegebener Maßen noch nicht nachgemessen. Aber wie machen das die für den Koleos angepriesenen China-Radios? Ist da ein passendes neues Radio mit dabei, von dem ein Kabel hoch zum Schirm führt?

  • Also dieses Radio ist ja exakt für den oberen Kasten angepasst, die Form entspricht keiner DIN.


    https://high-tech-discount.fr/…ne-avec-tv-numerique.html


    Wenn man sich die Anschlüsse anschaut, gehe ich mal davon aus, dass man vom Orginalradio die Anschlusskabel abzieht und an die neue Anlage anschließt.

    Wenn man sich dann noch überlegt, wie klein der obere Kasten ist und wie weit er vom Fahrersitz entfernt ist, denke ich nicht, dass man das eine vernünftige Lösung nennen kann.

    Der Stick in der Mitte ist ja nicht ohne Grund vorhanden und im Text wird zwar die Lenkradsteuerung genannt, nicht aber der Navi Stick.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Sende mir einfach dein Serien Nr. dann frage ich dort nach, vielleicht geht es irgendwie doch... :)

    Dein Stand jetzt ist dass es nicht geht, können nachprüfen ob doch eine Chance gibt..:-)

    Werde einfach nach Carminat Generation 3 fragen mit DVD... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Es gibt da durchaus auch Varianten, die das Serienradio gleich mit ersetzen ...


    https://de.aliexpress.com/item/32663684415.html


    Und ein paar Stecker bauen erschreckt mich nicht wirklich. Was mich eher schreckt ist die Frage, ob die Qualität der Technik dem entspricht was ich mir vorstelle, denn daran kann ich nichts ändern. Also kein jaulender Lüfter, keine Minute Aufwachzeit oder andere Nervereien, die nicht vom Einbau her kommen.

  • Was noch interessant ist, da steht Android 8.0...weiß nicht wie es mit Updates steht. Nicht dann alles schön verbaut ist und die neue Apps funktionieren nicht weil die Android-Version zu alt ist....

    Ich habe bei meinem Hady Android 9 und es wird nicht mehr Updates geben....also irgendwann muss ich wohl das Handy wechseln...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Also das mit Android 8 ist das geringste Problem, es gibt zwar keine Updates für Android 8, sehr wohl aber für die gängigsten App's. Mein Smartphone hat noch Android 6 und bis jetzt gibt es für alle Apps noch Updates.

    Und um zu Navigieren würde sich ja schon Google Maps anbieten und dort werden die Karten im Offline Modus regelmäßig geupdatet. Der Onlinemodus würde sich ja nur anbieten, wenn man über die entsprechende Datenflatrate verfügt und überall der entsprechende Empfang vorhanden ist.

    Zudem sollte das Radio mindestens 4 G haben, ansonsten wird es sowieso nix mit Datendownload.


    Aber wenn man sich das zweite Angebot anschaut, stellt sich doch schon die Frage, ob das Originalradio nicht kompatibel mit dem Nachrüstmedia-Center ist, ansonsten muss man ja kein neues Bedienfeld anbieten?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • https://de.aliexpress.com/item/1005001873873914.html


    Das wäre doch viel interessanter, ein Chassis für ein 2 DIN Gerät und in dem Bereich gibt es echt klasse Geräte auch von namhaften Herstellern die in vielen Bereichen angeboten werden.

    Ich habe es ja schon mal geschrieben, im Wohnmobil Bereich findest Du bestimmt mehr Informationen über Geräte und die Erfahrung damit.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Markengeräte sind m.E. für das was ich vorhabe nicht geeignet, weil sie so Black-box Lösungen sind: Büchse tauschen gegen Büchse, und was dann geht oder nicht ist betoniert. Eigene Anpassungen, damit die Black-Box besser zu einem bestimmten Auto passt, sind nicht vorgesehen bzw. werden vom Hersteller sogar aktiv behindert. Technische Unterlagen gibt es sowieso nicht.


    Mir gehts nicht darum, *irgendwas* zu machen, es soll auch so werden sie ich es mir vorstelle. Dazu muss eine gewisse Anpassbarkeit an den Koli mit etwas Bastelei möglich sein. Sonst kann ich mir ebenso gut ein flaches Navi wie das Becker Revo nehmen (hab ich sogar noch rumfliegen), und vor den Navi-Schirm spaxen. Mit ein bissschen mehr Arbeit könnte ich es sogar statt dem Bildschirm in die Armaturenbrettbox basteln. Hat auch einen Anschluss für eine Rückfahrkamera und eine gewisse Bluetooth-Unterstützung.


    Ich hab mir jetzt mal CAN Bus Interfaces für Arduino bestellt. Mal sehen was da so am Bus rumfliegt wenn ich den Lenkrad- bzw. Mittlkonsolen-Controller betätige.


    Armin.