Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • ich bin in Side, habe meinen aber im Stall gelassen und fahr hier ohne Verbrauch mit Taxi.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • ...ja, so spart man natürlich auch Sprit... :thumbup::D:)

    Hab gut gespart , bin wieder zurück und Tank ist noch voll, da viel Taxi gefahren, viele Renault Kango.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ich habe gerade Stern TV geschaut.
    Thema war u.a. die Verbrauchslüge.
    Mein Koleos soll laut Papieren nur 5,9 Liter auf 100 km verbrauchen.
    Tatsächlich brauche ich 8,7 Liter.
    Das sind fast 48 Prozent mehr, als angegeben.
    Auch wenn Ihr teilweise 7,X Liter verbraucht, sind das immer noch über 20 Prozent mehr!
    Echt eine Frechheit!
    Da habe ich mir mal die neuen Verbräuche angeschaut.
    Kaum zu glauben, dass die Hersteller nichts gelernt haben.
    Angeblich nach WLTP soll der 190 PS Koleos nur 5,7 Liter verbrauchen!
    So ein Schwachsinn.
    Das glaubt doch keiner.


    Man sollte eigentlich die Hersteller alle verklagen und zwingen, die Autos so einzustellen, dass der angegebene Verbrauch unter realen Bedingungen erreicht werden kann, oder sie sollen ihre Verbräuche endlich realistisch angeben.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • hallo, wie schon oft Beschrieben hat gerade beim CVT die Fahrweise mehr als 50% Anteil beim Sprit verbrauch. Und nein man kann die Fahrzeuge nicht auf der Strasse testen, weil ein Auto im Stau mehr Verbraucht, oder Berg auf bzw. Berg ab. Aber man sollte die ganzen Legalen Tricks verbieten. Leichtlauföle, andere Reifen, keine Klimaanlage usw.
    Aber mit einer extremen defensiven Fahrweise kommt man sehr nah an die Verbrauchsangabe ran. Letztlich sind 10-20% mehr Verbrauch auf der Strasse normal.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • vielleicht auf dem Transport vom Hafen zum Händler 8o

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo ihr Koleosfreunde, Nun mal ehrlich,... Nach soviel Verbrenner Jahren immer noch nicht 8o desillusioniert ?( ...
    @Greyfox ich stimme ich dir voll und ganz zu.... Bzgl. CVT und einsparen...


    einfacher Test für jedermann hier,.. :thumbup: . Möglichst gerade möglichst nicht ansteigende,... :rolleyes: Möglichst nicht abfallende Landstrasse suchen.... :rolleyes: Dann Momentanverbrauchsanzeige aktivieren und am Beginn dieser auf ca 80 kmh beschleunigen und dann Gas wegnehmen und langsam wieder Gas geben bis der Koli die Geschwindigkeit hält.. :whistling: .. Momentanverbrauchsanzeige beobachten und wundern wie wenig der Koli verbraucht.... 8o Das bei verschiedenen festen Geschwindigkeiten getestet ergibt den Effekt das man erkennt wie der Luftwiderstand in den Verbrauch eingeht.... :/
    Wenn dann in dieser Strecke leichte Steigungen oder Gefälle sind und man den Tempomat aktiviert hat (erspart das konzentrierte
    Halten des Gaspedal) :thumbup: kann man noch dazu sehen wie das cvt zum halten der Geschwindigkeit die Drehzahl auf und abregelt was mit steigendem bzw. Sinkendem Verbrauch einhergeht.... 8o




    Und das cvt regelt nun mal so wie es das Gelände und der Gasfuss das verlangen.... Ruckfrei und dynamisch.... Ein Schalter tut das nicht so.... Obwohl man vielleicht subjektiv den Eindruck hat...


    Aber eins noch.... wer Benzin ⛽ respektive Diesel sparen will lässt das Auto stehen....


    Sorry für meinen physikalischen Exkurs.... Allzeit entspannte und gute Fahrt

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • PS.... Hatte ich vergessen,... ;) Bin bei 40000 km mit ohne ECO 4WD bei täglich 45 km Fahrstrecke mit 200m Höhenunterschied mit 6,9l bis 7,1l laut Verbrauchsanzeige unterwegs das entspricht etwa 7,3l bis 7,5l nach Tankstopp Rechnung... Reifendruck 0,2bar über Angabe und vorausschauender Fahrweise.... 8o
    Lässt sich aber auch mit nem Liter mehr auf 100km absolvieren :rolleyes:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)