Modernes Android Radio für den Koleos 1

  • Für das uralte "Zenrin" Carminat von Renault (im Ur-Koleos, aber auch Scenic und Espace verbaut bis ca. 2010?/11?/12?) gibt es wie hinlänglich bekannt sein dürfte seit 2010/2012 keine neuen Karten mehr, auch der Graumarkt kann nicht helfen.


    Auch sonst ist das alte Carminat nicht zeitgemäß: die Bluetooth-Anbindung von Handies incl. Telefonbuch ist äußerst dürftig, bietet allerdings sehr gute Tonqualität durch externes Mikro und Integration ins Audio-System des Autos. Moderne Tonquellen wie Bluetooth, und USB Speicher werden allerdings nicht unterstützt, Sprachsteuerung (m.E. das Sicherheitsfeature #1 für Bedienung während der Fahrt) ist so gut wie gar nicht vorhanden. Notlösungen über den analogen Aux-in betrachte ich als keine Lösungen, obwohl sie durchaus ihren Charme haben. Für die Einbindung einer Rückfahrkamera bräuchte es eine nicht mehr erhältliche Interface-Box. Hin und wieder wäre es praktisch, eine am PC oder am Handy herausgesuchtes Navigationsziel direkt ans Auto-Navi senden zu können. Alle diese Funktionen und noch einige mehr versprechen China-Einheiten zu Preisen zwischen 100 und 500 Euro.


    Das Werksradio und die Zenrin Navigationseinheit haben leider unglückliche technische Verknüpfungen zueinander, so verwendet das Radio den Navigationsbildschirm als Anzeige mit, und der wiederum verlangt nach einer exotischen Videonorm (sync-on-green). Es ist also kaum möglich, das Navi und die Bluetooth-Funktionalität zu modernisieren und zeitgemäße Android/IOs integration zu bekommen, ohne auch das Radio zu verlieren, was wiederum einen Rattenschwanz Folgeprobleme nach sich zieht, von der Audio-Anbindung an das Bose Soundsystem über das Funktionieren des Lenkrad-Controllers bis zum Erhalt der Optik der Mittelkonsole.


    Es gibt aus Fernost zahlreiche Angebote für verschiedene Ersatzgeräte, die in den Aufsatz im Koleos Armeturenbrett passen sollen. Mich würde interessieren, wer so eins hat, was es real (also abseits von vollmuindigen Werbeblättchen) kann, und wie er damit zurechtkommt. So habe ich z.B. ein ähnliches Projekt für den Vorgängerwagen aufgegeben und vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht, da diese Einheit aus der preislichen Mittelklasse (250 Eur) in der Realität unakzeptable "Nebenwirkungen" hatte, die beiden K.O Probleme waren: ein nervig jaulender Lüfter im Armaturenbrett, und unerträglich lange Aufwachzeiten aus dem Standby.


    Mich interessiern daher konkrete Erfahrungsberichte.


    HG, Armin.

    5 Mal editiert, zuletzt von ArminLinder () aus folgendem Grund: Abgrenzung Carminat VFL und FL

  • Für das alte Carminat gibt es wie hinlänglich bekannt sein dürfte seit 2010/2012 keine neuen Karten mehr.

    So weit ich weiß, kann man immer noch für Carminat Karten kaufen:


    https://www.tomtom.com/de_de/n…card-for-carminat-tomtom/


    Was die China-Android Radios betrifft, hab ich schon sowohl positiv als auch negativ gelesen. Vorteil Android-Radio, kann man diverse Navi Apps direkt im Radio installieren. Auch andere Android Apps.

    Allerdings haben einige Apps probleme mit China-Android Radios. Ich denke trotzdem, dass man damit aufwerten wurde...

    Wenn man dann noch selber einbauen kann noch besser....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • So weit ich weiß, kann man immer noch für Carminat Karten kaufen:


    https://www.tomtom.com/de_de/n…card-for-carminat-tomtom/

    Das ist das neuere Caminat "TomTom" (m.W. ab dem Facelift eingebaut, also so ungefähr ab 2012). Der Original-Koli wie meiner (2008) hat ein Carminat von "Zenrin", das wurde längst eingestellt, und das Kartenformat m.W. nie offengelegt. Die letzten Karten sind von 2010, damit ist die Navigationsfunktion zwar nicht außer Funktion, aber es hapert in vielen Gegenden, wo inzwischen an den Straßen gebaut wurde, an der Zuverlässigkeit, und das Problem wird von Jahr zu Jahr schlimmer.


    Mich stört auch die gruselige Telefonbuch-Integration, das war selbst für damalige Verhältnisse steinzeitlich, ebenso wie die rudimentäre Sprachbedienung. Für mich sind das zwei wichtige Funktionen, und das können moderne Geräte wesentlich besser.


