CVT Getriebe

  • natürlich gibt es bei anderen Herstellern bestimmt auch Probleme und Ärgernisse, wenn ich jedoch hier teilw. die Kommentare und Erfahrungen in Richtung Renault D/F sehe, so scheint es ja kein Einzelfall zu sein.
    Aber ich sage mal so, ich kann es nicht nachvollziehen dass es immer noch so viele "doofe" und inkonsequente Leute gibt, welche sich nach allen aktuellen Vorfällen und Skandalen einen neuen VW/Skoda/Seat/Audi/Porsche kaufen!
    Ein Konzern der seine Kunden so schamlos belügt und betrügt und danach noch verhöhnt bekommt von mir keinen Cent mehr für einen Neuwagen, lieber reite ich auf nen Esel.
    Renault hat hier bei mir eben auch eine Grenze überschritten wo ich meine Konsequenzen daraus ziehe und meine geplanter Neuwagen eben dann doch kein Renault sein wird. Ich rufe hier ja nicht zum Boykott oder so auf,
    das muss jeder für sich selbst entscheiden (bei welchen Konzern er sich als Kunde besser behandelt fühlt oder weniger über den Tisch gezogen wird).


    Ich kann auch gut unterscheiden zwischen Problemen/Ärger/Inkompetenz/Ignoranz/etc. von Personen (Mechaniker, Verkäufer...), von Händlern/Werkstätten und Herstellern (inkl. landesweiter Kundensupport etc.).
    Wenn ich Probleme mit Personen oder Händlern habe ist für mich nicht automatisch die Marke schlecht, sondern ich würde mir ggf. andere Ansprechpartner suchen.
    Hier handelt es sich aus meiner Sicht aber eben um ein markenspezifisches Problem und deshalb meide ich künftig diese Marke(n).
    Wenn hier mehr Leute so konsequent wären (und z.B. der VW-Konzern nach ihren skandalösen Verhalten einen Rückgang der Bestellungen von 10-20% oder mehr gehabt hätte) wäre wohl ihr Verhalten den Kunden gegenüber
    auch geändert worden. Aber im Gegenteil, sie wurden mit neuen Absatzrekorden in ihrem Handeln noch bestätigt.


    Jetzt zu sagen "das ändert nichts sondern dreht sich alles nur im Kreis..." finde ich falsch, denn mit der Zeit würden wohl Marken wo der Kundenservice und die Qualität besser ist an Marktanteilen zulegen (und andere im Gegenzug verlieren).
    Gleiches Spiel ist doch auch bei den Preisen zu finden. Hier werden Mondpreise in die Preislisten geschrieben um dann mit Traumnachlässen Kunden zu ködern (oder ein paar dumme zu finden welche die Mondpreise bezahlen).

  • ich glaube wirklich nicht, dass der Koleos ein schlechtes Auto ist. Oft liegt es ja nicht am Auto selbst.


    Möchte natürlich auch, dass wenn ich irgendeinen Mangel finde, dass er behoben wird und das schnell, ohne Probleme und Bezahlung.


    Aber glaubt Ihr, dass es bei anderen Marken besser ist?

    Gena so ist das ;)

    Glaube man kann bei jedem Hersteller Pech haben. Hab jetzt knapp 7000 km drauf und mit fällt jetzt auf Anhieb nichts wirklich negatives ein.

    Bei mir rhuige und bekweme 28 000 km. :D Und weiter so.


    Wunsche allem auch breite shtrasen und gumi baume :)


    LG. Daniel

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Ich kann das hier geschriebene nur teilweise bestätigen.
    1. Mein Autohaus ist sehr kompetent und entgegenkommend. Da es aber als Familienbetrieb nicht die Konditionen von Renault bekommt, wie die größeren Ketten, beziehen sie Ihre Renault und Dacia als Reimport.
    2. Hatte beim Vorgänger Koleos 1 als einziges Problem, dass bei km-Stand 83.000 kurz vor Ablauf der 3- Jahres - Garantie alle paar Wochen ein Gang nicht einzulegen war (mal der 3. mal der 4.)Getriebe wurde auseinander gebaut. Nichts gefunden. Dann kam jemand aus der Zentralvertretung Renault. Konnten nichts feststellen. Daraufhin wurde das komplette Getriebe bei voller Kostenübernahme von Ranult getauscht. Alles recht schnell und unkompliziert.
    3. Habe zwar erst knapp 5000 km mit dem neuen runter, bis jetzt aber - bis auf den schwarzen Bildschirm vom R-Link2 - keine Probleme. Kick zum Heckklappe öffnen klappt bei mir 19 von 20 mal.Bei meiner Frau seltener, aber sie hält immer zu großen Abstand zum Sensor. Auch geht der Kick nicht, wenn der Schlüssel im Auto ist.CVT - Getriebe nervt nicht. Glasdach keine Pfeifgeräusche. Kann man offen bis 100 km/h fahren, ohne dass es lästig wird - bei Porsche Cayenne schon ab 70 km/h nervig laut.
    Habe mit meinem BMW auch nicht nur positive Erfahrungen , was Qualität und Kulanz anbelangt, gemacht. Wer in der Autobild die Rubrik Kummerkasten die letzten Jahre aufmerksam gelesen hat, konnte feststellen, dass nicht ein einziger Beitrag zu Renault erschien, aber dafür umso öfter deutsche Marken mit Problemen bei Konstruktionsmängeln, Qualität, Garantie und Kulanz.
    Dass ich mich über die Kundenbetreuung und Informationspolitik von Renault (speziell Deutschland) reichlich geärgert habe und dies auch kundtat (bin sogar mit meinen Beschwerden bis zum Chef Renault Deutschland, Hochgeschurtz vorgedrungen), konntet Ihr ja alle verfolgen.Wenn man in andere Foren mal reinschaut, stellt man schnell fest, dass es ein generelles Problem der Autokonzerne ist, wie teilweise mit Kunden umgegangen wird. Eine Ursache ist sicherlich, dass jeder Hersteller die ganze Bandbreite einschließlich Nischenprodukte und noch dazwischen , abdecken will und dann meint in immer kürzeren Zeiträumen Facelifts oder neue Modelle auf den Markt schmeißen zu müssen.Dann kommen noch etliche Kooperationen sogar zwischen konkurrierenden Herstellern dazu . Damit ist die Wahrscheinlichkeit von Konstruktions- und Herstellungsfehlern durch unzureichende Erprobung Haus und Tor geöffnet.Erinnert Euch doch an den kopfstehenden Smart, Elchtest bei A-Klasse, abhebende und verunfallte Audi TT, ölfressende TSFI Motoren bei VW/Audirostende E- und V Klasse!
    Fazit: Meine Frau und ich genießen den Koleos und seinen Komfort, schauen über kleine Unzulänglichkeiten hinwg. freuen uns über 5 Jahre Garantie und kostenlose Inspektionen und ernten von vielen (darunter auch eingeschleifte BMW/DB - Fahrer, die u.a. auch bei DB arbeiten) viel Lob für das Auto.
    Hinweis an den Administrator : Besser diesen und auch die vorigen Beiträge auf entsprechende Seite verlegen!

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

    Einmal editiert, zuletzt von TAL ()

  • Hallo Tal,.. Das spricht mir aus dem Herzen,... So sehe ich das auch,.. Auch ich habe wie einige andere auch keine wesentlichen Mängel am neuen Koleos,... Und da auch ich die Probleme anderer Markenfahrer kenne sehe ich Kleinigkeiten wie mal nicht vollständig ausklappende Rückspiegel, zumal das abstellbar ist, zwar für ärgerlich aber nicht das Fahrzeug im ganzen als schlecht an,...
    Finde auch das CVT Getriebe gut,... Ruckfreie Beschleunigung und Kraftübertragung bis zur Höchstgeschwindigkeit...Ich mag das... Und ohne ECO geht das richtig toll,... Da bekommen auf der Autobahn die wenigsten den Anschluss... Wenn mann es mal wissen will... Und Anhängelast.. Das betrachtet man vorher...
    Aber das ist wie alles subjektiv wie Farbe,... Felgen,... Ausstattung,... Etc.


