Meldung Batterie fast leer bitte Motor starten

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute endlich die Zeit gefunden mich näher mit RLINk2 zu befassen. Wir haben unseren Koli jetzt seit 11 Tagen und sind bisher ca. 700 Km gefahren, hauptsächlich Kurzstrecken. Beim Ausprobieren von Android Carplay bekam ich auf einmal die Meldung "Batterie fast leer bitte Motor starten", kann das sein dass da soviel Strom verbraucht wird?

    Mein Ladegerät hat auch angezeigt dass die Batterie fast leer ist, werde jetzt erstmal aufladen.

    Wird die Batterie so schnell leer?

    Vielleicht war sie auch nicht voll geladen als wir unseren Koli bekommen haben.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Oder stimmt da was nicht?

    LG

    Voulse

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Ich hatte die Meldung auch einmal , einfach mal ne Strecke fahren danach und gut ist .

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Hallo,

    wenn man heute bei einem Fahrzeug das Radio und Entertainment Anlage anschaltet, laufen fast alle Steuergeräte im Hintergrund mit. Da können sehr schnell hohe Verbräuche auftreten. Da die Fahrzeuge ein Energiemanagement eingebaut haben, überprüfen sie die vorhandene Restenergie, die ja immer so groß sein muss, dass der Anlasser noch dreht.

    Daher die Warnung, gute Systeme schalten sogar alles automatisch aus.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke für die Erklärung, jetzt bin ich beruhigt und die Batterie ist mittlerweile auch wieder geladen. :m0044:

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Hallo zusammen,


    Die Batterie des KOLEOS scheint etwas unterdimensioniert zu sein und die Steuergeräte gehörig Strom ziehen... diese Meldung habe ich regelmässig sobald das Fahrzeug mehr als 5 Tage nicht gefahren wird! Ausserdem klappt nach 3 - 4 Tagen Stillstand die elektrische Anhängerkupplung nicht mehr aus, weil diese eingestellt ist, dass sie unter 11 Volt nicht mehr funktioniert - sogar wenn das Fahrzeug vorher über 500 km bewegt wurde und die Batterie dann wohlweislich voll geladen sein müsste... Ein Batterietausch seitens der Werkstatt hat in der Hinsicht nicht wirklich etwas gebracht - nur 1 Tag Aufschub... Vielfahrer werden von dem alles wahrscheinlich nie etwas merken.


    Allzeit gute Fahrt und beste Gesundheit,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Am besten sollte man eine Wallbox installieren um den Koli nachts aufzuladen. :m0011::m0008:

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Ich weiß nicht ob an elektrischen Anhängerkuplung liegt, ich habe keinen aber mein Auto steht oft mehrere Tage und danach Klima, Musik, Handy mit Navigation an Strom angeschlossen, dashcam ganze Zeit an und hatte nie Probleme mit Batterie...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Dagobert , Du hast dann aber das Auto am laufen und die Lichtmaschine ist schon sehr üppig dimensioniert. Und wenn die Batterie Leistung verliert, weil ohne laufenden Motor elektrische Heckklappenantriebe oder schwenkbare Anhängerkupplungen genutzt werden, ist schnell mal der Saft auf niedrigem Niveau.

    Zumal während der Fahrt die Lichtmaschine nicht immer mit voller Leistung läuft um Kraftstoff zu sparen....

    Das richtet sich halt dann nach den eingeschalteten Verbrauchern.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Wenn ich nach 5 oder 10 Tagen zum Auto komme und El. Heckklappe öffne geht es ohne Probleme.
    Es könnte sein, wie ich geschrieben habe, dass schwenkbare Anhängerkupplung viel Strom zieht.....

    Habe und brauche keine, ein Problem weniger..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • An der Hängerkupplung liegt das glaube ich nicht, weil wir haben auch keine.

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner