Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Sachsen...wo kommst du den her?


    Wenn man das so liest, bekommt man Angst...hab meinen Koli erst seid 14 Tagen, ehemaligen Leasing Fahrzeug mit 100tkm...wollen bald damit nach Kroatien...

    Wohin geht es nach Kroatien...?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Koleosfahrer,

    Ich hatte allen hier bereits im letzten Jahr die Antwort des Renault Konzernvorstands "Qualität" zu diesem Thema mitgeteilt, in der est WÖRTLICH heißt: "Es wird nachdrücklich empfohlen ( ... Il est fortement recommandé....) nur im 2WD-Modus zu fahren, um Schäden zu vermeiden und nur abseits befestigter Straßen auf 4WD-lock zu gehen ..."

    DIES IST IM KLAREN WIDERSPRUCH ZU DEN ANGABEN, DIE IN DER BETRIEBSANLEITUNG STEHEN, in der 4WD- auto für ALLE Straßenzustände empfohlen wird.

    Juristisch ist damit m.E. eine klare Handhabe gegen Renault, d. H. zumindest für eine substantielle Kostenbeteiligung, vorhanden.

    Allerdings erfordert das, dass man sich mit dem entsprechenden Zeitaufwand selber dahinterklemmt und eventuell über eine Verbraucherschutz-Organisation, oder einen Anwalt Renault dazu auffordert.

    Oft schimpfen Geschädigte erfahrungsgemäß nur, scheuen sich aber, sich für ihre gerechtfertigten Ansprüche einzusetzen. Das weiß der Hersteller und macht von sich aus ohne Druck nichts.

    Das ist nicht nur bei Renault so. Auch deutsche Hersteller sind hierin besonders gut (siehe auch Dieselgate).

    Wenn du nicht auf den gesamten Kosten sitzen bleiben willst musst du dich wehren. Man kann es auch über die Rechtsabteilung seines Automobilclubs versuchen, wenn man Mitglied ist. Die schriftliche Renault Vorstandsaussage gibt eine solide Grundlage hierzu. Man darf halt die Mühe nicht scheuen. :)

    Bonne chance ;)

  • Das ist echt Krank, Man kauft doch keinen Allrad um dann in 2WD zu fahren...

    Wahrscheinlich darf man sich nicht so verrückt machen, wälde nicht wissen, was andere Hersteller für Probleme haben.

  • wälde nicht wissen, was andere Hersteller für Probleme haben.

    Hallo,


    der Opel Insignia 4x4 hat die selben Probleme, einziger Unterschied ist, dass ein neues Differential 1800,-€ kostet. Das Problem beim Koleos ist einfach das es nur einen Hersteller gibt und man das Teil nicht im Zubehör bekommt.

    Und dann kann es noch passieren, dass man Wochen auf ein Neues warten muss.

    Reparieren geht nicht, weil ja das Gehäuse zerlegt wird....

    Ich hatte seinerzeit einen Insignia als Gebrauchtwagen gekauft und konnte ihn wegen dem defekten Differential und den vergeblichen Versuchen das ohne Austausch zu reparieren, wieder an den Händler zurück geben.

    Seit dem informiere ich mich im Vorraus von typischen Mängeln von Autos, die wir eventuell kaufen wollen und da fallen ganz viele Modelle direkt mal aus der Auswahl raus.

    Es gibt Mängel, die sich ankündigen und die man recht günstig beseitigen kann, aber das Differential beim Koleos geht ohne Ankündigung von jetzt auf gleich kaputt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Das ist natürlich ärgerlich, wenn es dann vielleicht Wochenlang nicht lieferbar ist.

    Da wird jetzt immer ein bisschen Angst mit fahren, hab zwar 2 Jahre Garantie aber ärgerlich wäre es trotzdem.

    Koleos verkaufen kommt aber ich nicht in frage, bin froh einen zu haben und auch noch top gepflegt als ehemaliges Leasing Fahrzeug einer Dame.