Innenraumfilter wechseln

  • Hallo,


    habe gestern den Innenraumfilter im Koleos gewechselt.

    Um an den dran zukommen, muss man im Fahrerfußraum die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole, abbauen (nur geclipst) Die Verkleidung unter dem Lenkrad lösen, dabei auch den Halter für die Seilzüge Motorhaube und Tankdeckel entfernen, um an zwei Schrauben zu kommen, mit der die untere Verkleidung bei den Pedalen befestigt ist.

    Dann noch den Deckel für den Filter lösen, der ebenfalls mit Clips fest ist. Den alten Filter bekommt man noch relativ leicht raus, aber den neuen Filter einzusetzen, hat es in sich.

    Ca. 8 cm vor dem Schacht sitzt schon die Halterung des Gaspedales incl. Sensor. Das Kabel davon zu lösen, macht es etwas einfacher, aber man muss den ca. 25 cm langen Filter direkt einmal knicken, um ihn überhaupt vor die Öffnung zu bekommen um in dann Zentimeter für Zentimeter nach und nach in den Schacht zu schieben.

    Dabei wird der Filter ordentlich verformt, ob dass für die spätere Funktion gerade förderlich ist?

    Hier ist eindeutig zu sehen, dass die Konstruktion auf einen Rechtslenkerbetrieb ausgerichtet ist.

    Bei meinem Koleos war schon einer der Halteclipse des Deckels abgebrochen, gerade zu verständlich, wenn man bedenkt, wie schlecht man da hinkommt.

    In den meisten Autos sitzt der Filter unter dem Handschuhfach, da sitzen auch keine Pedale. Und dann gibt es halt zwei Ausführungen, links und rechts, aber warum hat Renault das so kompliziert gemacht?


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Mit den blöden Filter habe ich mich auch schon geplagt, und der Deckel ist bei meinem auch abgefallen.


    In blasphemischen Augenblicken frage ich mich stets, was mir solche Segnungen überhaupt bringen, und wenn ich den Eindruck habe, dass es eh nix für mich tut, fliegt es einfach aus dem Wagen. Reduziert Gewicht, spart Sprit, das ist aktiver Umweltschutz. Wozu genau ist der Filter eigentlich gut? Ich meine, es ist nur ein Show-Modul, weil man das halt hat.

  • Wenn man sich anschaut, wie verschmutzt der Filter nach einem Jahr war, bringt es schon was. Lässt man in weiter drin, reduziert das die Leistung der Lüftung und es fängt an zu muffeln. Gerade für Allergieger ist der Filter sinnvoll. Lässt man in draußen, erhöht man zwar die Leistung der Lüftung, verteilt aber auch mehr Staub im Auto...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Wir lassen bei den Inspektionen unserer Renault immer auf den Antiallergen Filter upgraden.

    Meine Frau reagiert teils allergisch auf einige Dinge in der Luft und man merkt schon den Unterschied, sie hat damit deutlich weniger Probleme beim Autofahren.

    Es bringt also schon was so ein Filter.

    Und ja, nach einem Jahr sieht man deutlich was da drin hängen geblieben ist.


    Da der Filter ohnehin mit auf dem Wartungsplan steht und mit Full Service Vertrag brauche ich da auch nicht selber Hand anlegen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Auch wenn der Filter mit auf den Wartungsplan drauf steht,

    ich kenne da Sachen, nee lieber nicht.

    Die Filter werden zwar mit berechnet, aber in vielen Fällen nie gewechselt.

    Das geht durch alle Marken, glaub mir, am besten immer zeigen lassen.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Wird in meinem AH definitiv gewechselt und steht nicht nur auf der Rechnung.
    Und zeigen kann man dir auch alles mögliche.
    Steht ja nicht drauf, dass es dein Filter war.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708