welche Hubhöhe benötigt man für den Koleos2 Wagenheber

  • Hallo Koleosgemeinde,

    ich habe beim Versuch die Reifen zu wechseln am Koleos letztes Jahr feststellen müssen das meine Wagenheber einfach nicht ausreichen, da ich dann auch noch ausgefallen bin , hab ich es dann machen lassen( hat der freundliche gemacht ) .

    Nun ist ja die Zeit der Sommerreifen dran und ich stelle Fest , ich habe immernoch keinen neuen Wagenheber beschafft . Der Grund ist : ich habe noch nirgends zu lesen bekommen welche Hubhöhe ich benötige . Also hier ist die Frage an alle Leidensgenossen:

    1. Welche Hubhöhe benötigt man ?

    2. Welche Sorte Wagenheber habt ihr im Gebrauch?

    3. Was haltet ihr von Stangenwagenhebern?


    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt , da ich keinen Blindkauf starten möchte .


    Gruß Don Flens

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Hallo,

    ich würde mal sagen ausreichend... ^^ Sorry... also habs auch noch nie nachgemessen, aber mit ca. 50cm ist man jedenfalls mehr als gut dabei... ich hab mir damals für den Kadjar wo das ja auch schon ein Problem war, dann nen passenden Gummipuffer als Erhöhung dazu gekauft... und beim Koleos ist natürlich noch ein Ticken mehr nötig und da hab ich dann auch nen neuen Wagenheber gekauft wo er grade mal im Angebot war, und zwar einen 2,5t Rangierwagenheber mit 51cm Hubhöhe...:)

    Profi-Schnell-Rangierwagenheber 2,5 t | ERBA | Zgonc



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem.

    Entschieden habe ich mich für den Güde GRH 2,5/ 460 AL.

    Mit 120-130€ auch noch okay.


    Der funktioniert sehr gut und war auch einmal Testsieger.

    Durch die mögliche Höhe, reicht es, an einem Punkt je Autoseite anzusetzten.

    Also nur 2x pumpen für 4 Reifen.


    Koleos.JPG


    Mit Grüßen


    FT1

  • da reicht ein ganz normaler Wagenheber für SUV’s mit der entsprechenden Verlängerung bei. So funktioniert es zumindest bei mir.


    z.Bsp.


    Ich möchte dieses Produkt bei Amazon empfehlen




    https://www.amazon.de/dp/B01EF…t_dp_SNH98R7PYNK4H2Z2D709 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Koleos BLUE dCi 190 4WD X-tronic Initiale Paris / komplett volle Hütte mit allem wat jet :thumbup: Ick find det jut so :thumbup:

  • Dieser wäre mir zu wackelig. Ich habe mir auch einen "vernünftigen" Rangierwagenheber zugelegt. Mit einer Hubhöhe von mindestens 40 cm. Der steht dann auch gut wenn er hoch ist und ich würde auch nicht mit irgendwelche Verlängerungen arbeiten. Den kauft man doch nur einmal und dann hast du Ruhe. Also ich würde alles was unter ca. 100€ zu kaufen gibt nicht nehmen.

  • Hallo,

    mein Rangierwagenheber hat eine Hubhöhe von 50 cm, den habe ich 1987 gekauft, da war ich noch in der Lehre als Kfz-Mechaniker.

    Und was soll ich sagen, er funktioniert immer noch!

    Sieht zwar optisch nicht mehr so gut aus, aber hebt alles tadellos hoch.

    Ich hoffe mal, Eure Wagenheber schaffen auch solche Betriebszeiten, wobei heute in der Regel nichts mehr so gut verarbeitet ist wie früher!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Was haltet ihr von diesem Gerät ? Hat eine Hubhöhe von 400 mm ist mit Druckluft betrieben .

    Also ich würde alles was unter ca. 100€ zu kaufen gibt nicht nehmen.

    Der wäre auch unter 100€ , und einige Rangierwagenheber gibt es in der Preisspanne von 90 - 140 € ( Gleiche Geräte / andere Verkäufer ).


    Gruß Don

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Was haltet ihr von diesem Gerät ? Hat eine Hubhöhe von 400 mm ist mit Druckluft betrieben .

    Der wäre auch unter 100€ , und einige Rangierwagenheber gibt es in der Preisspanne von 90 - 140 € ( Gleiche Geräte / andere Verkäufer ).


    Gruß Don

    An sich eine gute Idee, nur hat nicht jeder einen Kompressor um das Teil mit der nötigen Druckluft zu versorgen.

    Ich kenne die Faltenbalgs aus dem Maschinenbau, dort funktioniert das tadellos.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition