Koleos als Zugfahrzeug

  • Moin!

    Dass der Luftwiderstand im Quadrat anwächst ist mir bekannt und dass Luftwiderstand im Gespannbetrieb eine große Rolle spielt ebenfalls.

    Mein Vergleich zwischen dem Xantia und dem Koleos hinkt in der Tat ein wenig - aber in eine andere Richtung, als einige Kommentare vermuten.

    Erster Hinkefuß:

    Der Xantia mit seinem 110PS, 2l Diesel hatte tatsächlich nich ein wenig Drehmoment aus Hubraum. Der Koleos hat das Drehmoment 175PS, 2l eher aus der Elektronik.

    Zweiter Hinkefuß:

    Die Xantia-Fahrt ging über Land, mit vielen Stop-& Go's. Die Koleosfahrt ging zu 95% BAB mit Tempomat.

    Dritter Hinkefuß:

    Der Xantia hatte einen hohen Planenanhänger hintendran (der hatte locker die doppelte Höhe des Xantia) und der Koleos hatte 1x einen reinen Motorrad-Anhänger mit einer einzigen Mittelschiene und bei der 2. Fahrt (70%BAB) einen offenen Tieflader mit niedrigen Bordwänden. beide Male also war die Last nur unwesentlich höher, als das Zugfahrzeug.


    Der exakte Verbrauch beim Koleos lag bei 9,83l/100km bei der ersten Fahrt und bei 9,79l/100km bei der zweiten Fahrt.

    Der normale Verbrauch liegt bei Spritmonitor im Gesamtdurchschnitt, seit Erstbetankung bei 8,23l/100km.

    Der normale Verbrauch des Xantia lag bei 6,2l/100km, was natürlich auch der geringeren Leistung und der anderen Fzg-Form mit geschuldet ist.


    Ich kann mir nur noch vorstellen, dass Verwirbelungen noch zu dem unverhältnismäßigen Verbrauch zu tun haben, die logischerweise beim Xantia (Break) auch vorhanden, aber aufgrund der Fzg-Höhe mit Sicherheit anders waren.


    Wenn ich mir jetzt gerade so das Ganze überlege, dann hat mein 280E (/8-er, kleine Karosserie) mit etwas über 2t und 185 PS 1980-1982 dann gar nicht soviel verbraucht bei der damaligen Fahrzeugtechnik. Der lag bei BAB-Fahrt mit 160km/h Reisegeschwindigkeit bei 13l Superbenzin. :)

  • Der Xantia mit seinem 110PS, 2l Diesel hatte tatsächlich nich ein wenig Drehmoment aus Hubraum. Der Koleos hat das Drehmoment 175PS, 2l eher aus der Elektronik.

    Hallo,


    Drehmoment kommt niemals aus der Elektronik...... Ein Drehmoment ist eine Kraftwege-Angabe, d.h. es ensteht eine bestimmte Kraft im Motor, die über einen Hebel, hier die Kolben und die Pleuelstange auf die Kurbelwelle übertragen wird.

    Beim Diesel wird die Kraft durch die Selbstzündung des Dieselluft-Gemisch erzeugt, um eine effezientere Verbrennung zu bekommen, wird mittels Turbolader zusätzlich Luft in die Brennkammer gepresst.

    Dadurch bekommt man aber immer höhere Verbrennungstemperaturen, die zu einem erhöhten Stickstoffoxidgehalt im Abgas führen. Daher gibt es Abgasrückführungssysteme, die zur Kühlung der Brennkammer genutzt werden.

    Um diese komplizierten Zusammenhänge zu überwachen, braucht man immer mehr Elektronik, also Sensor und Steuerungsventile.

    Die heute höhere Leistung von 2 l Maschinen sind alleine auf einen effektiv genaueren Einspritzmoment und verbesserter Einspritzsysteme und wesentlich leistungsstärkerer Turbolader begründet.


    Und Dein Xantia hatte damals schon einen sehr viel höheren Drehmoment als ein Benziner mit 180 PS.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Sag' ich doch:


    Um diese komplizierten Zusammenhänge zu überwachen, braucht man immer mehr Elektronik, also Sensor und Steuerungsventile.

    Die heute höhere Leistung von 2 l Maschinen sind alleine auf einen effektiv genaueren Einspritzmoment und verbesserter Einspritzsysteme und wesentlich leistungsstärkerer Turbolader begründet.


    Also eben hauptsächlich aus der Elektronik, da die Mechanik für den damaligen Zeitpunkt ziemlich ausgereizt war bzw zu teuer in der Herstellung und nicht variabel.


    Dass die Elektronik nicht das Drehmoment generiert, sollte ja wohl jedem hier klar sein. Aber nur durch die entsprechende variable (bedarfsabhängige) Steuerung durch die Elektronik sind solche Drehmomente möglich und ja, richtig: in Kombination mit heutiger Einspritz- und Turbo-Technik. Aber die Einspritz- und Turbo-Technik alleine könnten das hohe Drehmoment nicht generieren.

  • Hallo,


    die Elektronik erzeugt keinen Drehmoment, das kann nur der Motor, hier halt eine optimierte, durch Elektronik gesteuerte Steuerung.

    Und die mechanischen Möglichkeiten waren eben noch nicht ausgereizt, heute werden Biturbos eingesetzt, es gibt Zweimassenschwungräder die dafür sorgen, dass die enorme Kraft auch Schwingungsfrei auf das Getriebe übertragen werden kann.

    Durch die höheren Einspritzdrücke wird der Kraftstoff besser zerstäubt, dies ist auch eine mechanische Verbesserung, da es früher keine Pumpen mit diesem Druck gab.

    Und einzig und allein erzeugt eben die verbesserte Verbrennung die Leistung und somit den Drehmoment, der durch mechanisch verbesserte Kurbelwellen, Kolben und Mehrventiltechnik unterstützt wird.


    Wenn du einen erhöhten Drehmoment dank einer Elektronik erhalten willst, kauf ein E- Auto, die haben einen sehr hohen Drehmoment nur durch den Einsatz von Elektronik.


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Manchmal hilft lesen und verstehen.


    Habe fertig.


    Eine gute Zeit Euch allen!

    Hallo,


    dann gehe ich mal davon aus, dass Du es endlich verstanden hast, das die höheren Drehmomente nicht hauptsächlich durch die eingesetzte Elektronik entstehen.

    Ich freue mich, dass ich Dir den Sachverhalt erläutern konnte.


    Und wir sind uns ja alle einig, der Koleos ist ein prima Zugwagen!


    Gruß Armin und einen schönen Vatertag allen!

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    wir waren über das Wochenende mit dem Wohnwagen in der Rhön. Auf dem Weg dorthin bin ich auf der Landstraße und auf der Autobahn immer im Windschatten eines LKW gefahren und habe es geschafft, auf 8,7 l/100km laut Bordcomputer zu kommen und das bei einem sehr hügeligen Profil der Strecke.

    Bin dann auf der Bahn halt meist nur 90 km/h gefahren, aber soviel länger hat die Fahrt dann auch nicht gedauert....

    Aber bei den derzeitigen Spritpreisen muss man halt sehen, wo man bleibt und für mich war es ein Test für die Fahrt nach Kroatien nächsten Monat.


    Gruß Armin :thumbup:

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    Aber bei den derzeitigen Spritpreisen muss man halt sehen, wo man bleibt und für mich war es ein Test für die Fahrt nach Kroatien nächsten Monat.


    Gruß Armin :thumbup:

    Hi Armin,


    wo geht es hin nach Kroatien....?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket