Beiträge von koli1

    Danke für Deine Antwort.
    Nur ist die Frage, wie komme ich zum Schmieren/Sprühen hin...
    das Dach ist ja geschlossen und die Laufschienen somit verdeckt.


    Habe auch eher den Eindruck als wenn da was richtig blockiert (also z.B. irgendwein Plastikteil im Weg liegt etc.) und nicht nur schwergängig ist.
    Kann mich aber auch täuschen, nur irgendwie muss ich ja erstmal hinkommen um zu sehen was los ist.


    Ist nur schade dass sowas trotz reglm. Kundendienste auch passiert.

    Hallo zusammen,


    wie ich jetzt feststellen musste blockiert mein Panoramadach beim Öffnen.
    Beim Betätigen des Schalters bewegt es sich wenige mm und hebt etwas an und schaltet dann ab.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Reparatur, Demontage und Fehlersuche?


    Ich muss gestehen dass ich das Panaoramadach so gut wie nie benutzt habe (was wohl auch die Ursache sein könnte).

    Hallo Walter,


    vielen Dank für die Infos und die zugehörigen Links.

    natürlich gibt es bei anderen Herstellern bestimmt auch Probleme und Ärgernisse, wenn ich jedoch hier teilw. die Kommentare und Erfahrungen in Richtung Renault D/F sehe, so scheint es ja kein Einzelfall zu sein.
    Aber ich sage mal so, ich kann es nicht nachvollziehen dass es immer noch so viele "doofe" und inkonsequente Leute gibt, welche sich nach allen aktuellen Vorfällen und Skandalen einen neuen VW/Skoda/Seat/Audi/Porsche kaufen!
    Ein Konzern der seine Kunden so schamlos belügt und betrügt und danach noch verhöhnt bekommt von mir keinen Cent mehr für einen Neuwagen, lieber reite ich auf nen Esel.
    Renault hat hier bei mir eben auch eine Grenze überschritten wo ich meine Konsequenzen daraus ziehe und meine geplanter Neuwagen eben dann doch kein Renault sein wird. Ich rufe hier ja nicht zum Boykott oder so auf,
    das muss jeder für sich selbst entscheiden (bei welchen Konzern er sich als Kunde besser behandelt fühlt oder weniger über den Tisch gezogen wird).


    Ich kann auch gut unterscheiden zwischen Problemen/Ärger/Inkompetenz/Ignoranz/etc. von Personen (Mechaniker, Verkäufer...), von Händlern/Werkstätten und Herstellern (inkl. landesweiter Kundensupport etc.).
    Wenn ich Probleme mit Personen oder Händlern habe ist für mich nicht automatisch die Marke schlecht, sondern ich würde mir ggf. andere Ansprechpartner suchen.
    Hier handelt es sich aus meiner Sicht aber eben um ein markenspezifisches Problem und deshalb meide ich künftig diese Marke(n).
    Wenn hier mehr Leute so konsequent wären (und z.B. der VW-Konzern nach ihren skandalösen Verhalten einen Rückgang der Bestellungen von 10-20% oder mehr gehabt hätte) wäre wohl ihr Verhalten den Kunden gegenüber
    auch geändert worden. Aber im Gegenteil, sie wurden mit neuen Absatzrekorden in ihrem Handeln noch bestätigt.


    Jetzt zu sagen "das ändert nichts sondern dreht sich alles nur im Kreis..." finde ich falsch, denn mit der Zeit würden wohl Marken wo der Kundenservice und die Qualität besser ist an Marktanteilen zulegen (und andere im Gegenzug verlieren).
    Gleiches Spiel ist doch auch bei den Preisen zu finden. Hier werden Mondpreise in die Preislisten geschrieben um dann mit Traumnachlässen Kunden zu ködern (oder ein paar dumme zu finden welche die Mondpreise bezahlen).

    Auf mich hat der Renault Kundenservice Deutschland eher den Eindruck gemacht, dass für Sie der Umsatz der Renault-Partner oberste Priorität hat und Kundeninteressen da nur eine Nebenrolle spielen.
    Denn wenn ein Klimakompressor (welcher bereits in der Grantiezeit vom Renault-Händler getauscht wurde) nach nicht mal 19000km wieder defekt ist, so liegt hier aus meiner Sicht eindeutig ein fehlerhaftes Bauteil
    oder minderwertige Qualität vor (Fehler beim Einbau möchte ich jetzt mal zu gunsten der Werkstatt ausschließen).


    Aus "Kulanz" hätte Renault Deutschland hier pauschal 500,- (+100,-€ der Händler) übernommen. Das hört sich zwar erstmal gut an, wenn man dann aber dazu den KVA von über 1800,- betrachtet und dann darauf aufmerksam macht,
    dass man in einer anderen Werkstatt für die gleiche Reparatur ohne "Kulanz" weniger bezahlt als bei Renault mit einen Abzug von 600,-, komme ich mir ein wenig veräppelt vor.


    Selbst mein Vorschlag doch nur die def. Teile auf Kulanz zu liefern (also ohne Einbau) fand keine Zustimmung (da man dem Renault-Partner ja zahlende Kundschaft bringen will und die vorher zugesagte Kulanz gleich wieder rein holen will...).


    Die Vorgeschichte dazu war dass die Klimaanlage von Anfang an (Neuwagen) Probleme gemacht hat, das Fahrzeug deswegen mehrmal beim Renault-Händler war und die Klimaanlage eigentlich fast nie einsatzbereit war wenn man sie mal gebraucht hätte.
    Von daher hat sich das Thema "Renault-Neuwagen-Kauf" für mich erledigt, denn wenn ich hier als aktueller und potentieller Neukunde so behandelt werde (das Thema Zuverlässigkeit und Qualität will ich da nicht mal ansprechen), denke ich doch keinen
    Moment mehr länger daran dort einen Neuwagen mit einem LP von fast 50k€ zu kaufen.

    Hallo Apollo13,


    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, aber Du hättest fast Recht gehabt. Aufgrund der (vollkommen überzogenen) Dieseldebatte und auch wegen der Überlegung ob es ggf. doch ein Trafic Spaceclass wird, habe ich meine Kaufentscheidung weiter verschoben.
    Da ich inzwischen aber (leider) mit dem Renault Kundenservice sehr negative und für mich vollkommen inakzeptable Erfahrungen machen musste, wird der neue definitiv kein Renault mehr werden.
    Renault hat es damit leider bei mir geschafft, sich bei den Autoherstellern (VW-Konzern mit allen Töchtern) einzureihen welche ich künftig mit keinen Cent mehr unterstützen werde.
    Auch wenn der Koleos inzwischen fast zu Dumpingpreisen (30k€ Initiale) verkauft wird möchte ich mir das künftig nicht mehr antun.


    Ich hoffe aber trozdem dass Ihr mit Euren Koleos lange Freude habt und zufrieden seid.

    Ich habe auch noch einen Koleos 1 und habe mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt.
    Zum TomTom waren damals jedoch keinerlei Dokus zu den Eingängen etc. verfügbar und ich habe eine Lösung mit einer Dashcam und Spiegelmonitor genommen.
    Könntest DFu mal bitte die verbauten Teile (Teilenummern/Bezeichnung der Rechnung und sonst. sachdienliches) dazu posten, würde mich sehr interessieren.


    Danke

    .... Ich glaube ganz einfach die Entscheidung sollte vor der Probefahrt getroffen sein, was will ich? was soll er können und haben? und paßt der zu mir? ...

    Da bin ich anderer Meinung und genau das hat sich mir auch bei den Probefahrten (u.a. X-Trail, Koleos, Kodiaq) bestätigt.
    Ich wusste vorher was ich will.
    Nur war eben die große Frage, bekomme ich das auch, bzw. sind die Autobauer (bis auf wenige Ausnahemn) inzwischen in der Lage vernünftige und brauchbare (ist natürlich Ansichts- und Geschmackssache) Automatikgetriebe zu bauen.
    Denn vor ca. sechs Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung (und hatte u.a. Koleos und Yeti) getestet. Damals war ich vom DSG absolut begeistert und beim Koleos-Automatikgetriebe war ich enttäuscht (auch die anderen Asiaten haben es nicht fertig gebracht vernünftige Autimatikgetriebe zu bauen)
    und so hatte ich mich für den Koleos mit Handschaltung entschieden.


    Zu dem aktuellen Test vom X-Trail (gleiche Basis wie Koleos) hatte ich ja oben schon was geschrieben. Ich kann das Auto mit diesem CVT-Getriebe nur als Katastrophe und Verkehrsgefährdung bezeichen (meine Beifahrerin hatte unabhängig den gleichen Eindruck gewonnen).
    Beim Kodiaq hatte ich mir mehr erhofft. Es war zwar nicht schlecht, aber scheinbar hat man da die letzten Jahre ein wenig "Sportlichkeit" zu Gunsten der Haltbarkeit geopfert.
    Mit dem CVT vom Koleos war ich eher angenehm überrascht. Um es vorweg zu nehmen, trotz gleicher Basis liegen da Welten zwischen dem X-Trail und dem Koleos!
    Bei Anfahren würde ich mir zwar ein wenig kürzere Reaktionszeiten bzw. etwas mehr "Sportlichkeit" wünschen wenn es durch das Gaspedal abgerufen wird (mir ist bewusst was es für ein Auto ist, was es wiegt und ich will auch keine Rennen fahren), aber man kann sich damit gut und vernünftig bewegen im Alltag.
    Im Durchzug z.B. 30-80km/h fand ich ihn sogar sehr gut und dem Kodiaq überlegen.


