Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • also ist es nur beim

    2.0 DCI Motor so aber warum????

    Hallo,

    ja, das ist eine sehr gute und interessante Frage... ?( :/ und wie schonmal angesprochen, gibt es auffälligerweise hier sowie auch bei der FB-Gruppe überdurchnittlich viele Vorfälle mit dem CVT-Getriebe finde ich...

    aber gibt sicherlich auch ne Dunkelziffer was man nicht weiß... :|

    aber das mit den Motorisierungen ist jedenfalls auch sehr eigenartig und mysteriös, und war natürlich so hier bei uns nicht wirklich bekannt, wenns nur den einen Motor gibt mit Allrad... :rolleyes:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    da will ich mal versuchen, dass aus der Sicht eines technikbegeisterten "Experten" :/ zu erklären.

    Der kleinere Motor hat ja grundlegend erst einmal einen kleineren Drehmoment und auch die Leistung ist geringer.

    Durch ein Chiptuning kann man beides erhöhen, aber im Unterschied zum 2,0 Liter Motor kommt die Kraft bei einer höheren Drehzahl zustande, beim Rangieren oder langsamen Wenden fährt man in der Regel mit niedriger Drehzahl.

    Somit kommt dann auf die sich drehende Welle nicht soviel Kraft wie beim Koleos.

    Zudem haben die beiden Motoren wahrscheinlich unterschiedliche Laufkulturen, so dass die Kardanwelle vielleicht weniger vibriert und die Dichtungen weniger leiden und auch im Differential der Lauf ruhiger ist.


    Um Geld zu sparen hat man aber für das große Modell kein verstärktes Differential gebaut, ging halt zum Nachteil der Kunden schief.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Das sehe ich insgesamt genauso wie du es gibt aber einen einzigen Grund der gegen diese Erklärung spricht.


    Bei alles knallt das Differenzial beim Anfahren, Schrittgeschwindigkeit oder langsamenfahren in Verbindung mit Abbiegen,

    in der Situation ist man langsam Unterwegs ohne Vollgas, s0 daß nicht viel oder gar kein Drehmoment hiten im 4 WD Auto Modus ankommt.

    Ich könnte es noch verstehn wenn es im 4WD Lock Modus passieren würde, da sich dann das Differential, wenn man um die Kurve fährt, total verspannt und dann auseinander reisst aber es passiert immer in normalen 4 WD Auto Modus und das verstehe ich nicht.

  • Das sehe ich insgesamt genauso wie du es gibt aber einen einzigen Grund der gegen diese Erklärung spricht.


    Bei alles knallt das Differenzial beim Anfahren, Schrittgeschwindigkeit oder langsamenfahren in Verbindung mit Abbiegen,

    in der Situation ist man langsam Unterwegs ohne Vollgas, s0 daß nicht viel oder gar kein Drehmoment hiten im 4 WD Auto Modus ankommt.

    Ich könnte es noch verstehn wenn es im 4WD Lock Modus passieren würde, da sich dann das Differential, wenn man um die Kurve fährt, total verspannt und dann auseinander reisst aber es passiert immer in normalen 4 WD Auto Modus und das verstehe ich nicht.

    Hallo,


    da hast Du vielleicht die Funktion eines Differential nicht verstanden....

    Bei 4 WD Lock ist das Differential gesperrt, d.h. inneres und äußeres Rad drehen sich gleich schnell, die Kraft wird auch gleich verteilt.

    Im 4 WD Modus werden beim Anfahren in der Regel 25 % der Antriebskraft nach hinten geleitet, bei einem engen Kurvenradius können da fast 100 % der anliegenden Kraft auf die sich schneller drehende Seite gehen und das andere Rad steht fast. Und es kommt sehr wohl schon ein ordentliches Drehmoment hinten an, das Getriebe erhöht ja durch die Übersetzung den Wert erheblich.


    Der Schaden wird auch sicherlich nicht alleine von dieser Konstellation hervorgerufen, denn die hat man ja fast täglich.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass Haldexflüssigkeit aus der Haldexkupplung ins Differential gelangt und dort sich zwischen die Zahnräder setzt und beim Anfahren die Zahnräder blockiert. Durch die Kraft die dann auf die Lager wirkt, bricht das Gehäuse.


    Wenn ich mich täusche, ist es doch immer die selbe Seite, die auseinander fliegt.


    Bei höheren Geschwindigkeiten ist noch nie was passiert, weil da die Zahnräder mit Getriebeöl gespült werden.


