Dieselpartikelfilter - freibrennen/regenerieren und Kühlerlüfter läuft nach

  • Hallo,


    das mit der Start/ Stop- Lampe hatte ich beim Gespräch mit dem "Freundlichen" auch erwähnt. Die meinten aber, das es noch viele andere Faktoren gibt weshalb die Lampe nicht aus geht. Man kann die Regeneration also nicht unbedingt an der Start/ Stop- Lampe fest machen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    das mit der Start/ Stop- Lampe hatte ich beim Gespräch mit dem "Freundlichen" auch erwähnt. Die meinten aber, das es noch viele andere Faktoren gibt weshalb die Lampe nicht aus geht. Man kann die Regeneration also nicht unbedingt an der Start/ Stop- Lampe fest machen.


    Mario

    Es geht nicht um Lampe, das Auto geht nicht aus. Normaleweise bei Start/ Stop wenn du irgendwo stehst ( Ampel) geht das Auto aus. Am Anfang ( erste Fahrt morgens) fährs du los und nach 5 min kommt ein Ampel. Trotz Automatik geht dein Auto nicht aus. Da kann man schon feststellen dass Auto regeneriert und deswegen nicht ausgeht. Wenn du dann halbe stunde gefahren bis und irgendwo wieder ein stop machst und das Auto ausgeht weißt du dass regeneration vorbe ist. Deswegen können kurze Strecken problem sein, falls man nur Kurzstrecken fährt.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Am Anfang ( erste Fahrt morgens) fährs du los und nach 5 min kommt ein Ampel. Trotz Automatik geht dein Auto nicht aus.

    Ja, stimmt, aber da hat Mario schon recht, dass das z.B. grade in diesem Fall wiederum nichts mit dem Regenerieren zu tun hat oder haben muss... im Kaltlauf, oder wenn vielleicht die Batterie (noch) nicht (mehr) die nötige Spannung bringt, dann geht der Motor auch nicht aus... und da gibts noch einige Faktoren mehr, die stimmen müssen, damit er in den Start/Stopp-Modus geht...

    aber bei warmgefahrenem Motor, nach einer längeren Strecke ist es wohl wie gesagt ein Indiz dafür, dass er womöglich grade versucht den Partikelfilter freizubrennen, wenn dann im "Leerlauf" nicht der S&S-Modus an- und der Motor ausgeht... :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • womöglich grade versucht den Partikelfilter freizubrennen, wenn dann im "Leerlauf" nicht der S&S-Modus an- und der Motor ausgeht...

    Ja wen .Aber bei mir geht er weigen S&S ni aus :) Habe di gute Eco-system komplet deaktiwiert:thumbup:.Aber alles andre stimt und bei mier lauft den wentilator manshmal nach aushalten den motor noch weiter.Wen was solts mit den kat. pasieren habe noch 4 jahre garanti:P

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo,


    es war wieder soweit, der Fehler "Abgassystem prüfen" wurde nach 6 Tkm :m0037: wieder angezeigt. Diesmal wurde der DPF am Tester frei gebrannt und Motoröl gewechselt- 366 €.


    Ich habe jetzt vielleicht jemanden der mir eine Kontrollleuchte aktiviert, wenn der Filter regeneriert. Ich hoffe das er auch Renault kann.

    So ist es jedenfalls kein Zustand. :m0031:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    normalerweise regeneriert der Partikelfilter ja automatisch, dafür braucht das Fahrzeug aber eine gewisse Betriebstemperatur und dann natürlich eine ca. 20 - 30 min Fase für das Ausbrennen.

    Wenn Du immer nur Kurzstrecke fährst, bricht er den Vorgang jedes Mal ab, bis die Anzeige Abgassystem prüfen kommt. Sinniger wäre ja erst mal eine Meldung, eine längere Strecke zu fahren um den Filter auszubrennen.

    Eine Kontrollleuchte dafür gibt es keine, wenn man genau drauf achtet, ist die Leerlaufdrehzahl höher und der Verbrauch steigt merkbar an.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Das Problem hatte ich bei meinem Suzuki Grand Vitara Bj. 2006 zum Glück nicht.

    Da war ein Renault Diesel mit 120 PS verbaut.

    Wenn es soweit war, dass der Partikelfilter voll war, dann leuchtete eine orange Kontrollleuchte und man wusste bescheid.


    Dann ist man am besten auf die Autobahn gefahren und ist dann so lange gefahren, bis die Kontrollleuchte wieder ausging.


    Das war doch ganz einfach!


    Wieso kann man so etwas nicht einfach mal beibehalten?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • In diesem Zusammenhang kann ich wieder nur Premiumdiesel empfehlen zu tanken, gerade wenn das Fahrzeug eher im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist.

    Die Regenerationen des Filters sind bei mir dadurch stark zurückgegangen.


    Natürlich wäre ein Hinweis sehr hilfreich, ob nun Kontrollleuchte oder Meldung im Display, um die Situation besser einschätzen und entsprechend handeln (fahren) zu können.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Das mit dem Premiumdiesel wäre wirklich nur bei Kurzstrecke bzw. bei einer sehr geringen Jahreslaufleistung sinnvoll.


    Da ich aber regelmäßig über 100 km am Stück fahre, gibt es bisher bei mir auch keine Probleme.


    Ab und zu gebe ich zu einer Tankfüllung das Super Diesel Additiv von Liqui Moly dazu.


    Da merkt man sofort, dass der Motor ruhiger läuft.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Auch die Zusätze sind nicht kostenlos und in der Handhabung letztlich nicht ganz so ohne.

    Ich zitiere mal bei besagtem Produkt aus den Angaben zur Produktsicherheit:

    „Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein“  =O


    Mit dem Smart Deal bei der gelben Muschel zahle ich 119€ im Jahr und tanke dann zum Normaldiesel Preis.

    Das ist mir ein sauberer Motor wert, ich hatte weder beim Kadjar in den fünf Jahren noch jetzt beim aktuellen Auto Probleme mit dem Filter.

    Ruhigerer Lauf, geringerer Verbrauch, höhere Frostsicherheit, bessere Gasannahme sind weitere nennenswerte Kriterien.


    Ob man auf Grund des geringeren Verbrauchs unterm Strich sogar bei plus minus null rauskommt lasse ich mal offen…


    Das soll jetzt bitte hier nicht zu einer Diskussion ausarten, letztlich muss jeder selber wissen was für sein Fahrzeug das Beste ist.

    Zwei Möglichkeiten wurden jetzt beschrieben, Additive und Premiumdiesel können sich positiv auswirken.

    Oder eben ganz einfach viel (Autobahn) fahren. :)

    Das ist wohl der einfachste Weg.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708