Rattern, Quietschen, Leistungsverlust

• Mit dem HĂ€ndler an der Lahn hab ich noch nicht telefoniert, weil mir gerade hinten und vorne die Zeit fehlt.

Hallo,

warte nicht zu Lange sonst dreht der schöne weiße Koli seine Bahnen in RumĂ€nien. ;)

WĂ€re doch besser, wenn Dein Alter das macht.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausĂŒbt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• Hallo Armin767

Ich hatte gestern die Zeit mit dem HĂ€ndler zu telefonieren.

Er macht einen Ehrlichen Eindruck.

Der Koli ist aus zweiter Hand - 1. Vorbesitzer hat ihn als GeschÀftswagen genutzt, der 2. als Familienkutsche.

Er hat aktuell keinen TÜV.

MĂ€ngel:

• Reifen (Das wĂ€re das geringste Problem)
    • Traggelenke, Querlenker, und das ganze Geraffel, deas beim Koli als Schwachstelle bekannt ist (Da könnte ich auch noch mit leben...)
    • Und - der 2. Gang ginge nicht immer richtig rein. Man mĂŒsse dann in den 3. schalten, und dann wieder in den 2. (Hat der HĂ€ndler selbst bei einer Probefahrt gemerkt) )

ER meint, man könne das oben am Schalthebel "einstellen" ...

ICH bin da erstmal etwas weniger optimistisch.

Ich bin mit ihm so verblieben, dass ich mir den DIcken mal anschaue, wenn ich Zeit dazu habe.

Falls er ihn zwischenzeitlich verkaufen kann, darf er das tun.

GrĂŒĂŸe

Dumbo

PS: Ich dachte, ich habe die gleiche Nachricht gestern abend schon mal abgeschickt...

Dann schlummert sie vermutlich noch auf meinem Rechner zu Hause :S

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Dumbo

Wie lange ist eigentlich deine MotorĂŒberholung her?

Hast du bei der Firma eventuell noch so was wie GewÀhrleistung?

Eigentlich sollte dein Motor ja wie neu sein.

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Zitat

Wie lange ist eigentlich deine MotorĂŒberholung her?

Hast du bei der Firma eventuell noch so was wie GewÀhrleistung?

@MRCCSPzu lange fĂŒr eine GewĂ€hrleistung :rolleyes:

Ich weiß nicht, ob Du die Story damals verfolgt hast. Hier die Kurzform:

Nachdem die Werkstatt meines geringsten Misstrauens den Schaden nicht reparieren konnte, habe ich ihn ja in eine Renault FACHWERKSTATT gebracht.

Die konnten das aber auch nicht reparieren. Lag zum einen an nicht lieferbaren Teilen (Corona war ja in vollem Gange...), Zeit- und Personalmangel und noch andere DInge.

Also haben DIE mir den Motor ausgebaut, und ICH hab ihn in den Westerwald zum Instandsetzer gebracht. Dieser hat mir damals schon gesagt, hĂ€tte ich das ganze Auto gebracht, wĂ€re es weeeesentlich gĂŒnstiger geworden. Nun gut - Das Kind war schon in den Brunnen gefallen, also hat er den Motor wieder fit gemacht, ICH hab ihn wieder zum freundlichen RenaulthĂ€ndler gebracht, und DER hat ihn dann wieder eingebaut. Dazu kam noch eine neue Kupplung mit 2M-Schwungrad, Klimakompressor und andere "Kleinigkeiten"...

Auto lief ja bis dahin TOP. Okay, der letzte Ölwechsel-Intervall wurde um knapp 800Km ĂŒberschritten. Da ich aber zuvor die Longlife-Variante drin hatte, hab ich mir da keinen großen Kopf gemacht.

Also Auto wieder kaputt - der Verlauf steht ja hier im Thread.

Ich hab dann mit dem Instandsetzer im Westerwald Kontakt aufgenomen, um ihm die ganze Karre diesmal zu bringen. Wenn der ADAC mitgespielt hÀtte, wÀre das durchaus eine Option gewesen.

WĂ€re - Denn es kam dann ja alles bisschen anders. Aktuell fahre ich einen Uralt-Mitsubishi Colt, den ich fĂŒr kleinstes Geld von einem Kumpel habe. Ich muss ja gerade nix ziehen, und hab bis Mai / Juni Zeit, mich nach was Anderem umzuschauen. Bei den aktuellen Preisen, die fĂŒr die 1er Kolis aufgerufen werden, ĂŒberlege ich mir halt schon, ob es Sinn macht meinen fĂŒr diesen Preis reparieren zu lassen.

Wie gesagt - aktuell eilt es mir nicht. Der Koli steht bei mir aufÂŽm Hof. Wenn mein Schwager mal gaaaaaanz viel Langeweile und Platz hat, will er "mal danach schauen" Die Sache ist ja auch noch die, das aktuell keiner sagen konnte, WAS es diesmal ĂŒberhaupt ist. Und nur um mal eben nachschauen zu lassen, die Karre in den Westerwald zu buxieren, um zu erfahren, dass eine Reparatur 6000€ kostet, muss ich mir nicht geben. WEr weiß, vielleicht findet mein Schwager ja auch heraus, das es nur eine Kleinigkeit ist :/

GrĂŒĂŸe

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Und - der 2. Gang ginge nicht immer richtig rein. Man mĂŒsse dann in den 3. schalten, und dann wieder in den 2. (Hat der HĂ€ndler selbst bei einer Probefahrt gemerkt) )

Hallo,

wĂŒrde ihn mal Probe fahren und drauf achten, ob das nur im kalten oder auch im warmen Zustand, also nach so ca. 10 min, so ist.

Wenn es dann noch immer so ist, sind die Syncronringe verschlissen und ich wĂŒrde die Finger von lassen. Denn fĂ€hrt man im ersten Gang, dreht die entsprechende Welle mit hoher Drehzahl, um den Gang rein zubekommen, muss die Geschwindigkeit reduziert werden, von der Welle und dem Zahnrad. Gehe ich in den nĂ€chsten höheren Gang und der dortige Syncronring noch intakt, passt der die Drehzahl ja an. Schalte ich dann wieder runter, muss der Ring einen kleineren Drehzahlunterschied anpassen, der Gang geht leichter rein.

Meiner hatte die Probleme mit dem ersten Gang, ging aber nach ein paar Minuten weg.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausĂŒbt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.