Navigation - Kartenupdate V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Also ich hatte recht wo ich damals sagte, so mitte Dezember. Jetzt wird es noch später....

    Gut ist es dass ich mich sowieso enschieden habe nicht zu kaufen. Wenn ich es noch mal umsonst machen kann JA, sonst bleibt es so wie jetzt...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich habe gestern nochmals nachgefragt, heute kam die Antwort:


    Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Mutterhaus Anfang des 2021 entschieden hat, nur noch einmal jährlich ein Kartenupdate für das R-Link 2 System zu veröffentlichen. Ende Dezember sollte die Version 2020.12 ausgerollt werden. Leider wurde die Veröffentlichung verschoben. Ein neues und verbindliches Datum liegt aus Frankreich derzeit leider nicht vor.


    Man bietet mir jetzt an, 50% der Kosten zurück zu erstatten. Als Kulanz sozusagen.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Das deckt sich mit den Schreiben im Kadjar Forum.
    Traurig, einfach nur traurig.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Die verjagen die Kunden selber....selbst wenn es NUR 20 Eur im Jahr kosten wurde. Ein mal im Jahr ein Update und dann sowieso min. 1- 1,5 Jahr zurück, als Tom Tom Updates...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ja das stimmt, ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem

    Kundendienstmitarbeiter.

    Er sagte auch das sich Renault damit keinen Gefallen tut.

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Hallo,


    wenn Renault doch so wenig Interesse an seinem eigenen Navi-System hat, warum suchen sie sich nicht einen externen Kartenbetreiber wie es z.B. bei meinem Navi ist, hier kann ich die Karten noch von TomTom beziehen.

    Mit dieser Geschäftspolitik stößt man seinen Kunden vor den Kopf, erwartet man so, dass die Kunden auch weiterhin bei der Stange bleiben?

    Selbstverständlich könnte man ja die Möglichkeit schaffen, externe Navi Systeme leichter in das Bordsystem zu integrieren wenn man selbst nicht in der Lage ist, ein ordentliches Karten Update zu betreiben.

    Nur weil das eventuelle Aus eines Modells ansteht, vergraule ich doch nicht die Kunden !


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ja, eine externe Lösung zum Update wäre wohl die bessere Variante!

    Hat zu seiner Zeit beispielsweise im Scenic II bei mir direkt über TomTom ja auch gut funktioniert.

    Nicht nur, weil es da auch Karten gab.

    Sondern auch einen Support falls mal was nicht geklappt hat.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Das war damals ich denke als Übergangslösung. Autohersteller wollen natürlich selber und mehr kassieren.

    Deswegen haben sie die Karten von Karteanbieter ( TT) aber alles andere machen sie selber. Das führt dann so weit, dass du die Karten von TT die du bei dir ( weil du über TT aktualisieren kannst) schneller updaten kannst und so über Autohersteller dauert es natürlich länger. Es muss alles dann in die Software angepasst. Deswegen kommen die Updates mit 1-1,5 Jahre Verspätung. Wenn du dann siehst dass bei TT die Karten und Services aktueller und noch billiger sind, warum solltest du bei Renault irgendwas machen....

    Die Autos sind ca 4,5 Jahre alt und schon Probleme bei Kartenaktualisierung. Sie schaffen die Software Version 9.xxx nicht für alle anzubieten, also muss man sicvh selber irgendwo downloaden.


    Geldkassieren ja, Kunden betreuen nein.....

    Deswegen wird die CarPlay und AA bei uns immer interessanter. So ist es egal was Renault macht, man kann dann die Apps direkt aufm Display haben.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • hallo zusammen,


    wirklich war, Wunder geschehen noch :)

    Bin grad am downloaden, mal sehen wieviel Stunden es diemal dauert.


    Ich nutze sehr viel CarPlay und muss sagen, es funktioniert super. Habe mir an den USB Anschluss ein kleines WLAN Gearät gehängt, so spare ich mir das Kabel zum Handy hoch. So denkt der Koli ich bin per USB direkt mit dem Auto verbunden.


    bis jetzt ständig Abrüche beim dowload

    _________________________________________________________________________________________________
    Renault Koleos
    INITIALE PARIS BLUE dCi 190 4WD X-tronic
    Onyx-Schwarz Metallic
    Nappaleder in Titanium Black
    Bose Sound System
    Winter Plus-Paket :thumbup:
    Sicherheitsabstand-Warner
    Adaptiver Tempopilot
    Winterkompletträder Alu 19"
    Alarmanlage :D
    AHZ einklappbar
    Easy Park
    Fußmatten Stoff und und und :thumbup:

  • Hallo BVB1909,


    Ich nutze sehr viel CarPlay und muss sagen, es funktioniert super. Habe mir an den USB Anschluss ein kleines WLAN Gerät gehängt, so spare ich mir das Kabel zum Handy hoch. So denkt der Koli ich bin per USB direkt mit dem Auto verbunden.

    kannst du mir verraten, was das für ein WLAN Gerät du verwendest?

    Das downloaden kannst du dir erst mal sparen. Das Auto erkennt die Dateien als fehlerhaft und bricht eine Installation ab.

    Nicht mal das Einfachste kriegt Renault nicht hin, das ist erbärmlich.


    Boomer

    seit 02/21 gewechselt von Kadjar XMOD dCi 110 EDC auf:

    Koleos Limited Blue dCi 150 X-tronic , Onyx-Schwarz mit

    Elektrischer Heckklappe, Winter Komfort-Paket

    Voll-LED Pure Vision