TomTom Map abgelaufen

  • Hallöchen zusammen,


    mein Carminat/TomTom (Koleos Bj. 2012 - und immer noch happy damit) teilte mir kürzlich mit, dass mein Kartenabo abgelaufen sei. Seitdem funktioniert nun natürlich auch das Navi nur mit ständigen Aussetzern.


    Code
    Jetzt hätte ich mir gerne eine passende SD-Karte gekauft, auf der Europa incl. Bulgarien, wo ich ja lebe, bereits installiert ist. Bei TomTom gibt es sowas leider nicht. Nach längerer Suche habe ich jetzt verschiedene Online-Anbieter (u.a. auch bei eBay) gefunden, und  wollte mal fragen, ob jemand  von Euch auch schon so ein "Fertigprodukt" gekauft hat und somit weiter empfehlen kann


    Beispiel:

    https://euronavmaps.com/de/ren…-sd-card-europe-2021.html

  • HI,

    deine SD Karte ( Carminat) ist in deinem Renault initialisiert. Du könntest Carminat Karten direkt bei Tom Tom verlängern. Die Frage ist wie groß deine SD Karte ist, die du jetzt hast und ob die neue Karten da drauf genug Platz haben.


    Das kannst du alles überprufen wenn du Tom Tom Home Software auf dein PC instalierst und dann deine SD Karte ( Carminat) mittels SD Kartenslott oder Kartenleser mit dem PC verbindest. Wenn du noch nicht gemacht hast, sollst du bei TT dann ein Konto eröffnen. Einfach eine Mail und Passwort. Wenn sich dann dein Karminat über TT Home verbunden hat, kannst du sehen ob du welche Systemupdates hast und natürlich werden dir neue Karten angeboten. Als erstes System aktuallisieren. Dann sollst du schauen wie groß deine SD Karte ist. Die Neue Karten für Carminat haben wenn ich mich gut erinnere ca 6 bis 8 GB. Wenn deine SD Karte 8 GB ist, könnte reichen. Solltestz du kleinere SD Karte haben kannst du eine neue größere kaufen (dabei meine ich einfach eine neue SD Karte mit z.B. 16GB ohne irgendwas drauf) und dein Carminat drauf umziehen. Da gibt es in TT Forum anleitungen wie man es macht. Ist nicht kompliziert aber die neue Karte muss erst initiallisiert werden. Egal wie und was du machst mache von deine Original SD Karte ( Carminat) ein BeckUp. Am besten 1.1 alles von der Karte in ein Verzeichnis aufm PC kopieren. Sollte dann was schief gehen mit der neue Karte, bzw. auch Originalkarte kannst du alles wieder 1:1 zurück kopieren.


    PS. Schaue auch ob du NUR Carminat hast oder sogar Carminat LIVE....


    Mit einfach neue gekaufte SD Karte könnte Probleme geben. Es ist leider nicht so dass man es einfach reinsteckt und sofort weiter fahren und navigieren kann.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hi,

    noch paar Fragen, hast du schon mal was aktuallisiert oder bis jetzt noch nicht....?


    Also du kannst wie ich oben geschrieben habe als erstes deine SD Karte sichern ( aufm PC).

    Eine neue leere SD Karte ( 16 GB) besorgen.

    Bei Tom Tom Home anmelden. ( Software installieren -neueste(TT-Home) und dann deine SD Karte -Original mit dem PC verbinden)

    Anweisungen von TT Home folgen, sich anmelden ( Konto eröffnen).

    Noch keine Karten aktuallisieren. Also nach Anmeldung ( Kontoeröffnung) einfach wieder raus gehen.

    Jetzt die original SD Karte 1:1 auf deine neue ( 16 GB Karte) kopieren.

    Wenn das fertig ist, dien neue 16GB Karte( Carminat hast du 1:1 drauf kopiert) über PC mit TT Home verbinden.

    Jetzt hast du genug platz um alles was du brauchst zu aktuallisieren.

    Normaleweise wird dir eine Verlängerung von deine aktuelle Karte angeboten.....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Schönen Dank ❣️ für Deine ausführliche Antwort.

    Ich habe vor drei Jahren, als ich den Koleos 1 gekauft habe, schon mal versucht, mit TT-Home Europa bzw. -

    da SD-Karte zu klein - wenigstens Bulgarien draufzupacken und auch dafür bezahlt. Nach mehreren Fehlschlägen hat das dann ein Renault-Mitarbeiter für mich gemacht.

    Eigenartigerweise finde ich aber dazu in meinem TT-Account keine Daten, obwohl ich ihm damals die notwendigen Informationen zum Einloggen gegeben habe.

