Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Meine Werte sind (immer) im ECO Modus und ohne Allrad versteht sich.


    Auf der Landstraße war mein bester Verbrauch bisher 4,8l, jetzt im Urlaub abends zurück von der Tankstelle über Land (54km) lag er bei 5,0l.

    Was der Koleos überhaupt nicht mag sind Kurzstrecke und Stop and go, also wie (fast) jedes Auto.

    Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, recht konstant zu fahren sind sehr gute Werte erzielbar.


    Begeistert war ich wie gesagt von der Autobahnfahrt, da war der Kadjar nicht besser, eher sogar schlechter im Verbrauch, da der 1.6er deutlich mehr ran genommen werden musste.

    So hatte ich mit ihm bei zügiger Fahrt an die See auch schon mal über 8l Verbrauch.

    Ist halt schön, wenn man so „feste“ Vergleichsstrecken hat, wir fahren diese Tour ein bis zweimal im Jahr.


    Der Koleos dagegen fährt sich deutlich entspannter, Kraft ist immer und zu jeder Zeit ausreichend vorhanden.

    Ein sehr schönes Reisemobil!

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Bin dann wieder zurück aus dem Urlaub, Leider.


    Im Schnitt 6,4l laut BC, also um die 6,8l laut Spritverbrauchsrechner.

    Das ist ein guter Wert finde ich. Es waren 948km mit allem drum und dran.

    Skifan wenn Du den Dicken im 4 WD "Auto" fährst braucht er auch nicht mehr.

    Du hast aber die Sicherheit das er die Hinterachse zuschaltet wenn es brenzlig wird.

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Ok, das kenne ich auch noch so vom Kadjar.

    Hat sich allerdings im Verbrauch bemerkbar gemacht.


    Außer bei Starkregen auf der Autobahn oder im Winter in den Bergen bin ich kaum im 4x4 Modus gefahren.

    Gelegentlich mal an der Kreuzung, um zügig weg zu kommen.

    Letzteres braucht man beim Koleos nicht, perfekte Traktion auch im 2WD. Habe die Räder noch nicht zum durchdrehen gebracht.

    Liegt sicher auch an der Automatik, die ist ja eher gemütlich.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    hier in Dänemark kann man richtig Sprit sparen, wenn man sich an die Regeln hält. Auch die Topographie tut ihr übriges dazu- alles sehr flach. Laut BC- Anzeige 6,4l /100Km.

    20220521_165836.jpg


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Geht auch auf Usedom genauso gut. Keine Berge und momentan ist noch konstantes Fahren ohne Staus möglich so kurz vor der Saison.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Nabend,

    Hier im Siegerland ( Berg hoch und runter) bin ich laut BC bei 7,8l bei humaner Fahrweise.

    Fahrstrecke zur Arbeit und zurück 45 km. Finde es einwenig viel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten :thumbup: :m0009:


    Renault Koleos 11.2017 Intens

    2l 130KW ( 174 PS) DCI 4WD


  • Im Winter laut BC 7,1l mit 4x4 Automatik

    im Sommer laut BC 6,4 mit 4x4 Automatik

    bin zufrieden.

    Er hat eine 2Liter Maschine mit 190 PS und wiegt fast 2Tonnen,

    der Kadjar lag im Prinzip nur ein Liter drunter mit der 1,6 Maschine.


    Allen einen schönen Vater-Männertag :m0022:


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Exakt, den Kadjar 4x4 habe ich mit 5,4l auf 100km laut BC gefahren.


    Normaler Verbrauch sind bei mir aktuell 6,2l bis 6,4l, mit den Winterrädern (225/50 R19) ist der Verbrauch um mindestens einen Liter höher.

    Allerdings fahre ich zu 99% im 2WD Modus.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Geht auch auf Usedom genauso gut. Keine Berge und momentan ist noch konstantes Fahren ohne Staus möglich so kurz vor der Saison.


    pasted-from-clipboard.jpg


    ich liege bei Arbeitsstrecken von 30km hin und 30km zurück bergauf und bergab zwischen 7,9 und 8,1l. Kein ECO und AutoWD eingeschaltet. Ostsse letztes Jahr 7,3-7,5l. Kein ECO und AutoWD ein. Gepäck und zwei Fahrräder. 34000km weg. könnte weniger verbrauchen, wenn man bedenkt, dass man inzw. fast doppelt so viel bezahlt 2020. 😫

    _________________________________________________________________________________________________
    Renault Koleos
    INITIALE PARIS BLUE dCi 190 4WD X-tronic
    Onyx-Schwarz Metallic
    Nappaleder in Titanium Black
    Bose Sound System
    Winter Plus-Paket :thumbup:
    Sicherheitsabstand-Warner
    Adaptiver Tempopilot
    Winterkompletträder Alu 19"
    Alarmanlage :D
    AHZ einklappbar
    Easy Park
    Fußmatten Stoff und und und :thumbup:

  • Jungfernfahrt übers verlängerte Wochenende.

    Reise in die Südschweiz (Tessin) über 1 Alpenpass (Gotthard), diverse Fahrten rund um den Zielort, Fahrt zurück ins schweizer Mittelland über 3 Pässe (Nufenen, Grimsel und Brünig), Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, 4WD aut., ohne ECO, höchste Tourenzahl 2500, Sommerreifen 19 Zoll:

    Verbrauch gemäss Computer 6.8 lt./100km.! - tatsächlicher Verbrauch 50.69 lt./672.3 km = 7.53 lt./100 km.

    (Km Auto total: 884, Km Reise: 672.3) - 2 Personen, 2 Koffern, 1 gefüllter Rucksack.



    20220620_065824.jpg20220620_065809.jpg20220620_102329.jpg

    KOLEOS INITIALE PARIS Blue dCi 185 4WD X-Tronic Gris Métallique Juni 2022

    Ledersitzbezug Nappa Noir INITIALE PARIS, Ladekantenschutz Edelstahl

    Pack Winter: Frontscheibe, Lenkrad, Vorder- und seitl.Rücksitze beheizb.,Scheinw.Reinigungsanl.

    Dte Pedalbox, Software 9.0.35.506 Boot 5708

    2 Mal editiert, zuletzt von MB1969 ()