    Fazit Entscheidung nicht bereut und genieße nach wie vor jeden Kilometer mit dem Koli

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, habe jetzt knapp 5000 km runter, fast alles funktioniert wie es soll, lediglich die Hinweise auf Gefahrenstellen z.B. Schulen klappt noch nicht. Der Verbrauch ist bei mir auch im. War Ende April 2 Wochen in Schweden, auf dem Hinweg mit Winterreifen 8,5 ltr. bei 150 - 170 km/h. In Schweden bei Tempo 30 - 120 km/h 6,8 ltr. Hatte nur in Rødbyhavn ein Problem, wollte eine neue Fahrt beginnen und hatte plötzlich Jananische oder chinesische Schriftzeichen auf dem R-Link, was meine Frau nicht geändert bekam.

    Hartmut
    Renault Koleos 2, Intens Energy dCi 175 4WD X-tronic, mineralbeige, Komfort Plus- und Winterpaket, Anhängerkupplung abnehmbar (Automatik) :)

  • Endlich mal jemand mit unter 7L Verbrauch. ^^
    Bin momentan bei 6,4L mit den Sommerreifen. :thumbup:
    Das Getriebe verzögert zwar ein wenig beim Beschleunigen, aber das Auto animiert ja eh eher zum crusen. Daher verstehe ich auch nicht so ganz die Gespräche bezüglich Endgeschwindigkeit etc., selbst ein gut motorisierter Polo ist flotter. Das ganze hätte dann was von Not gegen Elend. ;)
    Einzig beim Wohnwagen ziehen nerven die hohen Drehzahlen vom CVT unter Last.


    LG
    Tobias

  • Ich kann auch nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meinem Koleos.
    Habe jetzt knapp über 10.000 km runter ohne ein Problem. Es macht einfach nur Spaß ^^
    Beim Anfahren hat mich das CVT zuerst extrem genervt mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und würde den Wagen nicht mehr hergeben wollen.
    Und mein Händler ist sehr zuvorkommend und bemüht, ist ein kleiner Familienbetrieb, ich fühle mich dort gut aufgehoben.
    Das Problem von Foren ist schon immer gewesen, dass unzufriedene Leute oder mit konkreten Problemen in der Regel wesentlich mehr schreiben als die die zufrieden sind. Liest sich ja auch blöd wenn man andauernd von seinem Auto schwärmen würde. :rolleyes:


    Ich würde ihn mir wieder kaufen :m0006:


    LG
    Yakomo

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Dem stimme ich zu! Würde den auch wieder kaufen, aber berichtete negative Tatsachen können im Idealfall zu positiven Reaktionen führen. Alle Franzosen trinken Rotwein - stimmt auch nicht! Können, wollen, tun, machen und dürfen, ich denke jeder der den Dicken hat oder gern gewonnen hat, weiß was er hat. Preis- Leistung nach wie vor Spitze, aber wenn ich dann dumping usw. höre, zeigt mir das die falsche Richtung und führt zur Wertevernichtung. In dem Fall liegt das nicht an uns Biertrinkern. ?(:love:

  • Kurz noch zum CVT Getriebe.
    Ich hatte auch so ein Getriebe mit Gummiband-Effekt in meinem Jeep Commander. Da war dieser Effekt etwas mehr zu spüren. Ich habe mir dann eine Gaspedalbox geholt (kein Chip oder so), damit war der Effekt fast ganz weg. Bin grad dabei mich zu erkundigen, obs die Box für den Koleos 2 auch im Angebt gibt.


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    Durch die Box wird ja lediglich die Zeit zwischen Gasgeben und Gasannahme verkürzt. Ich war damals wirklich begeistert. Muss ich mal ausprobieren...


    Sonnnige Grüße :m0023:
    Equalizer