Airbag Prüfen

  • Hallo bei meinem Koleos 1 Bj 2009 stand heute beim wegfahren aufeinmal im Display Airbag prüfen ,hat das schon einmal jemand von Euch gehabt ?

    habe im internet gelesen das es wohl oft bei Renault modellen probleme mit den Steckern unter den sitzen gibt, das werde ich morgen mal testen ,

    aber falls jemand von Euch noch andere Ideen hat bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Mfg

  • Hallo,


    wenn Du an den Steckern unter dem Sitz rum hantieren willst, klemme vorher lieber die Batterie ab, nicht das ein Airbag noch auslöst.

    Soviel ich weiß, hilft Kontaktspray nur für kurze Zeit, manche verlöten die Kabel und bei anderen hat nur der komplette Tausch des Kabelbaumes geholfen.

    Ich habe auch schon mal Kupferpaste als Kontakthilfe benutzt, hält was länger.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,


    wenn man sich ein wenig in den Renault Foren umschaut, ist der Fehler eher im Bereich der Sitze zu finden, dort sind koredierte Stecker zu finden, die eine entsprechende Fehlermeldung erzeugen.

    Und es ist ja einfacher dort zu suchen als die Mittelkonsole auseinander zu nehmen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Müsste man einen Fehler nicht vorzugsweise da suchen, wo er sich befindet, statt da wo man leicht Fehler suchen kann? Egal. Wäre m.E. ein Glücksfall. Aber man wird sehen.


    Um vielleicht irgendwo anzufangen wo es noch leichter ist: Batterie testen! Meine war im vorletzten Jahr fällig, sie hat gut 7 Jahre gehalten. Der Wagen hat immer noch zuverlässig gestartet, aber hin und wieder, wohl vorzugsweise nach längeren Stillstandszeiten oder kalten Nächten begannen nach dem Start reihum von eins bis zu so ziemlich alle Steuergeräte zu spinnen, ich bekam so ziemlich jede Warnung, darunter auch ABS, 4WD, Parkbremse und Airbags.


    Ursache war, dass die Steuergeräte in der kurzen Zeit zwischen Zündung/Stom an und Lichtmaschine liefert, um sicher anzulaufen und ihre Checks zu machen, wohl eine stabile Mindestspannung brauchen, und die wurde nicht mehr erreicht wenn die Batterie schwach war.


    Ich habe inzwischen in einen richtigen Batterietester investiert, der die Batterle kontrolliert entlädt und dann eine echte Kapazitätsaussage macht. Die alte Batterie wurde mit 12Ah gemessen, die Neue mit knapp unter 70 (drauf steht allerdings, dass sie knapp 80 Ah haben sollte - aber so ein Messgerät ist ja auch eher ein "Schätzeisen" und in meiner Garage herrschen keine Laborbedingungen - schon gar nicht solche die zu werbewirksamen großen Zahlen führen). Man kann aber eine Größenordnung erkennen.


    Wer mag, und im Umland München/Mühldorf am Inn wohnt, kann gerne seine Batterie bei mir prüfen.


    Armin.

  • Ich hatte das auch bei meinem CMAX mal gehabt dass da etliche Meldungen kamen was alles nicht mehr geht. Bei mir war die Batterie fast leer weil die Lichtmaschine nicht mehr genug Ladestrom erzeugt hat. Also einfach mal die Batterie testen bzw. Laden.

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Vielleicht hilft das hier aus dem WHB:


    Aurbag Diagnostics.png


    Ich würde das so lesen: die Airbags und Gurtstraffer werden bei jedem Start neu getestet. Wenn es also ein sporadisches/zufälliges Problem war, verschwindet es von selber wieder. Ich würde mir nur Gedanken darum machen, wenn es regelmäßig wieder kommt.


    Armin.


    Cmax? Jep. Auch der Benz hat es schon geschafft. So statistisch einmal alle 2 Jahre spinnt irgendeines der vielen Steuergeräte, und dann gibt es bis zum nächsten Reset (Zündung/aus-EIn) absurde Fehleranzeigen.

    Auch der Koli kann das: seit ich lange Strecken mit dem Wohnwagen fahre, bekomme ich, gefühlt so ein Mal pro Saison / 5000km eine Meldung "Tempomat prüfen". Motor kurz aus und wieder an und der Spuk ist verschwunden.

    Moderne Autos sind eben rollende Computer, mit den computerüblichen Zickigkeiten.