Funktionsweise Notbremsassistent und Problem/Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera

  • Hallo Uwe,

    wenn du dich traust gibt es hier Anleitung wie man bei diversen Sachen nachhelfen kann/ könnte. So kannst du dir ab 30 KMh einstellen. Vielleicht wäre es so besser für dich.. :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Uwe,

    wenn du dich traust gibt es hier Anleitung wie man bei diversen Sachen nachhelfen kann/ könnte. So kannst du dir ab 30 KMh einstellen. Vielleicht wäre es so besser für dich.. :)

    moin moin.
    Habe ich schon fast ein Jahr bei mir erfolgreich so konfiguriert. Tempomat von 30-160km/h, bei unterschreiten von 27km/h schaltet er sich dann bei mir ab.
    Funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • ..vielen Dank für die Info...das beruhigt mich doch immens:m0012:...denke dann soll es so sein.

    ..hatte nur die Probefahrt mit dem Kolli , denke Bj. 2017 im Kopf, da war's etwas anderst.

    ...aber ich komm denke ich ganz gut, mit dem jetzt neuen Wissen, klar?.

    KOLEOS INITIALE PARIS BLUE dCi 190 4WD X-tronic


    :m0043:

  • Wie schon geschrieben, werksseitig von Renault 50-160km/h.
    Lässt sich aber mit DDT4ALL abändern ;)


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Zloženie: 100% baHallo. Weiß jemand, wie man die vordere Kameraabdeckung hinter dem Rückspiegel öffnet? Ich möchte es bereinigen, da immer noch die Meldung angezeigt wird ,,,,,,,, die Kamera ist nicht verfügbar ,,,,,,. Na danke. Foto-Tutorial würde helfen.vlna.

  • Hallo,

    also ich denke das Gehäuse ist da von innen nur drauf geklippst und kann mit Sicherheit relativ leicht entfernt werden... aber ich glaub nicht, dass du da großartig was reinigen kannst, aber Steckverbindung prüfen wäre vielleicht nicht verkehrt... wobei ich der Meinung bin, dass da eher ein technischer Defekt vorliegt, wenn die Sicht gut ist und die Windschutztscheibe sauber... das ist wohl eher ein Fall für den Händler und die Garantie...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Problem Fehlermeldung v. Radarkamera/Notbremsassistent“ zu „Problem Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera/Notbremsassistent“ geändert.
  • Hallo!
    ich weiß nicht genau, wie lange das Problem bei dir auftritt und ob die Fehlermeldung dauerhaft ist....

    Ich bekomme die Meldung immer dann, wenn das Wetter draußen nass/kalt und nebelig ist....sonst funkt das System einwandfrei. Das oben erwähnte Phänomen hatte ich bei anderen Automarken auch und soll „normal“ sein!


    Sollte dein Problem jedoch dauerhaft bestehen, würde ich einen Händler aufsuchen, da es hier ein Garantiefall zu sein scheint.
    lg NRF

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Nochmals zur Wiederholung:

    Der Frontradar ( Sensor) für Erkennung von Gefahren sitz hinter der Frontstossfänger.


    Die Kamera hinter der Scheibe ist für die Schilder, Adaptive Tempomat und Spurwarner


    Funktionsprinzip

    Mit Hilfe des Radarsensors ermittelt das System den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und warnt den Fahrer, wenn die Gefahr eines Frontalaufpralls eintritt. Es kann das Fahrzeug absichtlich abbremsen, um Schäden durch einen Aufprall zu vermeiden oder zu begrenzen.

    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Radarsensor nicht verdeckt ist (durch Verschmutzungen, Schlamm, Schnee usw. oder das Anbringen von Zubehör, wie z. B. Frontschutzbügel).