    Selber einbauen ist sowieso Pflicht, da liegen so viele Fußangeln bereit dass keine vernünftige Werkstatt sich auf sowas einlässt, unter Anderem auch weil sie ja dafür garantieren müsste. und man lässt erfahrungsgemäß endlos Zeit liegen bis alles halbwegs rund läuft ... vermutlich würde die Werkstattrechnung den Zeitwert der meisten VFL - Kolis um eine Dimension überschreiten. Sowas kann man nur mit einem Hobby-Budget, wo Zeit nix kostet, verrechnen :)

  • Das ist das neuere Caminat "TomTom" (m.W. ab dem Facelift eingebaut, also so ungefähr ab 2012). Der Original-Koli wie meiner (2008) hat ein Carminat von "Zenrin", das wurde längst eingestellt, und das Kartenformat m.W. nie offengelegt. Die letzten Karten sind von 2010, damit ist die Navigationsfunktion zwar nicht außer Funktion, aber es hapert in vielen Gegenden, wo inzwischen an den Straßen gebaut wurde, an der Zuverlässigkeit, und das Problem wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

    Das werde ich bei der Quelle überprüfen...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,

    ArminLinder , hab mich bei TT informiert, also so weit die Leute die ich gefragt habe wissen; gibt es kein Neues/ Altes Carminat. IA beginnende Serien-Nr. für Carminats ohne LIVE und IB beginnende Serien Nr. für LIVE Geräte.

    Um sicher zu gehen haben sie mich nach Serien.Nr. gefragt. Wenn du magst, kannst du mir die Serien Nr. per PN senden, ich frage dann explizit für Aktualisierungen für dein Gerät. Dann bekomme ich genauere iNFOS ob du noch updaten kannst.



    Grüße

    Dagobert

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Hallo,

    Armin hat recht, es gibt zwei verschiedene Versionen des Carminat und erst das System ab dem Facelift hat TomTom als Navisystem. Dies kann man auch im ADAC Test des Facelifting nachlesen und es war ja nicht nur der Umstieg auf TomTom sondern es kam auch eine Überarbeitung der Multimedia Anlage dazu.

    Wir haben in einem anderen Beitrag bereits festgestellt, daß meine Boseanlage wesentlich mehr Funktionen hat.

    Und wenn man das System gegen ein komplettes Android Multimedia System tauschen will, kann man das verbaute Radio nicht integrieren, da wir die Anschlüsse von Radio und Lenkradsteuerung nicht passen.

    Warum Renault dem Teil keinen neuen Namen gegeben hat, ist schon merkwürdig, entstehen dadurch immer Probleme mit dem Austausch von Teilen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass eine zufriedenstellende Heirat nicht möglich ist. Ich habe aber zwei Baustellen:


    - generelle technische Eignung der China-Radios. Wie gesagt, ich hab seinerzeit eins in meinem Suzuki probiert, und es hätte auch technisch funktioniert, hatte aber für mich unakzeptable Nebenwirkungen: Lüftergeheul aus dem Armaturenbrett geht gar nicht, und fast eine Minute bis Aufwachen geht auch nicht. Fürs Radio wärs noch halbwegs egal, aber für die Navigation ist das unakzeptabel.


    Drum mein Interesse an Kontakten zu Leuten, die so ein Teil verbaut haben, vermutlich dann ohne große Integration in die Bordsysteme, das wäre für mich Stufe 2.


    Lenkradsteuerung sowie Mittelkonsole-Controller sind soweit ich gesehen habe beide CAN-Bus, einige der Chinaradios haben Can-Bus Eingänge, es wäre also "nur" eine Software-Frage. Die Controls des Bordradios sind aber vermutlich nicht auf dem Can-Bus aufgeschaltet, da wäre dann eine erste Herausforderung. Eine meiner unausgegorenen Ideen geht dahin, das hintere Teil vom Bordradio zu opfern, und nur die Frontplatte zu behalten, die auf einen kleinen Arduino zu verdrahten der dann CAN Bus Befehle ausgibt. Wenn das China-Radio für alle Funktionen CAN-Bus Codes kennt, und nicht nur für laut/leise, könnte das klappen.


    Aber Aufgabe 1 ist, erst mal eine geeignete Basis für Eigenbasteleien zu finden. Merkengeräten gebe ich keine Chance, weil sie inzwischen nie mehr technische Dokumentationen dabei haben, bei den China-Teilen ist etwas mehr Information im Umlauf.


    Armin.

  • Hallo,


    ist den der Schacht oben für das Navi in genormter Doppel DIN Größe vorgesehen? Ansonsten würde es ja nur spezielle Angebote für den Koleos betreffen. Da ist die Auswahl dann aber sehr bescheiden....

    Im Bereich der Doppel DIN gibt es schon sehr gute Angebote, gerade für den Wohnmobilbereich gibt es da sehr gute Geräte.

    Nur wenn ich bei mir die Größe incl. Lautsprecher oben auf dem Armaturenbrett anschaue, passt da so einfach nichts standardmäßiges rein.

    Und die Ansteuerung über den Stick in der Mitte bleibt auch auf der Strecke, wenn das neue Gerät keine entsprechende Abfrage der Eingabegeräte enthalten hat.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Es gibt zwei am Markt, die m.E. passen würden.


    Die eine Unit hatten wir ja schon mal im Visier, das ist die mit dem Flachbandkabel, wo nur der Schirm oben ins Armaturenbrett müsste. Interessanter finde ich aber eine neue China-Bauart, da ist die Einheit 1-Din, und kann in der Höhe am Bildschirm entlang verschoben werden. Die könnte eventuell in die Box auf dem Armaturenbrett passen.


    https://de.aliexpress.com/item/4001107327358.html


    Armin.