Kennzeichenbeleuchtung LED

  • Ist jetzt kein top aktueller Thread mehr, aber hier passt es wohl am besten rein:


    Wer noch die Variante mit Glühlampen als Kennzeichenbeleuchtung hat kann als Alternative natürlich auch LED Lampen verbauen.

    Preislich sind sie ohnehin eine bessere Alternative.


    Als Beispiel wären die Philips W5W Ultinon Pro6000 möglich.

    Diesen haben im Gegensatz zu vielen anderen Produkten eine Straßenzulassung, das Zertifikat liegt der Packung bei und wären somit legal als Fahrzeugbeleuchtung.


    Ich habe die Philips heute beispielsweise im Kofferraum verbaut, der Unterschied zu den Original Lämpchen ist wie Tag und Nacht im wahrsten Sinn des Wortes! :thumbup:


    Informationen vom Hersteller gibt es hier


    Noch eine Ergänzung zur Legalisierung:


    QR Code der Packung scannen, auf der erscheinenden Webseite Vorderseite der Verpackung fotografieren (keine persönlichen Daten werden abgefragt), bei Echtheit gibt es den Download Link für beispielsweise das KBA Zertifikat Deutschland.

    Alternativ wurde mir Österreich angeboten.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    sind bei der Birne entsprechende Widerstände eingebaut?

    Bei meinem Tiguan gab es megahelle Ersatzbirnen mit Widerstände, damit der Bordcomputer nicht defekte Birnen anzeigt, der ermittelt das mit den entsprechenden Widerständen....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Ich verstehe was du meinst, kann jedoch leider deine Frage nicht hundertprozentig beantworten.


    Auf der Hersteller Webseite habe ich mal geschaut, dort steht in der Kompatibilitätsliste als Unterpunkt, dass in bestimmten Fällen ein CAN Bus Adapter notwendig sein kann.


    Für die von mir hier vorgeschlagenen Einsatzorte Kofferraum (definitiv kein Problem) und Kennzeichenbeleuchtung sollte das jedoch nicht notwendig sein.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Kennzeichenbeleuchtung sollte das jedoch nicht notwendig sein.

    Also beim Tiguan war der schon bei der Kennzeichenbeleuchtung notwendig, ob Renault die in der Überwachung drin hat, weiß ich nicht, sie gehören aber zu den vorgeschriebenen Beleuchtungen und dürften daher dazu gehören .....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • ob Renault die in der Überwachung drin hat, weiß ich nicht, sie gehören aber zu den vorgeschriebenen Beleuchtungen und dürften daher dazu gehören .....

    Das läßt sich eigentlich ganz leicht prüfen, einfach den Stecker abziehen oder die originale Lampe entfernen.

    Dann müsste es eine Fehlermeldung geben.

    Ich bin mir fast sicher, dass da nichts kommt.


    In den über 20 Jahren, die ich mit Renaults zurückgelegt habe kam nie eine Meldung über eine defekte Lampe.

    Zu meinen Zeiten mit noch Halogenscheinwerfern vorn waren da mehrfach Lampen defekt, es kam nie ein Hinweis oder Fehlermeldung.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    ich würde jetzt sagen, darum sind Autos aus dem VW Konzern teurer, weil sie solche Servicehinweise serienmäßig verbauen, aber der Opel Astra meiner Tochter kann so etwas auch.... 8o


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    ich würde jetzt sagen, darum sind Autos aus dem VW Konzern teurer, weil sie solche Servicehinweise serienmäßig verbauen,

    Ich hab noch eine günstigere Version...

    Meinen Nachbarn :)

    Gruß

    dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das heißt dann im Umkehrschluss - günstigere Autos haben auch günstigeres Zubehör! ^^


    Aber mal ehrlich, fühle ich mich sicherer beim Autofahren wenn die Kennzeichenbeleuchtung überwacht ist?

    Ich sage da klar nein…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708