    Auch sonst fand ich den Koleos überzeugend.
    Einzig bei Anhängelast und Platz (Ladefläche umgeklappt) sehe ich ihn im Nachteil gegenüber dem Kodiaq.
    Aber wenn ich jetzt mal die Preise gegenüber stelle (Koleos voll und Kodiaq vergleichbar ohne Leder, ca. 32k€ zu 43k€) lassen sich diese Nachteile durchaus verschmerzen. Denn Mehrkosten von über 10k€ lassen sich mit nichts (höher Wiederverkaufswert, geringerer Wertverlust etc.) argumentieren und begründen.
    Sorry, aber da geht es dem VW-Konzern leider noch zu gut, denn die Leute kaufen das Zeug weiterhin schmerzbefreit und ohne Vergleich.


    Ich habe zwar den Koleos noch nicht bestellt, wenn es ein neuer wird, wird es wohl nach dem aktuellen Stand der neue Koleos werden.
    (auch wenn es von den Franzosen nervt, dass ich ein Auto welches im Winter ausgeliefert wird nur mit Sommerreifen bestellen kann und AHK nicht ab Werk konfigurierbar ist und der Händler als Zubehör anbauen muss)


    Was mir aber wieder bestätigt wurde, kaufe nie ein neues Auto ohne vorher die gewünschte Motorisierung und Getriebe ausprobiert zu haben, denn da liegen nach wie vor Welten dazwischen!

    Na du machst mir Hoffnung :D
    In diversen Tests und Test Videos wird das Koleos CVT allerdings nicht so negativ hervorgehoben.
    Und die Asiaten lieben es, ebenso wie diverse andere Märkte auch.

    ich habe ja auch die Hoffnung, dass es sich bei meiner negativen Erfahrung mit dem Nissan-CVT um einen Einzellfall bzw. um ein nissan-spezifisches Problem (Getriebe-Abstimmung etc.) handelt.
    Aber nach meiner Koleos-Probefahrt bin ich hoffentlich schlauer und kann positives berichten.

    Hallo,


    ich fahre aktuell einen Koleos 1 (mit Schaltgetriebe, da kein "brauchbares" Automatikgetriebe angeoten wurde) und bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger.
    Aktuell bin ich deswegen den X-Tail (2l CVT) zur Probe gefahren und war entsetzt über das CVT-Getriebe (Xtronic).
    Leider muss ich es so krass ausdrücken, denn das CVT des Nissan war für mich (uns, meine Beifahrerin empfand das auch so) ein absolutes No-Go.
    Es fing an bei starken/lauten "Laufgeräuschen" beim Anfahren (meine Beifahrerin fragte mich erschrocken was da kaputt ist und doch irgendwo etwas schleift/streift)
    und ging dann weiter bei sehr langen "Gedenksekunden" bis der Druck auf das Gaspedal in Vortrieb umgesetzt wurde. Allerdings nur beim Anfahren, bei Beschleunigen
    während der Fahrt fällt dieses nicht so stark auf. (das nicht mehr zeitgemäße 4-Stufen Automatikgetriebe aus meinem uralt A6 empfand ich da einiges besser)


    Ich bin jetzt auch kein Raser oder rasanter Fahrer, aber ein normales zügiges Anfahren/Einfädeln/Abbiegen war leider mit diesen Getriebe nicht möglich und ohne eine
    "Gewöhnung" (bzw. Einplanung) an die 1-2 Gedenksekunden ist es wohl eher eine Gefährdung.


    Ob dieses nun ein Einzelfall ist (defekt) oder nur bei der Nissan-Variante so ist kann ich nicht beurteilen. Nach Aussage eines Renault-Verkäufers sei ihm das Problem auch
    beim neuen Koles nicht bekannt. Leider steht dort auch erst in 2-3 Wochen ein neuer Koles für eine Probefahrt zur Verfügung um zu testen wie sich der neue Koleos mit dem
    CVT-Getriebe verhält. Wäre jedoch schade, wenn es am Getriebe scheitern würde, denn sonst liegt er bei mir im Vergleich zu den Mitbewerbern (Outlander, Santa Fe, X-Trail,
    Tucson, Sorento, Kodiaq, CX5, Ateca und 5008) weit vorne wenn ich Preis, Paltz/Größe, Ausstattung, Garantie etc. betrachte.



    und in diesem Zusammenhang könnte man auch die Ausstattungspolitik von Renault wieder einmal als fragwürdig bezeichnen. Denn z.B. beim Initiale Paris gibt's aktuell nur eine Motor/Getriebe-Kombination.


    Das heißt entweder schwere Hänger ziehen mit weniger Klimbim und Handschaltung oder volle Hütte mit Blingbling und Automatik aber ohne schweren Anhänger fahren :)

    Diese Problematik sehe ich auch, bzw. stellt sich mir auch wenn mir das CVT-Getriebe bei der Probefahrt nicht zusagt.
    Entweder mache ich wieder Abstriche und entscheide mich für eine schlechter ausgestattete Variante mit Schaltgetriebe
    (gleiches gilt leider auch für Leute welche keinen Diesel wollen) oder ich muss mich (mangels Alternative) zum Kodiaq mit DSG orientieren (obwohl es mir wiederstrebt dem VW-Konzern auf Grund seiner
    Firmenpolitik, unverschämten Aufpreisstrategie und mießer 2-Jahres-Garantie mein Geld zukommen zu lassen)