RLink-Software Upgrade von V7.x auf V9.x

  • Hallo,
    wollte schon sagen, bei mir läufts aber (auch)... :thumbup::thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Moin,
    habe heute auch das Update von 7 auf 9 aufgespielt. Wie Cheesy schon schrieb, am Ende noch länger schwarzer Bildschirm und schupps war alles da.


    Gefällt mir sehr gut, wobei für mich auch ein wichtiger Aspekt war, die tausend mal bessere Erreichbarkeit der Lüftungsverstellung! Ok mag lächerlich klingen, aber so ist es für mein Dafürhalten wirklich viel besser. Ich muss nicht unten auf dem kleinen Button rumklicken während der Fahrt, was oft auch nicht immer beim ersten mal klappte. Dabei muss man immer wieder den Blick von der Fahrbahn auf das Display richten, fand ich scheiße, aber ist halt nur mein Empfinden.


    Im Hinterkopf habe ich auch das Gerichtsurteil über den Teslafahrer, welcher angegeben hatte, dass er die Lüftung verstellen und dabei aber auf eine andere Oberfläche umständlich klicken musste. Das Resultat war ein Unfall, da er zu lange abgelenkt war. Gericht sprach ihn schuldig. So hatte ich es gelesen. Evtl wurde das jetzt von Renault im RLink deshalb umgestellt???? Keine Ahnung...


    Jedenfalls möchte ich mich herzlich bei Cheesy bedanken, für seine Geduld und Zeit die er vorher in "mein heutiges Projekt" :m0008: gesteckt hat! DANKE! :m0004:


    Grüße
    Equalizer

  • Nun auch bei mir die 9 'er Version vom Rlink,... :m0011:
    Hab zwar keine richtigen Probleme mit der 3 'er gehabt, außer das die DAB Sender manchmal brauchten um richtig wiedergegeben und angezeigt zu werden, mir im letzten Urlaub in Österreich mal die Navigation aussetzte und ab und an die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone nicht automatisch hergestellt wurde,... : m0014: habe ich dank des Hinweises auf die Actis Lösung bei meiner Werkstatt meines Vertrauens problemlos das Update auf die 7'er bekommen.


    Und heute Zugegebenermassen mit etwas Respekt, dank der hier beschriebenen Links und Vorgehensweise, erfolgreich die 9'er aufgespielt,...in diesem Zusammenhang nochmal Danke :m0012: an Cheesy für die Tips,....


    Das ganze dauert ca.12 min und am Ende der lang angezeigte dunkle Bildschirm ,...nachdem vorher so nach und nach Lüftung und Ambientbeleuchtung abgeschalten werden,.... :m0033: ...da geht der A..... aber dann... TARAAA :m0041: Alles Da....


    Fazit: installiert weil ich die Klima App auf der Startseite haben wollte, Funktioniert und macht alles wie vorher, aber Android Auto ist wesentlich besser in der Anzeige (größer) und Verbindung, DAB Sender wechseln besser, alles lauft gefühlt flüssiger,.... das Widget für Luftqualität ist leider weg und die APP muß jetz aus dem Menü heraus gestartet werden etwas umständlich und alles weitere muß ich noch erfahren...


    Auf jeden Fall ist es schön zu wissen das man jetzt up to date ist, da ja die 9'er offensichtlich die letzte Version für das Rlink2 ist da es ja jetzt das Easy link gibt

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Moin zusammen,


    auf meinem R-Link ist aktuell die Version 3.3.16.986. Die Version hatte ich selbst mal von der Renault Seite geladen und installiert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt gibt es für mein Fahrzeug keine aktuellere Version.
    Gibt es da eine bestimmte ACTIS Lösung um Werkstattseitig auf die V7.X.X zu kommen? Oder hat hier schon jemand über die beschriebenen Links direkt von V3 auf V7 bzw. V9 geupdatet?


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,
    also das ist ACTIS 49605 (OTS 0D69).


    Es gibt keine funktionierende andere Möglichkeit um auf die V7.x zu kommen, weil dafür die Software vom RLink komplett gelöscht und neu installiert und dann alles re-programmiert werden muss... ^^
    Aber von V7.x auf die V9.x ist ein vergleichsweise kleines Update, das man dann selber aufspielen kann... :) nur gibts das (warum auch immer) offiziell nicht von Renault... :rolleyes:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Am 18.09. hab ich mein Servicetermin. Werde Coputerfutzi fragen, möchte auch min. v.7 haben, dann kann ich zu not selber auf v.9 machen.
    Ich hoffe, ich kann Ihn überreden...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich hoffe, ich kann Ihn überreden...

    Also ich hab das eingefädelt mit einer Beanstandung, dass bei meinem Handy oft die Bluetooth-Verbindung abbricht... :) das sollte eigentlich jedenfalls schon Grund genug sein... ;) und ansonsten kann man ja noch von DAB-Empfangsproblemen berichten... ^^


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich hab dem zwar auch gesagt, er soll nach dem 7er gleich das 9er Update mit draufspielen. Meinte er nur, er kann das 7er drauf machen, das 9er geht nicht, da bräuchte ich ne andere Hardware...


    ok, nächsten Tag mit Cheesys Anleitung das 9er selber drauf gemacht... kannst natürlich fragen, aber der wird auch bei Dir nur das 7er aufspielen.
    Grüße
    Equalizer

  • Also ich hab das eingefädelt mit einer Beanstandung, dass bei meinem Handy oft die Bluetooth-Verbindung abbricht... :) das sollte eigentlich jedenfalls schon Grund genug sein... ;) und ansonsten kann man ja noch von DAB-Empfangsproblemen berichten... ^^
    LG

    habs so gemacht wie Cheesy geschrieben hat... Radioverbindung über Digital und Handyverbindung als schlecht reklamiert...