    Ich werde also Deinen Ausführungen folgen - vielleicht klappt's ja diesmal, werde aber erst noch eine größere SD-Karte besorgen.

    Ich melde mich wieder, wenn es (hoffentlich) funktioniert hat.

  • Ja unbedingt wie geschrieben erst deine Original SD Karte sichern. Wurde es 1:1 auf PC kopieren und du kannst es auch wenn ich mich gut erinnere aus Tom Tom Home machen. mache Beides...dann bist du auf sichere Seite. SD Karten mit 16 GB sollten reichen und auch vom System gehen. Da passen dann alle Karten ( ausschnitte) die du brauchst.

    Bei mir ist es schon lange her, glaube so ca. 8,9 Jahren. Da hatte ich im Scenic Carminat. Irgendwann bin ich auf Handy App umgestiegen wegen Mobile Blitzer..:-)

    Meine Original SD Karte war 256 MB...ich habe dann auf 4 GB umgezogen. Das hat dann paar Jahre gehalten.... Wo die Karten dann die 4GB Große und mehr erreicht haben, da habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt, wie gesagt da hab ich die App entdeckt..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    habe meine Karte letztes Jahr viermal innerhalb eines Jahres aktualisiert. Denn in dem Angebot von TomTom erhält man die Möglichkeit 4 x zu Updaten. Meine Orginal SD Karte habe ich auf den PC gespeichert und dann auf eine größere SD Karte (16 GB) gespeichert. Mit der installierten Software von Tom Tom erkennt der die installierte Software und auch die Version der Karten. Hier habe ich die komplette Europa Karte installiert. Zudem kann man kostenlose Karten Updates installieren, das Navi weißt einen sogar regelmäßig darauf hin.

    Die Software und Karten werden dann auf der SD Karte aktualisiert und anschließend wird die SD Karte in den Koleos eingesteckt und das Software- und Kartenupdate erfolgen automatisch.

    Mit der Software lassen sich auch andere Stimmen installieren, ich habe Bulli Herbig als Stimme. Auch kann man verschiedene POI's installieren, nutze da z.B. ein Verzeichnis aller Campingplätze in Deutschland, Kroatien und Niederlande.


    Aber eigentlich sollte Dein Navi trotz des abgelaufenen Abos ohne Probleme laufen, mein Kartenabo ist auch zu Ende und dieses Jahr kostet das Abo 99,-€, ist mir definitiv zu teuer!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin767 , warum kostet es 99 Euro ( oder du rechnest Karten + Radarkamera Abo)...?


    Ich hab bei TT das gefunden:


    https://www.tomtom.com/de_de/d…s/shop/travel-map/europe/


    https://www.tomtom.com/de_de/d…services/shop/travel-map/


    Das mit den Simmen soll man geniessen, bei neueren Modelen und Apps hat man kein Auswahl mehr.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Dagobert, hallo Armin767

    danke für Eure Mitteilungen.

    Mein Navi funktioniert leider nicht mehr ohne ständige Unterbrechungen. Seit vor ca. zwei Wochen die Meldung "Abonnement abgelaufen" erschienen ist, kommt nun - nachdem ich eine neue Route eingebe und diese auch angezeigt wird - immer in Abständen von ca. zwei Minuten die Meldung "interrupted", wobei sogar das Radio kurzzeitig unterbrochen wird. Und das nervt.

    Leider zeigen die Europa- und auch die Osteuropa-Karten für Bulgarien nur eine Abdeckung von 75% an, doch leider ist nicht ersichtlich, welcher Teil von Bulgarien fehlt.


    Ich habe nun gestern eine neue SD-Karte gekauft und werde mich später an den PC setzen, um erstmal die TT-Software zu installieren. Dann werde ich den Inhalt der alten Karte auf den PC kopieren und danach prüfen, was TT-Home mir anzeigt, wenn es die Karte liest.

    Ich melde mich auf jeden Fall wieder. Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Tag.

  • Hallo, als ich im Frühjahr geschaut habe, lag der Preis bei 99,-€, davor habe ich auch nur die 69,-€ bezahlt.


    Das Problem mit der Meldung würde ich eventuell auf die Live-Funktion zurückführen.

    Ist hier das Abo zu Ende, kann das Navi nicht auf den Server zugreifen. Bei den Karten greift das Navi doch nur auf die SD Karte zu und die Karte ist ja unverändert dort.

    Daher würde ich mal ins Menü gehen und die Live-Funktion deaktivieren.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Bei Carminat gibt es 2 Varianten, Carminat und Carminat LIVE. Wenn es sich um Carminat ohne LIVE handelt gibt es keine SIM Karte drin und Navi hat NUR die SD Karte.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket