Reifen einseitig abgefahren auf der Hinterachse

  • Ja ca. 0,2 mehr sollte nicht falsch sein..:-) Mache ich auch....

    Erhöhter Verschleiß des Profils an der Reifenaußenseite (Flanke) und der Reifeninnenseite

    Ist sowohl die Reifenaußenseite als auch die Reifeninnenseite auffällig stark verschlissen, kann dies auf einen zu geringen Reifendruck hindeuten.

    Der Reifen wird dann über die volle Breite „plattgedrückt“ und verschleißt an den beiden Schultern deutlich stärker, als es bei einem korrekten Reifendruck der Fall wäre. Zudem steigt aufgrund des erhöhten Rollwiderstands der Krafstoffverbrauch.

    Erhöhter Verschleiß des Profils an der Reifenmitte

    Bemerkst du, dass lediglich der mittlere Bereich der Lauffläche besonders verschlissen ist, kann dies auf einen zu hohen Reifendruck hindeuten. Dieser sorgt dafür, dass der Reifen mittig ausgebeult wird und vor allem dort Kontakt zur Fahrbahn hat. Dies wirkt sich negativ auf die Lebensdauer des Reifens und auf die Fahrsicherheit aus.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Zu wenig Luft auf den Reifen würde ich in diesem Fall Mal ausschließen weil ja nur jeweils die Aussenseite der Reifen abgefahren sind. Es könnte wirklich an den Anhängerbetrieb liegen oder eine nicht korrekte Sturzeinstellung oder auch beides...

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo,


    an der Hinterachse kann man keine Spur einstellen, aber der Sturz dürfte gemäß Reifenbild nicht stimmen und denn kann man einstellen bzw. korregieren durch den Tausch beschädigter Teile.

    An meinem letzten Tiguan wurde nach einem Unfall hinten ebenfalls der Sturz korregiert, zumindest bei Allrad sollte das möglich sein.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition