Elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung

  • Hallo Alle zusammen,


    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Funktionsstörungen hat mit der elektrisch ausfahrbaren Anhängerkupplung? Bei meinem neuen KOLEOS (Erstzulassung Ende Oktober 2019) funktioniert diese nur noch einen Tag nach Abstellen des Fahrzeuges! Das Autohaus hat alles versucht um einen Fehler zu finden und die Fehlermeldung (mit allmöglichen Diagnostikdaten) wurde schlussendlich nach Paris zur Zentrale weitergeleitet... Nach einiger Zeit kam die Nachricht, dass dies völlig normal sei... dass die Kupplung sich nicht mehr ausfahren lässt, wenn die Batteriespannung unter 11,6 Volt fallen würde... und dies sei schon nach 48 Stunden der Fall!! Es wurde angeraten, den Motor einige Zeit laufen zu lassen, um Batteriespannung aufzubauen, sodass die Kupplung sich dann ausfahren lässt?


    Dieses Prozedere habe ich noch nie von Bekannten gehört, egal welche Fahrzeuge/Marken diese fahren...


    Weiss einer aus dem Forum von dieser eigenartigen Reaktion der Anhängerkupplung? Ich wäre dankbar für weitere Aufklärung!


    Mit besten Grüssen und der Hoffnung auf eine Lösungsfindung welche praxisgerechter ist als Motor laufen lassen,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Hallo Rekol, das lass mal nicht die Greta hören, den Motor eine halbe Stunde laufen lassen damit die AHK ausfährt.
    Habe auch Eine und bei mir funktioniert es tadellos. Muss nur den Knopf solange drücken bis ein Piepton zu hören ist. egal ob ein oder ausfahren.
    Viel Glück.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo Mercedes190,


    Das mit Knopf drücken funktioniert nur einen Tag lang nach Abstellen des Fahrzeuges; der Chefmechaniker vom Autohaus war extra zu mir nach Hause gekommen um sich zu überzeugen, dass die AHK nicht ausfährt... beim Besuch der Werkstatt hatte diese nämlich jedesmal wieder einwandfrei aus- und eingeklappt, weil ich da ja ca. 15 km gefahren war bis dorthin... Es wird als Massnahme jetzt eine neue Batterie bestellt; vielleicht hält diese die Ausgangsspannung länger? Scheinbar ziehen verschiedene Steuergeräte noch ein paar Stunden nach Abstellen des Fahrzeuges Strom, welches zum Abfallen der Spannung führt...


    Freundliche Grüsse,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • da bin ich ja gespannt, kann ja auch sein das die Batterie selbst Probleme hat.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    Update elektr. Anhängerkupplung: neue Batterie wurde gestern eingebaut und ca. 30 km danach gefahren; heute Morgen (>> also nach genau 1 Tag!) fuhr die Kupplung schon nicht mehr aus!! Also auf Neudeutsch >> eine Verschlimmbesserung!! Das Autohaus ist machtlos; laut Auskunft des technischen Dienstes der Zentrale sei dies normal... Es scheint aber nur die 190 PS Versionen zu betreffen - die 175er laufen problemlos... Jetzt bleibt es wieder bein Abwarten bis andere Lösungsvorschläge kommen... bleibt als Trost nur eine Runde durchs Dorf zu fahren bevor Fahrradträger oder Bootsanhänger an den Haken kommen können!! Die Dorfbewohner denken bald ich würde nur rumfahren um mein neues Auto vorzuführen...


    Bis demnächst,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Kann es nur noch mal wiederholen, bei mir klappt das tadellos nur einmal musste ich beim Einfahren etwas anschieben mit dem Fuß.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Wenn ich das do lese, bin ich froh ne normale abnehmbare genommen zu haben.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Hatte ja auch eine abnehmbare bestellt, aber als ich damals auf dem Weg zur Abholung war rief mich der Werkstattleiter an und fragte welche Kupplung ich bestellt habe. Als ich sagte eine abnehmbare sagte er nur oh da haben wir ein Problem. Als ich fragte warum ob sie eine Starre angebaut haben sagte er nein, eine Elektrische. Meine Antwort, das stört mich nicht, da hab ich ja 1000 € gespart.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • "Corona" Update elektr. Anhängerkupplung:


    Hallo alle Zusammen - hoffentlich fit & gesund...


    Nach meinem letzten Post vom 11. März war ich meinen Koleos noch etwa 150 km gefahren; seit dem Ausgehverbot wegen Corona steht das Auto nun oft länger als eine Woche ohne gefahren zu werden... Komischerweise funktioniert die Anhängerkupplung jetzt einwandfrei - auch nach mehreren Tagen Stillstand!


    Fazit: es kann nur so gewesen sein, dass die Batterie, welche ab Werk eingebaut war einen Defekt hatte und sich deshalb zu schnell entladen hat und die neue Batterie, welche beim Autohaus eingebaut wurde, bei weitem nicht voll geladen war als diese eingebaut wurde...


    Also jetzt ist alles OK und das ganze Gehampel ausgestanden :thumbup:


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022