    Daher auch die Empfehlung nur im 2WD Modus zu fahren. Die Zahnräder könnten auch Haldexöl abbekommen, aber sie übertragen keine nennenswerte Kraft und das könnte verhindern, dass sich das Haldexöl ausdehnt und die Zahnräder blockiert. Wobei eine Blockade trotzdem nicht ausgeschlossen ist. Denn wenn wirklich Haldexöl ins Differential kommt, wird die Schmiedfähigkeit des Öls ja immer schlechter.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    danke für die nochmalige Erklärung... und möchte deine Expertise nicht in Frage stellen, da du prinzipiell sicherlich recht hast... nur aber beim Koleos2 zumindest, verhält sich das soweit ich weiß dann etwas anders mit der sogenannten "4WD-LOCK"-Funktion... :/

    denn da wird nicht das Differential gesperrt, sondern "lediglich" die Allradkupplung, damit vorne und hinten gleichermaßen Antriebskraft vorhanden ist... alles andere regelt dann die Traktionskontrolle über Bremseingriffe für die gezielte Drehmomentverteilung und Traktion beim (An)Fahren auf rutschigem oder losen Untergrund... Doch lasse ich mich auch gerne von dir überzeugen, dass ich damit falsch liege... :saint:


    Jedenfalls ist der Koleos halt definitiv kein "Klettermax" sowie ev. eine G-Klasse, oder jedenfalls Discovery oder Wrangler... und der neue Bronco... :S



    und natürlich hilft da, wie auch schon oft erwähnt, alles Philosophieren nicht weiter wenn man davon betroffen ist... aber es muss jedenfalls ja was mit (zu)viel einseitigem Drehmoment an der Hinterachse in engen Kurven zu tun haben... und das aber eben oft in Verbindung mit CVT... und könnte eben auch von daher der funktionsbedingt höheren Drehzahl, und gleichzeitigem dem dann anliegenden höheren Drehmoment kommen... kann aber auch "Zufall" sein... und es ist wirklich Haldexflüssigkeit was ins Differential gelangt und somit das Gehäuse sprengt... und da wäre aber völlig egal welches Getriebe oder welcher Motor da vorne dran hängt...

    doch die Fotos von den gebrochenen Differentialen sehen ja schon alle sehr ähnlich aus vom Schadensbild her... ?(


    Also hab ja auch keine Ahnung und bin natürlich als potentiell Betroffener doch sehr skeptisch bzw. beunruhigt und hab halt jetzt mal einen Polster für den Fall der Fälle zur Seite gelegt... weil ich werd jetzt definitiv trotzdem nicht rumfahren nur mit 2WD wie auf rohen Eiern, mit meinem Allrad... aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden und ist natürlich keinesfalls verkehrt es etwas behutsamer anzugehen... :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • VIelleicht auf den Punkt gebracht,


    alle, bei denen das Diff kaputt ging, waren aber im 4WD Auto Modus und NICHT im Lock Modus.


    Deswegen spielt der 4 Lock Modus keine Rolle und wie es funktioniert, das weiss ich auch, trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.

  • @Armin767

    Woran erkennt man dass, das diese Haldexflüssigkeit ausgetreten ist und sich mit dem Öl vermischt hat?

    Ich lasse am 04.01.2024 das Diff.-getriebeöl wechseln und da würde ich gern nachfragen, ob an dem abgelassenem Öl etwas auffällig war/ist?

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo,


    also beim Koleos 1 ist das Differential hinten unten vorne beim 4 WD Lock definitiv gesperrt. Daher auch die 40 km/h Beschränkung, wo sie wieder abgeschaltet wird. Denn dann ist der Unterschied zwischen Kurveninnenrad und Außenrad einfach zu groß um das noch ohne Schaden zu überstehen.

    Und der Koleos 2 regelt das doch auch automatisch ab, also sperrt er auch die Achsen, beim Sperren der Kardanwelle wäre es nicht nötig, der Ur Quattro von Audi konnte das ja auch ab.


    Die 4WD Auto Einstellung kann die Verteilung von 50/50 doch so schaffen, da braucht man kein 4 WD Lock. Da greifen auch die ESP Funktionen schon ein, 4WD Lock ist eine Differentialsperren Funktion.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • @Armin767

    Woran erkennt man dass, das diese Haldexflüssigkeit ausgetreten ist und sich mit dem Öl vermischt hat?

    Ich lasse am 04.01.2024 das Diff.-getriebeöl wechseln und da würde ich gern nachfragen, ob an dem abgelassenem Öl etwas auffällig war/ist?

    Hallo,


    optisch ist es schwer zu erkennen, beide sind normalerweise gelb, das Haldexöl ist nur dickflüssiger.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Koleos 2 sperrt leider nur die Kardanwelle damit eine konstante Kraftverteilung von 50 % auf beide Achsen, da wird kein Diff gesperrt deswegen verstehe ich auch nicht warum da die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt...

    Vielleicht ist das ne Vorgabe wegen der Umwelt damit man bloss nicht konstant beide Achsen antreibt und dadurch mehr Sprit verbraucht und die Umwelt belastet, das wäre auch vorstellbar so bekloppt wie die Welt geworden ist.